20.03.´23

Germania Windeck – SV 09         0:4 (0:1)

Pflichtaufgabe erledigt

Gegen das Tabellenschlusslicht aus Windeck war die personelle Situation noch angespannter geworden. Insbesondere die Offensivabteilung erlitt weitere Aderlässe da mit Sofi Konte, Kevin Martin und David Kähler weitere Akteure krankheitsbedingt ausfielen, die vergangene Woche noch in der Startelf bzw. im Kader gestanden hatten. So gab es für Dominik Küpper eine Auszeit von seiner Auszeit und auch David Schorn startete gegen seinen alten Verein von Beginn an. Da neben der personellen Situation auch die Platzverhältnisse auf dem Windecker Kunstrasen, aufgrund der großen Menge an Granulat, für teilweise ungewohnte Ballphysik sorgten, war man gewarnt, dass diese Pflichtaufgabe sicherlich kein Selbstläufer werden würde. Glücklicherweise konnte man sich schon früh wieder auf die Stärke bei Standards verlassen. Bereits nach zwei Minuten köpfte Sascha Weber eine Freistoßhereingabe von Burak Bicer in die Maschen. Wie wichtig die frühe Führung tatsächlich war, zeigte sich im weiteren Spielverlauf. Eitorf bekam nur wenig auf die Reihe. Ein hohes Maß an falschen Entscheidungen und unsauberem Passspiel sorgte für zahlreiche Ballverluste im Spiel nach vorne. So blieben weitere Torgelegenheiten Mangelware und stattdessen war man damit beschäftigt die verlorenen Bälle wieder zurückzuholen. Glücklicherweise fehlte es den Gastgebern an der Qualität die guten Kontergelegenheiten ernsthaft gefährlich zu Ende zu spielen. Dennoch wäre beinahe ein Distanzschuss im Netz gelandet, klatschte aber zur Rettung von 09 nur an den Querbalken. Auch wenn der läuferische und kämpferische Einsatz stimmte, war dies eine Halbzeit zum Vergessen und man musste im zweiten Durchgang einen Gang zulegen, wenn man nicht Gefahr laufen wollte, doch noch überraschend den Ausgleich zu kassieren. Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel sorgte dann der eingewechselte Burak Yilmaz für beruhigte Gemüter, als er dem gegnerischen Keeper den Ball zum 2:0 vom Fuß spitzelte. Für den A-Jugendlichen war es daher ein Seniorendebüt nach Maß. Er war für den verletzten David Schorn gekommen, der mit einer Armverletzung ins Krankenhaus musste. An dieser Stelle wünschen wir gute Besserung! Eitorf zeigte sich gegenüber dem ersten Durchgang nun deutlich verbessert und minimierte die Ballverluste erheblich. So konnte Dominik Küpper auf Zuspiel von Nick Borgwardt weiter erhöhen. Weitere Torgelegenheiten wurden ausgelassen, ehe Philip Wielpütz nach einer Ecke per Fuß zur Stelle war und das Endergebnis von 4:0 herstellte. Die Pflichtaufgabe war erfüllt, auch wenn es lange Zeit eine zähe Angelegenheit gewesen war. In der kommenden Woche kommt es nun zum wegweisenden Verfolgerduell, wenn der Drittplatzierte TuS Winterscheid zu Gast ist. Es bleibt zu hoffen, dass einige Akteure zurückkehren, damit man dem starken Gegner Paroli bieten kann.

Für 09 spielten: Dominik Neukirchen, Johannes Wenz, Tim Tünker, Burak Bicer, Dominik Küpper, Philip Wielpütz, Ben Blumenthal, Christian Nüchel, Burak Yilmaz, David Schorn, Nick Borgwardt, Sascha Weber, Julian Bachmann, Vladi Nikolaev und Andrey Zaytsev.

Bericht: SW

 

SSV Merten – SV 09 Damen         2:1 (2:1)

09´er Damen leisten Tabellenführer 90 Minuten heftige Gegenwehr

Trotz Niederlage können wir erhobenen Hauptes die Heimreise antreten.

Von vorne rein war uns bewusst, dass es kein einfaches Spiel gegen den Tabellenführer werden wird. Dennoch gingen wir mit einer positiven Einstellung in das Spiel. Zu verlieren hatten wir nichts. Das Spiel zeigte schnell, dass Merten nicht umsonst an der Tabellenspitze steht. In der 11. Minute konnten wir einen Angriff der Mertener abfälschen. Anstatt zu der erhofften Ecke drehte der Ball sich gegen den Pfosten und prallte in den 5 Meter Raum, wo die Gegenspielerin nur noch einschieben musste. Trotz des frühen Rückstandes ließen wir die Köpfe nicht hängen. Wir versuchten in der Offensive Lücken zu finden, welche uns zum Torerfolg führten. Dies gelang uns auch in der 25 Minute. Nach einem Pass vom Zentrum auf unsere Außen, hatte Mieke das Auge für Lena, welche zum umjubelten 1:1 einschob. Nun war das Spiel wieder offen. Kurz vor der Halbzeit konnten die Gegner mit einem langen Ball unsere Abwehr überspielen und das 2:1 erzielen. Somit ging es mit einem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.

In der Halbzeit hieß es Luft holen und das Ergebnis in Durchgang zwei zu halten oder sogar zu drehen. Die Mertener kamen sehr gut aus der Halbzeitpause, sodass sich das Spiel in unsere Hälfte verlagerte. Wir hielten weiterhin als Team gut dagegen. In der 65 Minute bekamen die Gäste einen verdienten Elfmeter zugesprochen. Wer jetzt dachte, dass das Spiel entschieden wird, lag falsch. Sarah, welche heute ein überragendes Spiel machte und uns in sehr brenzligen Situationen im Spiel hielt, hatte das richtige Händchen und konnte den Elfmeter souverän parieren. Durch den gehaltenen Elfmeter schöpften wir neue Energie und versuchten nochmal den Ausgleichstreffer zu erzielen. Die Mertener haben sich in der Folge einige Chancen erspielt, welche entweder durch unsere Abwehr oder unsere Torhüterin Sarah abgewehrt werden konnten. In der letzten Minute hatten wir noch die Chance zum Ausgleich, allerdings ging der Ball knapp am Tor vorbei.

Alles in allem war es ein verdienter Sieg für die Gastgeber, jedoch haben wir als Mannschaft stark dagegengehalten und dem Gegner das Spiel schwer gemacht.

Im Kollektiv war es heute eine sehr gute Leistung! An die Mannschaftsleistung müssen wir definitiv anknüpfen, um zuhause gegen Bielstein den Dreier einzufahren.

Für 09 spielten: Sarah Mädel, Zoe Badt, Lena Dehne, Liv Grete Alt, Luisa Ebner, Jessica Hutsch, Mel Kaiser, Lisa Krämer, Mieke Lemke, Alizee Munkacsi, Angelina Munkacsi, Christine Propach, Josi Reimer, Sophia Schlögel, Rebecca Thienel.

Bericht: SP

 

Rot-Weiß Neunkirchen – SV 09 II         2:1 (0:0)

SV 09 Eitorf II blamiert sich Auswärts 

Im so wichtigen Auswärtsspiel gegen den direkten Konkurrenten FC Rot-Weiß Neunkirchen musste die Reserve des SV 09 Eitorf eine bittere Niederlage einstecken.
Man startete in den ersten Minuten bereits fahrlässig, so dass das Heimteam von FC Rot-Weiß Neunkirchen zu hochkarätigen Chancen kam. So kam es, dass man nach einer zähen ersten Halbzeit in der 74. Minute den 0:1 Gegentreffer kassierte. Ein hoher Ball sowie schnell gespielter Konter ließ die Eitorfer Viererkette äußerst unglücklich dastehen, zumal dadurch zwei Gegenspieler quer vorm Eitorfer Tor spielen konnten und Christian Lichius somit chancenlos ließen. In den darauffolgenden Minuten brach die Leistung der Reserve des SV 09 Eitorf noch weiter ein, so dass das Team von FC Rot-Weiß Neunkirchen sich noch über einen weiteren Treffer in der 81. Minute freuen konnte. Eine Umstellung beim Heimteam sowie deren Rückzug in die eigene Hälfte ist es zu verdanken, dass Eitorf nun endlich aufwachte. Mit einem sehenswerten Sonntagsschuss in der 84. Minute brachte Leon Schmitt Eitorf wieder ins Spiel, jedoch leider zu spät, um zumindest noch ein Unentschieden zu erkämpfen. Es fehlte den Eitorfern heute im gesamten Spielverlauf einfach am nötigen Biss, den das Team die vorherigen Spiele eindrucksvoll unter Beweis gestellt hatte. Nur in wenigen Momenten blitze das Potential der Mannschaft auf, so dass man als Verlierer aus Neunkirchen Seelscheid abziehen musste. Das Ziel den ersehnten einstelligen Tabellenplatz zu erreichen ist damit nun leider erst einmal wieder in die Ferne gerückt. Nun gilt es am 26.03.2023 gegen Winterscheid II Wiedergutmachung zu betreiben und an vergangene Leistungen anzuknüpfen.

Für 09 spielten: Christian Lichius, Djan Diallo, Daniel Rauch, Philipp Becher, Souleymane Camara, Dennis Schmidt, André Erks, Rami Baccouche, Philipp Heilmann, Patrick Wambach, Yannick Kratz, Maurice Fuchs, Jerome Casper, Leon Schmitt, Pascal Becker, Dennis Masbach und Fode Momo Cisse.

Bericht: AE

 

Ausblick:

Am kommenden Sonntag, 26. März geht es für unsere 09´er wieder auf der heimischen „Ewald-Müller-Sportanlage“ um Meisterschaftspunkte. Um 11 Uhr sind unsere Damen Gastgeber für die Truppe von Viktoria Bielstein. Unsere Frauen mussten nach drei Siegen in Folge gegen den Tabellenführer SSV Merten zwar eine Neiderlage einstecken, doch zeigten sich die Trainer Heiko Ebner und Simon Pfister mit der Einstellung und Leistung des Teams sehr zufrieden. Bielstein konnte mit dem 4:1 Sieg gegen Köln rrh. unsere Damen in der Tabelle überflügeln, hatte vor der Partie aber auch eine Durststrecke von sechs Spielen ohne Sieg. Um 13 Uhr empfängt unsere zweite Mannschaft die Reserve des TuS Winterscheid. Winterscheid überraschte am vergangenen Spieltag mit einem 3:1 Sieg gegen Mühleip und rangiert mit 21 Punkten auf Platz elf. Eine Platzierung, die unsere Mannschaft gerne einnehmen würde. Waren die Niederlagen gegen Olympias und Schladern noch zu entschuldigen, gilt das nicht für ein 1:2 gegen den Tabellenletzten Neunkirchen. So kommt man nicht aus dem Tabellenkeller! Im Heimspiel gegen Winterscheid II besteht aber die Möglichkeit sich zu rehabilitieren und mit einem Heimsieg eine Perspektive für die restliche Saison zu erarbeiten. Um 15:15 Uhr treffen mit unserer ersten Mannschaft und dem TuS Winterscheid zwei Teams aufeinander, die in den letzten Spielen sehr gut performen. Unsere Jungs haben mittlerweile in den letzten sieben Spielen sechsmal gewonnen, 19 Punkte eingefahren und sich auf Platz fünf vorgeschoben und dass obwohl den Trainern oft wichtige Stammspieler fehlten. Hier macht es sich bezahlt einen breiten Kader zu haben und Jungs, die mitziehen. Natürlich freuen wir uns auch, auf Spieler unserer A-Jugend zurückgreifen zu können. Der TuS konnte aus den letzten neun Spielen 21 Punkte verbuchen und sitzt mit 43 Punkten auf Platz drei, nur einen Punkt hinter dem Zweiten Spich. Jetzt kann sich der gewogene Fußballfan ein Bild machen, was am Sonntag auf dem Plan steht. Wir 09´er freuen uns über jeden der den Weg zur Ewald-Müller-Sportanlage findet und unsere Teams unterstützt. Die Spiele sind noch nicht komplett ausverkauft. Wir bitten mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen und die Plätze frühzeitig einzunehmen. Das Clubheim ist auch wieder geöffnet.

 

Termine „Senioren“:

Sonntag, 02.04.:

11 Uhr DJK Dürscheid – SV 09 Damen

15 Uhr SV Öttershagen – SV 09

SV 09 II spielfrei

Donnerstag, 06.04.:

20 Uhr SV 09 II – SV Allner/Bödingen III

Sonntag, 16.04.:

11 Uhr TuS Köln rrh. – SV 09 Damen

13 Uhr SV 09 II – TuS Eudenbach

15:15 Uhr SV 09 – 1.FC Spich III

Donnerstag, 20.04.:

19:30 Uhr Spvgg Hurst/Rosbach II – SV 09 II

Sonntag, 23.04.:

11 Uhr Bröltaler SC – SV 09 Damen

13 Uhr Wahlscheider SV II – SV 09

SV 09 II spielfrei