02.10.´23
SV 09 – Spvgg Hurst/Rosbach 2:2 (1:0)
Kein Sieger in Derby
Am achten Spieltag stand in der Kreisliga B das Derby zwischen dem SV 09 und der Spvgg Hurst/Rosbach an. Eine Partie, die über Jahre hinweg in der Kreisliga A angesiedelt war und meistens ging es um Spitzenplätze. Diese Zeiten sind vorbei. Jetzt trifft man sich, wie erwähnt, in der Kreisliga B, was auch damit zusammenhängt, dass beide Vereine nicht mehr bereit sind, sich Legionärstruppen zu leisten. Zum Spiel:
Zehn Minuten waren beide Teams darauf bedacht keine Fehler zu machen und damit dem Gegner Möglichkeiten zu eröffnen. Nach und nach löste man aber die Handbremse und es wurde auf Augenhöhe interessanter für die über 100 Zuschauer. Nach 25. Minuten hielt Dominik Neukirchen mit einem großartigen Reflex das 0:0 fest. 09 hatte aber eine entsprechende Reaktion, als Philip Himmeröder einen Wackler in der Gästeabwehr nutzte und nach 29 Minuten zum 1:0 traf. Bis zur Pause gaben beide Teams noch Gas, doch blieb es beim 1:0. Unsere Jungs kamen sehr gut aus der Kabine, und der Sekundenzeiger hatte nur zwei Runden geschafft, als Burak Yilmaz sein Team und die Zuschauer zum 2:0 jubeln ließ. Rosbach zeigte sich wenig beeindruckt und hielt weiter dagegen. Als die Gäste sich in der 63. Minute nach einer Notbremse eine rote Karte abholten schien das dem SV 09 in die Karten zu spielen. Doch die letzte halbe Stunde der Partie entwickelte sich ganz anders, als aus unserer Sicht erhofft. Unser Team agierte nicht mehr so zielstrebig und jeder nahm sich ein paar Prozent zurück. Wir waren ja einer mehr und anscheinend dachte jeder, sein Gegenspieler wäre nicht mehr auf dem Feld. Das nutze die Spvgg und drängte auf den Anschlusstreffer. In der 80. Minute war es passiert und es stand nur noch 1:2. Die Gäste hatten „Blut geleckt“ und wollten mehr. Ihr Engagement und Kampf wurde in der 88. Minute belohnt, als der 2:2 Ausgleich fiel. In der verbleibenden Spielzeit hatten beide Teams noch die Möglichkeit den Siegtreffer zu erzielen, doch blieb es bei der Punkteteilung. Einerseits ärgerlich, wenn man gegen zehn Mann führt, nur unentschieden zu spielen, andererseits spiegelt das 2:2 ein gerechtes Ergebnis wider.
Ein Lob von beiden Teams erhielt die Schiedsrichterin Sylvia Keller vom Wahlscheider SV, die souverän und unaufgeregt die teils hitzige Partie immer im Griff hatte. Danke für die Leistung!
Für 09 spielten: Dominik Neukirchen, Tim Tünker, Ben Blumenthal, Julian Bachmann, Lucca Vedder, Andrey Zaytsev, Nick Borgwardt, Kai Heilmann, Nico Greifert, Philip Himmeröder, Burak Yilmaz, Kevin Martin, Johannes Wenz, David Kähler, Marco Miketta, Vladi Nikolaev,
SV 09 III – Spvgg Hurst/Rosbach III 3:4 (1:2)
Zuhause ausgekontert
Am heutigen wieder mal ausgesprochen sonnigen Sonntag musste unsere Eitorfer Reserve zuhause gegen den bis dato Tabellenletzten aus Rosbach ran. Das Trainerteam um Oliver Bednarski und André Erks motivierten das Team dementsprechend schon im Vorfeld, schafften das entsprechende „Bock“ Ambiente indem man u.a. mit Christian Lichius einen „DJ“ engagierte – um in den Jungs das Feuer zu entfachen. Man begann dann auch sehr motiviert, das ließ die Trainer und Zuschauer hoffen. Die Jungs spielten einen explosiven Fußball, hatten eine tolle Ballkontrolle und kreierten schon in den ersten Minuten Chancen. So soll es sein. In der zehnten Minute kam Rosbach dann das erste Mal aus seinem Kokon heraus und spielte einen brandgefährlichen Konter über mehrere Stationen. Hier ist es ausschließlich unserem Keeper Johannes Wenz zu danken, dass wir hier nicht schon mit einem Treffer zurücklagen. Die Jungs waren anscheinend von dem schnellen Ball völlig überrascht. In der 15. Minute gelang es dann Jan Vaupel nach einem Eckstoß für Eitorf mit einer eleganten Drehung im gegnerischen 16ner das 1:0 zu erzielen. In der 21. Minute gelang es Rosbach dann – von außen betrachtet – völlig überraschend das 1:1 zu erzielen. Der Rosbacher konnte bis auf 20 Meter völlig unbedrängt vor das Tor gelangen, unsere 6er und 8er pennten in dieser Situation völlig. Er schoss tief links in die Ecke, der Ball wurde sehr lang und hoppelte ins Tor. Katastrophe! Dies ging so in der 29. Minute weiter. Jan Vaupel spielte einen halbhohen Ball auf unseren Vierer, Thomas Balke, dem der Ball bei der Annahme versprang und einem Rosbacher vor die Füße rollte. Im Folgenden 1 gegen 1 schloss er locker ins Tor ab. Eitorf lag also völlig unnötig und komplett selbstverschuldet hinten. Hiervon mussten sich die Eitorfer erst einmal erholen. Bis kurz vor die Halbzeit tat sich dann nicht mehr viel, erst kurz vor dem Ende kam Eitorf noch einmal und brachte tolle Spielzüge inklusive Abschluss, die jedoch entweder neben das Tor flogen und viel zu zentral direkt auf den Torwart, der nur halten musste.
Nach der Halbzeitpause fokussierte sich Rosbach ausschließlich auf Konter und spielte äußerst defensiv. Die Eitorfer Reserve war also darauf angewiesen das Spiel zu machen. Gerade am Anfang hatte der ein oder andere dann das Problem diese Situation anzunehmen. Rosbach war in Ihren Kontern immer wieder hochgefährlich, so kam es in der 53. Minute zu einem Elfmeter-Strafstoß für Rosbach, nachdem Johannes Wenz einen Konter zu spät – Aus Sicht des Schiedsrichters- abgefangen hatte. Den halbhoch links geschossenen Elfmeter hielt Johnny phänomenal und hält die Eitorfer so im Spiel! Eitorf spielte nun wieder vorne etwas geschickter und kam so u.a. in der 60. Minute zu einer gut herausgespielten Situation. Dennis „Knubbel“ Schmidt stand am Ende einer Passstafette völlig frei vorm Torwart, zielte aber ein Stückweit zu lange – der Torwart erahnt die Ecke – und pariert. Diese Chancen müssen einfach verwertet werden. So kommt es danach dann natürlich, wie es kommen muss: Rosbach packt einen ihrer Konter aus und schafft es mit einem Spieler vier Eitorfer Spieler stehen zu lassen, nur um dann einen Querpass vors Tor zu bringen, der durch einen mitlaufenden Spieler mühelos verwandelt wird. In der 75. Minute holte Leon Schmidt einen Elfmeter heraus, der dann durch Niklas „Mü“ Müseler zum 2:3 verwandelt wird. Die Jungs kommen also wieder ran. In der 81. Minute wurde ein Rosbacher dann mit gelb-rot vom Platz gestellt. Es bestand also ein Überzahlspiel für den Endspurt. Dementsprechend wurden die Eitorfer dann auch motiviert und angefeuert, mehr Vorteil geht dann auch wirklich nicht fürs Ende. Jedoch gelang es Rosbach dann wieder einmal durch einen Konter mit einem einzigen Spieler drei Eitorfer stehen zu lassen und zum 2:4 abzuschließen. Eitorf kam dann in der 92. Minute mit dem 3:4 durch Florian Ritgen noch einmal ran, jedoch ist das nüchtern betrachtet insgesamt einfach zu wenig um als Sieger vom Platz zu gehen. In der Verteidigung sind alle Gegentore auf absolute Fahrlässigkeit zurückzuführen – der Angriff muss sich heute jedoch auch die absolut katastrophale Chancenausbeute vorwerfen. Die Chancen im heutigen Spiel hätten locker für zwei gereicht. So muss man heute als Verlierer vom Platz gehen – und das hochverdient.
Für 09 spielten: Johannes Wenz, Leonard Wenz, Thomas Balke, Dennis Schmidt, Jan Vaupel, Yannick Kratz, Isa-Daniyel Gengec, Waldemar Neufeld, Max Steinbach, Florian Ritgen, Marco Miketta, Pascal Becker, Philipp Becker, Niklas Müseler, Leon Schmidt und Dennis Nonnen.
Ausblick Senioren:
Am kommenden Sonntag, 08. Oktober lädt der SV 09 erneut zu Heimspielen ein. Die erste Partie wird um 13 Uhr angepfiffen, wenn unsere Dritte den TuS Eudenbach II empfängt. Unsere Jungs enttäuschten im Spiel gegen Rosbach III sehr und kassierten eine 3:4 Niederlage. Die Zuschauer können auf die Reaktion gespannt sein, die hoffentlich von der Mannschaft gezeigt wird. Da geht es um Wiedergutmachung. Die zweite Mannschaft des TuS belegt mit zwei Punkten den letzten Tabellenplatz. Um 15:15 Uhr ist unsere erste Mannschaft im Spiel gegen den Aufsteiger TuS Eudenbach Favorit. Zwar reichte es für unsere Truppe gegen Rosbach nur zu einem 2:2, doch rangiert unser Team auf Rang vier und konnte einige Ausfälle kompensieren. Doch zählen gegen Tabellenelften nur drei Punkte, um den Kontakt zur Spitze zu halten. Der TuS musste im Heimspiel gegen Müllekoven eine 1:2 Heimniederlage einstecken und ergatterte bis dato sieben Punkte.
Unsere Damen haben spielfrei.
Termine Senioren:
Sonntag, 15. Oktober
13 Uhr VfR Marienfeld II – SV 09 III
15:15 Uhr VfR Marienfeld – SV 09
17 Uhr Adler Meindorf – SV 09 Damen
Sonntag, 22. Oktober
11 Uhr SV 09 Frauen – SuS Nippes
13 Uhr SV 09 III – TuS Schladern
15:15 Uhr SV 09 – SC Uckerath II