14. März

TuS Herchen – SV 09            2:0 (1:0)

Nach dem Heimsieg gegen Marienfeld stand für unsere Jungs die Reise zum Tabellenzweiten TuS Herchen an. Die Vorzeichen waren jedoch alles andere als gut, so fehlten doch etliche Akteure. Dies hatte zur Folge, dass der ein oder andere angeschlagene Spieler doch auflaufen musste und man konnte froh sein, dass mit Jochen Fiedler und Carlos Maia auch die „Alten Herren“ aushelfen konnten. Letzterer spielte sogar 90 Minuten durch. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön, dass die beiden mal wieder ihre Knochen hingehalten haben. Der Austragungsort des Spiels wurde kurzfristig vom Bröltaler Sportplatz doch noch auf den heimischen Naturacker der Herchener gelegt und so war allen klar, was das für ein Spiel werden würde. Der Zustand des Platzes war sicherlich schon mal schlechter, ein wirkliches Fußballspiel war aber trotzdem nicht möglich. So wurde fleißig von beiden Teams vor sich hin gerumpelt. Die Gastgeber kamen auf bekanntem Terrain etwas besser zurecht, sodass sich die „Rumpelei“ weitestgehend in Eitorfer Hälfte abspielte, Torchancen gab es aber so gut wie keine. Trotzdem ging der TuS kurz vor der Pause in Führung. Ein Distanzschuss sprang kurz vor Torhüter Dominik Hartmann auf und änderte etwas die Richtung, sodass dieser überrascht nur zuschauen konnte, wie der Ball im Netz landete. Anders hätte hier vermutlich auch kein Treffer fallen können. Nach dem Seitenwechsel kam Eitorf etwas besser in die Partie und so wurde diesmal von beiden Teams hauptsächlich die Herchener Hälfte beackert. Wirkliche Torchancen konnten aber auch hier nicht erarbeitet werden. Lediglich ein Schuss von Jürgen Engbrecht, der knapp rechts am Tor vorbeiflog, sorgte kurz für Gefahr. Die Gastgeber waren dagegen bei Standards gefährlich. Nach einer Ecke hatte Dominik Hartmann eine Kopfballchance gut vereiteln können. Ein weiterer Standard, dieses Mal ein Freistoß, sorgte kurz vor Schluss schließlich für die Entscheidung. Der lange Ball wurde unglücklich zum Herchener Stürmer verlängert, der aus kurzer Distanz nur einnicken brauchte. In der Nachspielzeit gab es dann nach einem Konter der Herchener noch einen Strafstoß für den TuS, doch Dominik Hartmann war zur Stelle und parierte den Schuss vom Punkt. Am Ende musste man nach einem wirklich nicht sehr ansehnlichen Fußballspiel mit leeren Händen nach Hause. Ein Unentschieden wäre sicherlich auch in Ordnung gewesen, doch letztlich waren die Gastgeber einfach zwingender in ihren wenigen Gelegenheiten. So muss man versuchen in der kommenden Woche gegen den Tabellendritten aus Wahlscheid zuhause die Punkte einzufahren. Dann ist hoffentlich auch die Personalsituation wieder etwas entspannter.

Für 09 spielten: Dominik Hartmann, Dennis Schmidt, Philipp Wielpütz, Michael März, Tim Tünker, Kevin Martin, Carlos Maia, Nick Borgwardt, Dominik Küpper, Jürgen Engbrecht, David Kähler, Christian Nüchel, Vladislav Nikolaev, Moritz Eckermeier, Jochen Fiedler, Maurice Fuchs, Christian Lichius.

 

VfR Marienfeld II – SV 09 II           9:1 (3:1)

Katastrophale Defensivleistung

Die Reserve des SV 09 Eitorf musste heute mit dezimiertem Kader zur Zweitvertretung des VfR Marienfeld. Direkt nach Anpfiff nahm das Spiel Fahrt auf und Marienfeld erhielt eine Ecke. Diese wurde hart auf den kurzen Pfosten geschossen. Tibor Macquine stand zwar dort, ihm sprang aber der Ball vom Schienbein ins eigene Tor. Somit ging Marienfeld bereits in der dritten Minute in Führung. Doch Eitorf konnte nur wenige Minuten später den 1:1 Ausgleich erzielen. Oleg Cholodenko setzte gut nach und unter Druck schoss der Torhüter ihn an. Somit stand es ab der achten Minute 1:1. Die Defensive von Eitorf war dennoch weiterhin viel zu lückenhaft und äußerst wackelig. Viele lange Bälle von Marienfeld konnte André Erks ein ums andere Mal abfangen, aber an anderen Stellen kamen diese dennoch durch. Dies wurde durch mehrere Gegentreffer bestraft und man ging mit einem Stand von 1:5 aus Eitorfer Sicht in die Halbzeit. Eine Umstellung in der Halbzeit sorgte noch einmal für Druck der Eitorfer, welcher aber nur eine Viertelstunde aufrechterhalten werden konnte. Danach schwanden langsam die Kräfte und ein weiterer Gegentreffer machte die Knochen noch schwerer. Neben der ohnehin am heutigen Tage schwachen Defensive kamen nun auch noch ein paar Torwartfehler hinzu, welche den Spieltag mit einer 9:1 Niederlage zum Vergessen machte.

Spieler wie Trainer wissen, dass eigentlich viel mehr möglich ist und dies gilt es im nächsten Heimspiel gegen die Reserve des TuS Herrchen zu beweisen, um nicht komplett den Anschluss zu verlieren.

Für 09 spielten: René Etzenbach, Oleg Cholodenko, Philipp Becher, Kevin Betcher, Pascal Becker, Niklas Müseler, Modi Sido, Dennis Nonnen, Dennis Masbach, Tibor Macquine, Souleymane Camara, André Erks, David Pipke, Yannik Kratz

 

SSV Süng – SV 09 Frauen

Das Spiel unserer Damen in Süng musste abgesagt werden, da in unserer Mannschaft einige Spielerinnen krankheitsbedingt ausgefallen waren. Das Spiel wird am 23. März um 19:30 Uhr in Süng nachgeholt.

 

Ausblick:

Nächster Sonntag, 20. März, heißt wieder Heimspiele in „Blau-Weiß“. Traditionell starten wir um 11 Uhr mit dem Spiel unserer Damen gegen den Oberkasseler FV. Voraussetzung ist, dass sich der Krankenstand lichtet und wieder genügend einsatzfähige Kickerinnen zur Verfügung stehen. Unsere Gäste aus Oberkassel ließen am vergangenen Spieltag mit einem 2:1 Heimsieg gegen Bielstein aufhorchen und belegen den zwölften Platz. Um 13 Uhr empfängt unsere Zweitvertretung die zweite Mannschaft des TuS Herchen. Unsere Gäste konnten im Heimspiel gegen Allner dreifach punkten und stehen in der Tabelle drei Plätze vor unserem Team. Für Trainer Chris Kleba bleibt zu hoffen, dass sich die personelle Situation entspannt und sich wieder mehr Möglichkeiten ergeben. Sollte dem so sein, sind Punkte möglich. Um 15:15 Uhr trifft unsere erste Mannschaft auf den Tabellendritten, den Wahlscheider SV II. Wahlscheid landete im letzten Spiel einen 5:3 Erfolg gegen den TuS Winterscheid und musste auswärts erst eine Niederlage hinnehmen. Für unsere Jungs geht es darum, die Punkte auf der „Ewald-Müller-Sportanlage“ zu behalten. Diese Unterfangen kann dadurch erleichtert werden, dass von den acht fehlenden Spielern aus dem Herchen Spiel, wieder ein paar Akteure dem Trainerteam zur Verfügung stehen. Ansonsten hoffen alle drei Teams auf reichlich Unterstützung.

Termine:

23. März: 19:30 Uhr SSV Süng – SV 09 Frauen

27. März: 13 Uhr FC Hennef II – SV 09

13 Uhr SSV Ommerborn/Sand – SV 09 Frauen

SV 09 II spielfrei

03. April: 11 Uhr SV 09 Frauen – Spvgg Hurst/Rosbach

13 Uhr SV 09 II – Spvgg Hurst/Rosbach III

15:15 Uhr SV 09 – SV Allner/Bödingen II

 

„Alte-Herren“:

Auch die „Alten-Herren“, die sich in der Winterpause unter Corona Bedingungen fit gehalten haben, starten mit den ersten Freundschaftsspielen. Den Auftakt bestreitet ein „All ages“ Team am 21. März in Dattenfeld. Anstoß ist um 19:30 Uhr. Wir bitten die Fans nicht mit der Bahn anzureisen, da immer noch keine Brücke von Wilberhofen über die Sieg gebaut worden ist. Bei der Anreise mit Bus und PKW bitten wir den zu erwartenden Zuschauerandrang zu berücksichtigen und frühzeitig vor Ort zu sein.