Siegburger TV – SV 09         3:4 (0:0)

Im zweiten Test der Wintervorbereitung ging es für 09 zum Klassenkameraden aus der anderen Staffel, dem Siegburger TV. Hier wollte man endlich auch mal auf fremden Platz erfolgreich sein, was bisher in der Hinrunde verwehrt geblieben war. Allerdings war der Kader arg dezimiert und man hatte große Mühe genug Spieler für das Testspiel zusammen zu bekommen. So war man sehr dankbar, dass man auf die Unterstützung der zweiten Mannschaft bauen konnte und somit ausreichend Wechselmöglichkeiten zur Verfügung standen. Die Partie begann ziemlich zerfahren, Eitorf hatte zunächst Mühe mit dem Geläuf zurecht zu kommen und schaffte es nicht die Spielkontrolle zu erlangen. Häufig war das Spiel unterbrochen, sei es durch Abseits, Foulspiel oder weil der Ball mal wieder im Aus gelandet war. Einige Unkonzentriertheiten im Passspiel führten auch dazu, dass die Gastgeber zunächst ein leichtes Chancenplus verzeichnen konnten. Eine Führung sprang jedoch nicht heraus, da entweder Torhüter Christian Lichius zur Stelle war oder die Siegburger schlichtweg zu harmlos abschlossen. Bei Eitorf fehlte es in der Offensive häufig an der Geduld im Spielaufbau oder am letzten Pass, der oft nur knapp nicht ankam. Mit der Zeit wurde das Passspiel aber zunehmend besser und so konnte 09 vor der Pause noch zwei dicke Chancen verzeichnen. Zunächst war Oskar Sund mit einem Schuss aus spitzem Winkel am Pfosten gescheitert, wenige Minuten später klärte ein Siegburger nach einer Ecke einen Fallrückzieher von Sascha Weber vor der Linie. Nach dem Seitenwechsel bestätigte sich die aufsteigende Tendenz und Eitorf bekam mehr und mehr die Spielkontrolle, auch weil die Gastgeber konditionell abzubauen schienen.  So war die Führung zehn Minuten nach dem Seitenwechsel nicht unverdient. Kevin Martin hatte nach einer abgewehrten Ecke aus dem Rückraum zum Solo angesetzt, zwei Verteidiger ausgedribbelt und im Strafraum dann noch die Übersicht für Philip Wielpütz gehabt, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben brauchte. Nur kurz darauf brachte man die Gastgeber jedoch wieder ins Spiel als bei einem Abstimmungsproblem zwischen Verteidiger und Keeper nach einem langen Ball der Siegburger Angreifer als lachender Dritter Danke sagte, sich das Leder schnappte und über Christian Lichius hinweg ins Tor hob. Eitorf antwortete aber wieder postwendend. Einen Befreiungsschlag der Siegburger pflückte Sascha Weber am Mittelkreis herunter und schickte sofort Oskar Sund in den Lauf, der den Ball am herausstürmenden Keeper vorbei ins Tor köpfte. Diese Führung hielt nun eine gute Viertelstunde, ehe Siegburg erneut ausglich, als man über außen nicht genug Druck ausübte und der STV Angreifer die schöne Flanke mit dem Kopf verwertete. Doch keine Minute später ging 09 zum dritten Mal in Führung. Im direkten Anschluss flankte Philip Heilmann den Ball aus dem Halbfeld in den Strafraum, wo das Spielgerät schließlich am langen Pfosten David Kähler fand, der es mit einem langen Bein über die Linie drückte. Der Sieg schien endlich eingetütet, zumal man weiterhin die Spielkontrolle hatte. Doch mit Beginn der Nachspielzeit trafen die Gastgeber tatsächlich doch noch zum dritten Mal. Einen langen Ball hatte Christian Lichius abgelaufen und rausgeschlagen, doch ein Siegburger schnappte sich das Leder an der Mittellinie und traf von da mit einem Distanzschuss unter die Latte des verwaisten Tores. War es nun doch wieder Nichts mit dem Auswärtserfolg? Weit gefehlt, denn Eitorf hatte erneut die prompte Antwort. Eine Flanke von Oskar Sund fand quasi mit dem Schlusspfiff David Kähler, der am langen Pfosten den Ball am Torhüter vorbei zum Sieg in die Maschen beförderte. So wurde es doch endlich noch der lang ersehnte Erfolg bei einem Gastspiel. In der kommenden Woche wird man dann weiter versuchen das Selbstvertrauen zu steigern, wenn man beim A-Ligisten Hurst/Rosbach antritt. Wie viele Spieler dann zur Verfügung stehen, wird sich unter der Woche noch zeigen.

Für 09 spielten: Christian Lichius, Dennis Schmidt, Philipp Wielpütz, Tim Tünker, Kevin Martin, Sascha Weber, Nick Borgwardt, Oskar Sund, David Kähler, Jürgen Engbrecht, Daniel Rauch, Vladimir Nikolaev, Severin Schubert, Philip Heilmann und Philipp Becher.