SV 09 – 1.FC Spich III           2:1 (1:1)

Fünfter Heimsieg in Folge

Am Sonntag stand für unsere erste Mannschaft glücklicherweise wieder ein Heimspiel gegen Spich III auf dem Plan. Glücklicherweise, weil bisher alle Punkte in dieser Saison auf dem heimischen Geläuf eingefahren wurden. Während man auswärts noch punktlos ist, feierte man zuletzt vier Heimsiege in Folge und wollte diese Serie nun auch gegen Spich ausbauen. Und tatsächlich zeigte man sich gegenüber dem letzten Gastspiel mal wieder deutlich verbessert. Aus einer kompakten Defensive heraus hatte man den Gegner vollkommen unter Kontrolle, lediglich die Offensivaktionen fehlten noch. Langsam tastete man sich jedoch an das Tor heran. So scheiterte Dominik Küpper mit einem Distanzschuss am Pfosten und wenig später umkurvte Christian Nüchel den Spicher Keeper, konnte aus spitzem Winkel jedoch letztendlich nicht mehr einschießen. Auch weitere Annäherungsversuche blieben zunächst erfolglos. Stattdessen zeigte sich der Gast deutlich effektiver. Nachdem man an der Seitenlinie nicht entscheidend klären konnte, zog der Spicher Angreifer in die Mitte und brachte aus kurzer Distanz das Leder stramm vors Tor, wo Daniel Rauch mit einer versuchten Rettungsaktion das Leder nur ins eigene Tor lenken konnte, was aber der hinter ihm positionierte Gegenspieler ohnehin erledigt hätte. So war man trotz ordentlichem Auftritt mal wieder ins Hintertreffen geraten. Doch 09 steckte nicht auf, versuchte sich durch diesen ärgerlichen Rückstand nicht beirren zu lassen und wurde belohnt. Über rechts kombinierte man sich gut in den Sechzehner und nach einem geblockten Abschluss von Nick Borgwardt schnappte sich Jürgen Engbrecht im Getümmel das Spielgerät und versenkte aus der Drehung in die lange Ecke zum Ausgleich. So ging man mit einem Remis in die Kabine und wollte im zweiten Durchgang die Überlegenheit dann auch in eine Führung ummünzen. Direkt nach Wiederbeginn setzte man den Gast im Spielaufbau immens unter Druck, sodass sich viele Ballgewinne schon im letzten Drittel ergaben. Leider fehlte anschließend die Präzision, wodurch man die Angriffe nicht entscheidend zu Ende spielen konnte. So war es schließlich ein Traumtor von Nick Borgwardt, welches die völlig verdiente Führung bescherte. Mit links hatte er eine Bogenlampe aufs Tor gefeuert, die genau im hinteren Eck des Tornetzes landete. In der Folge versäumte man es bei zahlreichen Gegenstößen die Vorentscheidung herbeizuführen. Etliche Angriffe wurden unsauber ausgespielt und so beste Gelegenheiten auf weitere Treffer liegen gelassen. Mit zunehmender Spieldauer verflachte die Partie und so wurde das Spiel immer schwächer je weiter man sich dem Abpfiff näherte. Da man aber hinten sicher stand, verbuchte Eitorf letztendlich drei völlig verdiente Punkte und baute die Heimserie auf fünf Siege in Folge aus. In der kommenden Woche startet man dann bei Lohmar II einen erneuten Versuch auch auswärts etwas Zählbares zu holen.

Für 09 spielten: Dominik Hartmann, Christian Lichius, Tim Tünker, Sascha Weber, Nick Borgwardt, Vladislav Nikolaev, Sofi Konte, Florian Weber, Dennis Schmidt, Kevin Martin, Ansou Kante, Daniel Rauch, Dominik Küpper, Moritz Eckermeier, Jürgen Engbrecht und Christian Nüchel.