15.08.´23

Olympias Eitorf – SV 09                        1:1 (1:1)

Nach dem Verlust einiger Stammkräfte stand für 09 der Beginn in eine schwierige Saison bevor. Zum Auftakt kam es dabei direkt zum Derby mit Olympias Eitorf. Gegen den Aufsteiger war man auf dem Papier dennoch der Favorit und Olympias nahm auch selbst mit der taktischen Ausrichtung zunächst die Rolle des Außenseiters ein. Für einen kurzen Moment nach Anpfiff schien auch zunächst alles nach Plan zu laufen als Philip Himmeröder einen tiefen Pass in die Spitze von Kevin Martin eiskalt verwertete. Doch die Freude währte nicht lange, denn obwohl man um die Schussstärke des ehemaligen 09ers Chris Xanthopoulos im Dress von Olympias wusste, ließ man ihn nur eine Minute nach der Führung bei einem Distanzschuss gewähren und kassierte prompt den Ausgleich. In der Folge machte Eitorf das Spiel, ließ sich aber viel zu wenig einfallen, um Olympias gefährlich zu werden. Der Gegner verbarrikadierte sich mit neun Mann vor dem eigenen Strafraum, parkte lediglich die beiden Spitzen vorne für Konter. Eitorf ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen, was ein hohes Maß an Ballbesitz bescherte, tat dies aber viel zu langsam und in Kombination mit mangelnder Bewegung im letzten Drittel führte das dazu, dass man den Abwehrriegel der Nachbarn nicht brechen konnte. Wirkliche Torchancen für 09 blieben über das gesamte Spiel Mangelware. Stattdessen konterte Olympias ein ums andere Mal gefährlich und hier konnte man froh sein, dass Dominik Neukirchen im Tor stets mit starken Paraden zur Stelle war. So blieb es am Ende beim 1:1 zum Auftakt. Aufgrund der Feldüberlegenheit über die gesamte Spieldauer war das Remis für 09 sicher enttäuschend, aufgrund der Kontergelegenheiten von Olympias hätte man allerdings auch leer ausgehen können. Beim kommenden Heimspiel gegen Allner/Bödingen II muss man einiges besser machen, wenn man siegreich vom Platz gehen möchte.

Für 09 spielten: Dominik Neukirchen, Kevin Martin, Philip Wielpütz, Tim Tünker, David Schorn, Sascha Weber, Kai Heilmann, Oskar Sund, Philip Himmeröder, Sofi Konte, Burak Yilmaz, Lucca Vedder, Marco Miketta, Jan Vaupel, Abdullah Toumah, Hugo Sund, Nick Borgwardt.

 

Genclerbirligi Eitorf – SV 09 III             2:8 (0:2)

Derby Sieg

Im ersten Meisterschaftsspiel der neuen Saison trafen wir auswärts auf unseren Nachbarn den FC Genclerbirligi Eitorf. Die Jungs waren heiß auf das erste Spiel. Man begann von Anfang an ruhig und konzentriert zu spielen. Was die letzten Wochen im Training trainiert worden ist, setzten unsere Jungs hervorragend um. Man ließ den Ball immer über mehrere Stationen laufen und erarbeitete sich so einige Torchancen. In der neunten Minute war es dann endlich soweit, als sich Florian Ritgen den Ball eroberte und zum 0:1 traf. Danach hatte man noch etliche Chancen gehabt, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. In der 43. Spielminute passte Patrick Wambach auf Hugo Sund der zum 0:2 traf. Mit diesem Ergebnis ging man dann in die Halbzeit. Kurz nach Anpfiff ging es dann schlagartig weiter. Der eingewechselte Max Steinbach passte auf unseren Neuzugang Isa Daniyel Gengec der zum 0:3 traf. In der 49. Spielminute bekam Genc einen Freistoß direkt an der 16er Linie, der auch direkt verwandelt wurde und so stand es jetzt 1:3. Aber unsere Jungs gaben nicht auf und Florian Ritgen erhöhte in der 52. Spielminute zum 1:4. In der 55. Spielminute passte Patrick Wambach auf den eigewechselten Philip Heilmann der zum 1:5 einnetzte. Nach einem Abwehrfehler unserer Jungs traf Genc in der 61. Spielminute zum 2:5. Allerdings merkte man jetzt das der Gegner konditionell nicht mehr mithalten konnte (nur noch 10 Mann auf dem Platz). So ergaben sich noch einige Torchancen für uns, die aber leider nicht verwertet worden sind. In der 65. Spielminute konnte erneut Philip Heilmann zum 2:6 einschieben. Von jetzt an spielten wir nur noch auf ein Tor und der Gegner konnte sich nicht mehr wehren. Florian Ritgen nutzte das aus und machte in der 70. und 75. Spielminute den Sack endgültig zu. So stand es dann 2:8 was auch das Endergebnis war. Unsere Mannschaft hat endlich gezeigt wieviel Potenzial sie hat und somit ging das Ergebnis absolut in Ordnung. Jetzt heißt es weiter hart trainieren für die nächsten drei Punkte.

Für 09 spielten: Leonard Wenz, Pascal Becker, Maurice Fuchs, Philipp Becher, Yannick Kratz, Patrick Wambach, Dennis Masbach, Isa-Daniyel Gengec, Florian Ritgen, Hugo Sund, Dennis Nonnen, Björn Weniger, Philip Heilmann, Djan Mohamed Diallo, Max Steinbach, Souleymane Camara.

 

Info Senioren:

Liebe Sportfreunde,

mit Bedauern müssen wir heute eine schwerwiegende Entscheidung mitteilen: Unsere U23-Mannschaft wird in der kommenden Saison aufgrund von unvorhergesehenem Spielermangel nicht am Spielbetrieb teilnehmen können.

Wir verstehen, dass diese Nachricht für unsere Unterstützer, Spieler und Funktionäre enttäuschend sein mag, aber wir möchten betonen, dass dies keine endgültige Entscheidung ist. Unser Ziel ist es, im kommenden Jahr erneut eine schlagkräftige U23-Mannschaft auf die Beine zu stellen. In der Zwischenzeit werden wir intensiv daran arbeiten, neue Spieler zu finden, die unser Team verstärken können, und alle nötigen Schritte einleiten, um sicherzustellen, dass wir in der nächsten Saison eine gute Truppe aufstellen können, da unsere Nachwuchsabteilung das Herzstück unseres Vereins ist und wir weiterhin junge Talente fördern und entwickeln wollen.

In der neuen Saison hoffen wir weiterhin auf eure Unterstützung unserer beiden bestehenden Herren-Mannschaften und der Damen.

Sportliche Grüße

SV 09 Eitorf

Ausblick Senioren:

Am Sonntag, 20. August stehen die nächsten Spiele für unsere Seniorenteams an. Unsere Damen reisen zum A-Ligisten Rot-Weiß Hütte und tragen dort um 11 Uhr ein letztes Testspiel aus, bevor eine Woche später die Meisterschaft startet. Um 15:15 Uhr empfängt unsere erste Mannschaft die Zweitvertretung des SV Allner/Bödingen. Für unser Team reichte es im ersten Meisterschaftsspiel gegen Olympias Eitorf nur zu einem 1:1 Unentschieden. Der Auftritt blieb klar hinter den Erwartungen zurück, weswegen es im Heimspiel nur darum gehen kann, drei Punkte in Eitorf zu behalten. Dazu bedarf es aber einer deutlichen Leistungssteigerung und wenn wir uns an die Partie in der vergangenen Spielzeit, erinnern fällt einem die Punkteteilung im Heimspiel ein. Unsere Gäste reisen mit einem 5:1 Erfolg gegen Fortuna Müllekoven an und haben durch diesen Erfolg sicherlich Selbstvertrauen getankt, was das Unterfangen Heimsieg nicht einfacher macht. Unsere Reserve hat spielfrei und kann ihre Tabellenführung nicht verteidigen.

 

Termine Senioren:

Sonntag, 27. August

11 Uhr Bröltaler SC – SV 09 Damen

13 Uhr Bröltaler SC II – SV 09

13 Uhr SV Leuscheid II – SV 09 III

Sonntag, 03. September

11 Uhr SV 09 Damen – TuS Köln rrh.

13 Uhr SV 09 III – Croatia Eitorf

SV 09 I spielfrei