13.06.´23

SV 09 – Lohmar II                         Wertung 2:0

Das hatte man sich beim SV 09 Eitorf so schön überlegt. Die Damen spielen um 11 Uhr in Morsbach. Die zweite Mannschaft schon um 12 Uhr und um 14 Uhr dann die erste Mannschaft. Bei der ersten Mannschaft waren einige Jungs am Start, die länger verletzt ausgefallen waren und noch einmal vor den Ball treten sollten. Sponsoren, Fans, Freunde waren eingeladen. Sogar das Wetter passte.

Dann trat der SV Lohmar auf den Plan und sagte das Spiel Samstagabend ab. Zur Erklärung, beim SV Lohmar unterhalten wir uns nicht über einen „Miniverein“. Der schöne Plan eines wunderbaren Saisonabschluss war gekippt. Nach der ersten Enttäuschung machten alle das Beste daraus und ließen sich die Laune nicht verderben. Das Orgateam hatte ganze Arbeit geleistet und der Verein hat großzügig alle Kosten übernommen. Bis weit nach Mitternacht wurde ausgelassen gefeiert und gesungen. Ein schöner Abend für alle Beteiligten trotz der Startschwierigkeiten.

Bericht: UL

SV 09 II – FC Hennef II                 3:2 (3:1)

SV 09 Eitorf II macht nochmal Boden gut
Die Eitorfer Reserve empfing am letzten Spieltag die Reserve des FC Hennef. Vor Spielbeginn war klar, dass man mit einem Sieg mindestens einen Tabellenplatz noch gut machen kann.
Genauso trat Eitorf auch von Beginn an auf. In der achten Minute brachte Maurice Fuchs einen Freistoß gefährlich in den gegnerischen 16er. Dieser kam vor die Füße von Dennis Schmidt, welcher unhaltbar flach zur 1:0 Führung einschob. In der 21. Minute schickte Daniel Rauch Leon Schmitt über die linke Seite. Dieser zeigte seine individuelle Klasse und ließ an der Grundlinie erst zwei Gegenspieler aussteigen und bezwang dann auch noch den Torhüter. Somit führte Eitorf 2:0. In der 33. Minute konnte Hennef zwar durch einen direkten Freistoß den Anschluss erzielen, jedoch kopierte Eitorf noch einmal den Angriff aus der 21. Minute. Diesmal schickte Daniel Rauch auf der rechten Seite Philip Heilmann und dieser machte es Leon Schmitt gleich und traf zum 3:1. Dies war dann auch der Halbzeitstand und man konnte mit viel Selbstvertrauen in die zweite Halbzeit starten. Das Ergebnis hatte man auch gut im Griff, bis einer Einzelaktion des Hennefer Stürmers in der 66. Minute zum 3:2 Anschlusstreffer führte. Die Eitorfer aber wussten die Führung mit allen Mitteln zu verteidigen und behielten die drei Punkte in Eitorf. Als besondere Belohnung konnte man durch diesen Sieg die Tabellensituation gegenüber dem Vorjahr noch einmal deutlich verbessern.
Für 09 spielten: Björn Weniger, Nico Greifert, Daniel Rauch, Dennis Schmidt, Georg Goebel, Johannes Wenz, Tibor Macquine, Maurice Fuchs, Dennis Nonnen, Leonard Wenz, Dennis Masbach, Philipp Becher, Yannick Kratz, Philip Heilmann, Leon Schmitt und David Schorn.

Bericht: CK

SV Morsbach – SV 09 Damen                         1:3 (1:1)

Erfolgreicher Saisonabschluss

Am letzten Spieltag ging es für uns nach Morsbach. Mit einem Sieg und Schützenhilfe durch Bergisch Gladbach war für uns Tabellenplatz fünf in greifbarer Nähe.

Jedoch wussten wir aus den vergangenen Aufeinandertreffen, dass Morsbach kein leichter Gegner sein würde. Anfangs fanden wir sehr schwer ins Spiel. Morsbach war von Anfang an hellwach und konnte einige gefährliche Situationen herausspielen. In der neunten Minute waren wir machtlos als wir der gegnerischen Stürmerin den Ball nach Unstimmigkeiten in der Defensive vorgelegt haben. Diese musste nur noch an Sarah vorbei zur 1:0 Führung einschieben.

Dennoch wollten wir uns nicht beirren lassen, obwohl wir so früh in Rückstand geraten sind.

Allerdings war Morsbach bis zur 24. Minute deutlich besser im Spiel und wir fanden vorne keinen Zugriff. Dies änderte sich jedoch nach der Trinkpause. Wir erarbeiteten uns einige Abschlüsse, welche häufig zu einer Ecke führten. Diese kamen oftmals gefährlich in den 16er jedoch fehlte uns zunächst noch ein wenig Glück. In der 30. Minute konnte Mieke nach einer Ecke von Lena zum 1:1 einköpfen. Nun versuchten wir das Spiel in unsere Hände zu nehmen und spielten deutlich mutiger nach vorne. Der Gegner wurde in der Folge nur durch hohe und weite Bälle gefährlich. Wir standen nun besser und konnten einige erste Bälle abfangen.

Bis zur Halbzeit passierte nichts mehr und es blieb bei dem Spielstand von 1:1.

In der Halbzeitpause hieß es Kräfte sammeln für die letzten 45 Minuten der Saison.

In Durchgang Zwei ging Morsbach teilweise sehr hart in die Zweikämpfe, was unser Spiel ein wenig durcheinander brachte. Nach kurzer Eingewöhnungsphase wurden wir wieder stärker. In der 68. Minute konnte Alizee einen schönen Pass auf Mel spielen, welche im eins gegen eins die Oberhand behielt und zum umjubelten Führungstreffer einschob.

In der 80 Minute wurde Morsbach ein Elfmeter zugesprochen. Diesen konnte die gegnerische Keeperin jedoch nicht verwerten und schoss gegen den Pfosten. Den Nachschuss konnten wir klären, sodass es bei einem Spielstand von 1:2 geblieben ist. In der Folge mussten wir gegen eine Druckphase der Morsbacher kämpfen. Mit noch mehr Motivation wollten wir das Spiel nun über die Zeit bringen. Nach einem erneuten Klärungsversuch durch unsere Abwehr war es Mieke die den Ball auf Luisa schlagen konnte, welche die gegnerische Abwehrspielerin stehen ließ und zum erlösenden 1:3 einschieben konnte. Nun liefen die letzten Minuten der Partie und wir spielten diese souverän runter. Mit dem Abpfiff war die Freude groß, da man im letzten Auswärtsspiel noch die drei Punkte mitnehmen konnte und somit im Vereinsheim den anschließenden Saisonabschluss feiern konnte. Dank der Schützenhilfe von Bergisch Gladbach beenden wir die Saison auf dem starken fünften Platz. Dies hat zu Saisonbeginn niemand vermutet allein schon aufgrund der personellen Besetzung mit einigen Abgängen, aber auch vielen neuen Spielerinnen. In der Hinrunde wuchsen wir jedoch immer mehr als Team zusammen, konnten uns personell weiter verstärken und zeigten in der Rückrunde das wir definitiv nicht zu unterschätzen sind.

Für die schöne anschließende Abschlussfeier möchten wir uns an dieser Stelle noch beim Orgateam für die super Planung des Tages.

Für 09 spielten: Sarah Mädel, Hannah Geue, Jessica Hutsch, Luisa Ebner, Mel Kaiser, Mieke Lemke, Alizee Munkacsi, Nadine Dörner, Sophia Schlögel, Chrissi Propach, Angelina Munkacsi, Lena Dehne, Rebecca Thienel, Leni Mandelkow, Josi Reimer, Yolanda Welteroth.

Bericht: SP

Ausblick:

Mit den Spielen am 11. Juni endet die Saison 2022/23. Unsere Teams zeigten sich alle drei gegenüber dem Vorjahr teils stark verbessert, was man auch in der Tabelle ablesen konnte. Unsere Damen entwickelten sich unter dem Trainerteam Heiko Ebner und Simon Pfister zu einer Mannschaft die Fußball spielt und mit guten Kombinationen überzeugte. Lohn war der fünfte Platz in der Bezirksliga, der so nicht zu erwarten war. Auch unsere erste Mannschaft verbesserte sich um zwei Plätze und belegte Platz vier punktgleich mit dem Dritten. In der stärkeren Rückrunde wurden 34 Punkte eingefahren. Auch spielerisch zeichnete sich immer mehr die Handschrift der Trainer Waldemar Neufeld und Max Steinbach ab. Den beiden Teams steht unsere zweite Mannschaft nicht nach. Zwar ging es nur von Platz 14 auf 13, doch wurden die Punkteausbeute mit 28 Zählern verdoppelt. Hier zahlt sich die kontinuierlich gute Trainingsbeteiligung unter Chris Kleba und Oli Bednarski aus.

An dieser Stelle bedankt sich der SV 09 Eitorf bei unserem scheidenden Trainer Chris Kleba für die geleistete Arbeit in den letzten beiden Jahren. Es war sicherlich nicht leicht und umso bewundernswerter mit wieviel Geduld teils einfache Dinge geübt wurden und mit zunehmender Zeit umgesetzt wurden. Großen Respekt dafür.

Ulrich Windscheif, Sascha Grendel, Chris Kleba und Uli Lichius.