SV 09 Eitorf Ü 40 – FC Hennef 05 II Ü 40 3:1 (1:1)

Vergangenen Montag empfing unsere Ü 40 mit der Zweitvertretung des FC Hennef 05, einen der Gruppenfavoriten zum zweiten Spiel der Kreismeisterschaft.

Wie zu erwarten, trafen wir auf einen traditionell spielstarken Gegner. Vom Anpfiff an, entwickelte sich ein temporeiches und fein anzuschauendes Fußballspiel.

Nach einer taktisch geprägten Anfangsphase ohne nennenswerte Torraumszenen gelang es dem SV 09, leichte Feldvorteile zu erspielen. In der 10. Spielminute gelang Sven nach einer tollen Einzelleistung gegen drei Hennefer Gegenspieler der umjubelte Treffer zur 1:0 Führung. Dies war zugleich der erste ernstzunehmende Torschuss der Eitorfer.

In der 15. Spielminute kombinierten sich die Hennefer  bis an den Strafraum der Eitorfer-Elf. Zweiter Torschuss des Spiels, 1:1.

Da beide Mannschaften ihre Trefferquoten nicht aufrechterhalten konnten, ging es mit dem gerechten Unentschieden in die Pause.

Nach dem Pausentee und einigen taktischen Anpassungen, fand die Ü 40 zu Beginn der zweiten Hälfte gut ins Spiel.

Mit dem schönsten Spielzug des Abends über mehrere Stationen stand Peter in der 34. Minute goldrichtig und schob eiskalt zu 2:1 für Eitorf ein.

Eitorf wollte mehr und drängte Hennef in die eigene Hälfte, wobei diese stets über schnell und direkt vorgetragene Konter gefährlich blieben.

Die Szene des Abends dann in der 40. Spielminute. Nach einem der schnellen Hennefer Konter und einer Unachtsamkeit in der Eitorfer Defensive, kam es im Eitorfer Strafraum zu einem Kontakt zwischen dem Hennefer Stürmer und einem Eitorfer Defensivstrategen. Ein Pfiff des ansonsten sehr umsichtigen Schiedsrichters, Strafstoß für Hennef.

Höchster sportlicher Respekt gebührt hier dem Hennefer Stürmer, der beim knappen Spielstand für uns und dem Ausgleich vor Augen an den Schiedsrichter herantrat und zugab, selber der Missetäter des Foulspiels gewesen zu sein. Hier zeigt sich, dass der Zusatz „Fair-Play-Runde“ beim Altherren Sport nicht nur eine bloße Floskel darstellt, sondern dass Fairness und Sportsgeist großgeschrieben werden!

Man muss sich an Eitorfer stelle fast schon schämen, resultierte doch aus der fairen Geste der Hennefer und dem anschließenden Eitorfer Ballbesitz, in der 41. Minute das 3:1 durch Stefan.

In den folgenden Spielminuten brannte nichts mehr an und es blieb bei einem letztlich souveränen und verdienten Erfolg der Ü 40 bei ihrer Heimspielpremiere.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an Schiedsrichter Andre Etzenbach für die Unterstützung.

Die Alten Herren des SV 09 Eitorf wünschen den Hennefer Gästen im weiteren Saisonverlauf alles Gute!

Für Eitorf spielten:

Marcus Püchler, Dominik Fraek, Sven Wilfing, Carlos Maia, Björn Bourauel, Peter Schumacher, Georg Goebel, Sven Wilfling, Matthias Weitzel, Manuel Buss, Igor Rauch, Stefan Kiroudis