Herchen – 09 Frauen 1:4 (0:2)

Zerfahrenes Spiel zwischen Tabellenerstem und Tabellenletztem

Die Wetterbedingungen gegen den Tabellenletzten waren ähnlich wie in der Vorwoche. Der Rasenplatz in Herchen war wegen des Wetters allerdings gar nicht bespielbar, sodass ein Ausweichplatz her musste. Alternativen waren Dreisel oder Höhe. Da sich der TuS mehr Chancen auf der Asche ausrechnete, wurde in Höhe gespielt. Also eine erneute Schlammschlacht. Bereits in der vierten Minute kam eine Ecke von Lena vor Michis Füße, welche jedoch knapp am Tor vorbeischoss. In der achten Minute herrschte vor dem gegnerischen Tor großes Durcheinander, jedoch wurden sämtliche Schussversuche irgendwie geblockt. Zwei Minuten später konnte Alex einen Einwurf schön vor Anikas Füße werfen, welche den Ball direkt quer auf Lena legte, die zum 1:0 einschob. In der zwölften Minute passte Sarah auf Anika, welche sich aus 20 Metern ein Herz fasste und aufs Tor schoss. Hier konnte der Torwart klären. In der 30. Minute lupfte Anika den Ball über die gegnerische Abwehr auf Steffi, welche den Ball mit viel Gefühl eiskalt auch über den Torwart hob und auf 2:0 erhöhte. Die 09´er hatten das Spiel bis zu 35. Minute gut unter Kontrolle. Danach ließ Eitorf das Spiel etwas schleifen und lenkte sich schnell durch die nervenden Kommentare der Herchenern von der Seitenlinie ab. Ebenso wurde viel mit dem Schiedsrichter diskutiert, welcher heute sicherlich nicht seinen besten Tag hatte. So war die Erleichterung zum Halbzeitpfiff erst mal gegeben. Viel Unmut war durch die aggressive Spielweise der Gegner, die Kommentare von der Seitenlinie und den Schiedsrichter entstanden. Die Trainer versuchten die Mannschaft nochmal zu motivieren Fußball zu spielen und den Unmut auf dem Platz fair zu klären. Leichter gesagt als getan. Kurz nach Wiederanpfiff hatte Chrissy die Möglichkeit auf 3:0 zu erhöhen, traf jedoch nur die Latte. In der 64. Minute konnte Herchen dann auf 2:1 verkürzen. Doch zum Glück wurde Eitorf bei dem Spielstand wieder wach und übernahm erneut die Oberhand im Spiel. In der 79. Minute versuchte erst Lena ihr Glück und dann Steffi mit dem Nachschuss, der jedoch knapp am Tor vorbei ging. Eine Minute später setzte Lena einen direkten Freistoß ebenfalls knapp am Tor vorbei. In der 83. Minute legte Steffi den Ball zurück auf Anika. Dieser Torschuss konnte von der Torhüterin jedoch noch geklärt werden. Zwei Minuten später wurde ein Einwurf von Alex in den 16´er weitergeleitet. Hier legte Rebecca auf Steffi ab, die dankend auf 3:1 erhöhte. Nach Wiederanpfiff konnte Rebecca den Angriffsversuch der Gegner unterbinden und Anika auf die Reisen schicken, welche ihre Gegenspielerinnen schön ausspielte und dann den Endstand von 4:1 herstellen konnte.

Fazit: Kein Glanzspiel oder gar ein gutes Spiel, aber gerade in den letzten 20 Minuten Kampfgeist und Teamgeist gezeigt. Eitorf verabschiedet sich auf Tabellenplatz eins und mit 21 Punkten und nur einer Niederlage in die wohl verdiente Winterpause. Im April heißt es dann auf zur Rückrunde und den ersten Platz weiter verteidigen.

Für 09 spielten: Lisa Krämer, Lena Dehne, Sarah Prodanovic, Steffi Droste, Mieke Lemke, Alex Pawlik, Mirijam Loggen (34. Rebecca Weinand), Lisa Rotscheroth, Yolanda Welteroth und Michelle Loggen (48. Chrissy Propach).