SV 09 – SV Menden 2:0 (1:0)

Eitorf ringt Menden nieder

In der Hitzeschlacht zwischen dem SV 09 Eitorf und dem SV Menden setzte sich der Gastgeber am Ende verdient durch.

Der Gast, der nach dem 3:2 Erfolg in der Vorwoche den Klassenerhalt vorzeitig klarmachen konnte, ging ohne jeglichen Druck in die Begegnung. Eitorf hingegen musste zwingend gewinnen, um im Abstiegskampf weiterhin alles selbst in der Hand zu haben.

09 begann auch dementsprechend und setzte auf Kampf und Willen. Auch Chancen kreierte man teilweise sehenswert. Die Größte vergab Manuel Ehrich bereits in den Anfangsminuten knapp, als er alleine auf den Torwart zulief und den Ball nur Zentimeter am Gehäuse vorbei schob. Zehn Minuten vor der Pause merkte man den Akteuren allmählich den Kräfteverschleiß aufgrund der hohen Temperaturen an und 09 schien etwas verschnaufen zu müssen. Doch mit der letzten Aktion vor dem Pausenpfiff gelang der Heimelf doch noch der umjubelte Führungstreffer. Wieder war es Manuel Ehrich, der in einer fast identischen Situation wie zu Beginn vor dem Gästekeeper auftauchte. Diesmal zielte er jedoch etwas genauer und beförderte das Spielgerät in die kurze Ecke (45.+1.).

Nun hieß es durchatmen, abkühlen und im zweiten Abschnitt wieder alles abrufen, was der Körper hergab. Und das tat man auch, denn vom Anpfiff weg war man wieder die spielbestimmende Mannschaft. Dies äußerte sich auch in Torchancen, die anfangs jedoch noch nicht den Weg ins Ziel fanden. In der 54. Minute klingelte es dann aber doch: Der zur Halbzeit für Manuel Ehrich gekommene Hüseyin Eryigit legte quer auf Dominik Küpper, der den Ball anschließend im Tor versenkte. Diesen Vorsprung wollte man unter keinen Umständen noch hergeben und mal endlich wieder zu Null spielen. Und so sollte es auch kommen. Eitorf behielt die Ruhe und spielte weiterhin engagiert gegen den Ball, während bei den Gästen der letzte Wille bei 30°C gebrochen zu sein schien.

So feierte der SV 09 den erst dritten Heimsieg in dieser Saison und konnte den Zuschauern im letzten Heimspiel nochmal zeigen, dass man es doch kann. Das große Endspiel der Saison findet nun in zwei Wochen beim SV Rot-Weiß Kriegsdorf statt, wo man erneut mit einem Willensakt den Klassenerhalt schaffen will. Über mitreisende Zuschauer ist man in diesem Spiel natürlich umso dankbarer.

Für 09 spielten: Florian Welter, Jonas Brücken, Daniel Pinto, Philipp Wielpütz, Nils-Ole Bartsch, Nick Borgwardt, Ansou Kante (82. Arges Demir), Florian Weber (75. Nicolay Greifert), Manuel Ehrich (46. Hüseyin Eryigit), Dominik Küpper und Sebastian Rosauer.