Olympias Eitorf gewinnt Ü35 Turnier des SV 09 Eitorf

Bei guten Wetterbedingungen traten am Freitag dem 07.06. insgesamt acht Ü35 Mannschaften aus der Region beim diesjährigen Sommerturnier der Alten Herren des SV 09 Eitorf gegeneinander an.

Gespielt wurde in zwei Gruppen von je vier Mannschaften, von denen die beiden jeweils bestplatzierten Mannschaften nach der Gruppenphase in zwei Halbfinals die Finalpaarung ausspielten.

In Gruppe A trafen der SV Höhe, Olympias Eitorf, die Betriebssportler der Firma Willms (BSG) und Grün- Weiß Mühleip aufeinander.

In Gruppe B spielten der Bröltaler SC, VfR Marienfeld, FSV Neunkirchen- Seelscheid und der SV 09 Eitorf.

In Gruppe A setzte sich in der Gruppenphase die BSG Willms souverän mit drei Siegen aus drei Spielen durch. Der spätere Turniersieger Olympias Eitorf wurde von der BSG Willms in der Vorrunde zwar mit 3:0 besiegt, konnte aber mit zwei Siegen in den folgenden Spielen noch vor dem SV Höhe und Grün- Weiß Mühleip als Gruppenzweiter das Ticket für das Halbfinale lösen.

In Gruppe B wurden die Kameraden des Bröltaler SC mit ebenfalls drei Siegen aus drei Spielen ihrer Favoritenrolle in der Gruppe gerecht und belegten den ersten Platz. Dahinter nahmen sich die drei anderen Mannschaften die Punkte gegenseitig ab, so dass sich am Ende der VfR Marienfeld etwas glücklich mit vier Punkten aus drei Spielen als Gruppenzweiter ebenso für das Halbfinale qualifizieren konnte.

Im ersten Halbfinale traf die BSG Willms auf den VfR Marienfeld. Auch hier ließ die international aufgestellte Mannschaft der BSG Willms nichts anbrennen und verdiente sich mit einem 2:0 Sieg den Finaleinzug.

Im zweiten Halbfinale traf der Bröltaler SC auf Olympias Eitorf. Mit taktischer Disziplin und starken Nerven vom Siebenmeterpunkt sorgte die Mannschaft von Olympias Eitorf für eine bis dahin dicke Überraschung und besiegte den SC mit 3:1.

Es kam also im Finale zur Neuauflage des ersten Gruppenspiels zwischen Olympias Eitorf und der BSG Willms. Nach der Niederlage in der Vorrunde hatte Olympias Eitorf die Taktik komplett gewechselt und setzte aus einer sicheren Abwehr heraus auf ihre beiden individuell stärksten Spieler Ioannis Foukis und Chris Xantholpoulos in der Offensive.

Dies sollte sich auch im Finale auszahlen, denn Olympias ließ trotz eines guten Spiels der BSG Willms zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen, dass man auch das Finale als Sieger beenden würde.

So hieß es am Ende 4:1 für Olympias Eitorf im Finale! Im Spiel um Platz drei setzte sich der Bröltaler SC im Siebenmeterschießen mit 2:1 gegen den VfR Marienfeld durch.

Vor Beginn des Turniers übergaben Michaela Bagusche, Stefan Ludwig und Stefanos Kiroudis als Vertreter der ortsansässigen Firma Gerstäcker der Mannschaft der AH des SV 09 Eitorf einen kompletten, neuen Trikotsatz! Einen großen Dank an dieser Stelle an die Johannes Gerstäcker Verlag Gmbh!

Ebenso geht ein großes Dankeschön an die Schiedsrichter Rene Etzenbach und Horst Jung für die souveräne Leitung eines durchweg fairen Turniers!

Nach dem Turnier kamen die Mannschaften bei kühlen Getränken und Gegrilltem zu einem fröhlichen Austausch zusammen. Ein absolut gelungener Abend, bei dem das unbefriedigende sportliche Abschneiden der eigenen Mannschaft des SV 09 Eitorf beim Turnier der einzige Wermutstropfen blieb.