Zum ersten Testspiel der Wintervorbereitung hatte man mit dem Bezirksligisten SC Uckerath direkt ein großes Kaliber zu Gast in Eitorf. Gegen den zwei Klassen höher spielenden Nachbarverein war daher von vornerein klar, dass das Ergebnis an diesem Sonntag zweitranging sein würde. Den Trainern war es viel mehr wichtig, was auf dem Platz und nicht auf der Anzeigetafel passierte. Und das war für den ersten Test durchaus passabel. Gegen den Bezirksligisten stand man relativ gut, konnte sogar einige schöne Passkombinationen zeigen und vereinzelt sogar Nadelstiche setzen. So hatte nach Ballgewinn von Jürgen Engbrecht und schnellem Schnittstellenpass Neuzugang Oskar Sund sogar die Führung gegen seinen Ex-Verein auf dem Fuß, scheiterte jedoch beim Versuch den Keeper zu umkurven. Kurz darauf war der SV 09 erneut im Angriff, verlor diesmal jedoch den Ball im Vorwärtsgang, was den Uckerathern Raum für einen Konter gab, den sie eiskalt zu nutzen wussten. In der Folge machte es der SV 09 weiterhin gut, gewann viele Zweikämpfe und konnte die Uckerather weitestgehend vom eigenen Tor fernhalten. Nachdem ein Uckerather Verteidiger den Ball schließlich leichtfertig vertändelt hatte, hatte diesmal Jürgen Engbrecht die Chance zum Ausgleich auf den Fuß. Doch sein versuchter Heber über den Keeper, konnte dieser noch mit den Fingerspitzen erreichen. Der SCU zeigte sich deutlich effektiver, hatte zudem in der ein oder anderen Szene auch das nötige Glück, dass der Ball wieder vor die eigenen Füße sprang. Infolgedessen konnte der Favorit bis zur Pause noch auf 3:0 erhöhen.  Dennoch konnte man im Eitorfer Lager zufrieden sein. Die Führung der Gäste war verdient, die Höhe jedoch nur der unterschiedlichen Effektivität geschuldet. Mit der Leistung war das Trainerteam also größtenteils zufrieden. Im zweiten Durchgang wurde viel durchgewechselt, was den Spielfluss etwas störte und es dementsprechend dauerte, bis die Partie wieder Fahrt aufnahm. Mitte des zweiten Durchgangs machte ein Uckerather mit einem Sonntagsschuss in den Knick dann den Dosenöffner für weitere Tore. In der Folge ergaben sich Chancen auf beiden Seiten, die wiederum die Uckerather mit zwei Treffern besser zu nutzen wussten. Auf Eitorfer Seite hatten zweimal Dominik Küpper und einmal Jürgen Engbrecht nach teilweise schönen Spielzügen knapp den Treffer verpasst. Kurz vor Ende netzte 09 dann doch noch den Ehrentreffer ein und setzte nach dem Motto „Letztes Tor entscheidet“ den Schlusspunkt. Kevin Martin hatte eine schöne Flanke von Jürgen Engbrecht verwertet. Am Ende stand eine verdiente, wenn auch etwas zu hoch ausgefallene, Niederlage, die aber keinesfalls weh tut. Man hatte heute schon einige gute Ansätze gesehen und das Ergebnis war gegen den starken Gegner ohnehin zweitranging. Beim B-Ligisten Siegburger TV möchte man nächste Woche dann aber sowohl auf dem Platz als auch auf der Anzeigetafel Positives vermelden.

Für 09 spielten: Dominik Hartmann, Christian Lichius, Dennis Schmidt, Philipp Wielpütz, Tim Tünker, Kevin Martin, Sascha Weber, Florian Weber, Nick Borgwardt, Oskar Sund, David Kähler, Jan Vaupel, Manuel Ehrich, Mehmet Acar, Maurice Fuchs und Dominic Küpper.

Ausblick:

Am kommenden Sonntag, 30 Januar steht für unsere erste Mannschaft das nächste Testspiel an. Um 15 Uhr treffen wir in Siegburg auf den STV. Der Siegburger TV spielt in der Kreisliga B2 und belegt dort den zwölften Platz. Der Platz liegt an der Jahnstraße 25 in Siegburg.

Zu dem Spiel gibt es einen Liveticker: https://www.fupa.net/match/siegburger-tv-m1-sv-09-eitorf-m1-220130

Termine:

Testspiele 2022: