TuS Winterscheid – SV 09    1:2 n.V. (0:0,1:1)

Sieg des Willens und des Zusammenhaltes

Im Achtelfinale des Kreispokals trafen wir auf den TuS Winterscheid, ein Team, dass über Jahre hinweg in der Spitzengruppe der Kreisliga B beheimatet ist und uns zeigen wollte wie hoch dort die Trauben hängen. Unsere Mannschaft kam gut in die Partie und erarbeitete sich eine Feldüberlegenheit. Diese Überlegenheit hielt auch gut 20 Minuten an und in dem Zeitraum kreierten unsere Jungs einigen schön herausgespielte, hochkarätige Torchancen, die aber leichtfertig vergeben wurden. Die Gastgeber kamen zunehmend besser ins Spiel, ohne aber die sich bietenden Einschussmöglichkeiten zu nutzen. Allerdings stand unser Abwehrverbund auch sehr gut. Nach dem Seitenwechsel wurde der TuS stärker, konnte aber die Abwehr nicht knacken. Kam dann aber doch mal ein Schuss auf das Tor, war Christian Lichius auf dem Posten. Nichts ausrichten konnte er nach 68 Minuten, als die Gastgeber einen Abspielfehler in unserem Spielaufbau nutzten, schnell angriffen und eiskalt zum 1:0 abschlossen. Die Schützlinge von Trainer Waldemar Neufeld zeigten sich nicht beeindruckt und versuchten Winterscheid unter Druck zu setzen. Das gelang nur bedingt, da der Abschluss nicht exakt genug den Weg zum Tor fand. Die Zeit lief gegen uns und Waldemar Neufeld setzte Philip Wielpütz als „Keilstürmer“ ein. Im Winterscheider Lager machte sich Siegesstimmung breit, doch zu gefreut. Es lief die 90+6. Minute und der sehr gut spielende Daniel Rauch zog mit seinem starken linken Fuß aus 25 Metern ab. Der Torwart erlaubte sich seinen einzigen Fehler und ließ den Ball abprallen. Sascha Weber regierte gedankenschnell und drückte das Spielgerät in die Maschen. Ende! Verlängerung! Hier schien Winterscheid die besseren Karten zu haben, da die zweite Halbzeit schon an die Gastgeber gegangen war. Doch wir haben Dominik Küpper. Nach 94 Minuten setzte er sich gegen zwei Gegner durch und ließ mit einem platzierten Schuss auch dem Torwart keine Chance. Die Gastgeber rannten an. Teils kopflos oder mit der Brechstange, doch unsere Abwehr war nicht zu überwinden. Selbst zehn Minuten Nachspielzeit, des bis zur 105. Minuten sehr gut agierenden Schiedsrichters, reichten nicht den Ausgleich zu erzielen. Randnotiz, die gelb/rote Karte für unseren Spielführer Nick Borgwardt. Warum? Keine Ahnung!

Unter dem Strich hatten wir in ein paar Situationen sicherlich das notwendige Spielglück, aber dass muss man sich erst erarbeiten. Sehr schöne Geste beider Mannschaften nach einem teils hitzigen und hektischen Spiel, als ein Shake Hands selbstverständlich war. Sieht man so auch nicht immer.

Für 09 spielten: Christian Lichius, Dominik Hartmann, Moritz Eckermeier, Nick Borgwardt, Ansou Kante, Philip Wielpütz, Sofi Konte, Kevin Martin, Luka Vedder, Dominik Küpper, Daniel Rauch, Tim Tünker, Sascha Weber, Niklas Müseler und Christian Nüchel.

Bereits am Sonntag, 08. August steht in einem Heimspiel das Viertelfinale an. Hier treffen wir um 15 Uhr auf den Landesligisten TuS Oberpleis. Über regen Zuschauerzuspruch würden wir uns sehr freuen, da dieses Spiel auch als Benefizspiel für die Flutopfer im Ahrtal läuft.

Zu dem Pokalspiel gibt es auch einen Liveticker.

Termine:

15. August erste, zweite und Damen-Mannschaft spielfrei

17. August 19:30 Uhr SV 09 – SSV Happerschoß (M-Spiel)

22. August 11 Uhr TuS Köln rrh. – SV 09 Frauen (M-Spiel)

15:00 Uhr Rot-Weiß Neunkirchen – SV 09 II (M-Spiel)

15:15 Uhr VfR Marienfeld – SV 09 (M-Spiel)

29. August 13 Uhr SV 09 Frauen – SSV Süng

13:00 Uhr SV 09 II – VfR Marienfeld II