Adler Meindorf – SV 09 Frauen 1:1 (0:0)

Mit dem Spiel gegen Adler Meindorf stand unsere Damenmannschaft vor einer schweren Aufgabe. In der Vorwoche verlor Birk gegen Meindorf die Tabellenführung an unsere Damen und wir wollten diese natürlich verteidigen. Für den Aufstieg hatte dieses Spiel allerdings nur mehr theoretische Bedeutung. Birk und Eitorf werden wohl zu 99 % aufsteigen.
Schon vor Anpfiff zeichnete sich ab, dass es diesem Spiel wohl nicht an Spannung fehlen wird. Es ging damit los, dass der angesetzte Schiedsrichter nicht erschienen ist und das Spiel daher mit 30 Minuten Verzögerung angepfiffen wurde. Die Spielleitung wurde letztendlich von unserem Co-Trainer Matthias übernommen. Zudem hatte sich auch noch die Konkurrenz aus Birk und Hütte am Sportplatz eingefunden und hofften auf einen Patzer von Eitorf. Doch auch die Eitorfer Damen wurden von einigen mitgereisten Fans unterstützt und waren sehr motiviert.
Die ersten 20 Minuten war Meindorf eindeutig besser im Spiel und kam logischerweise mit dem relativ hohen Rasenplatz besser zurecht. Dennoch hatte Eitorf die ersten Torabschlüsse zu verzeichnen und im Verlauf der ersten Halbzeit hatte Eitorf zwei Riesenchancen zur Führung. Zuerst verlängerte Sandra eine Flanke von Alex per Kopf über die gegnerische Torhüterin, wo dieser leider auf der Linie noch gerettet wurde. Auch zwei Nachschüsse wurden nicht im Tor untergebracht. Die zweite Großchance hatte erneut Sandra. Nach sehr gutem Pass von Steffi setzte sie den folgenden Torschuss leider an den Pfosten.
Es ging also mit einem 0:0 in die Pause. Allerdings hatte man den Eindruck das Eitorf im Verlauf der ersten Halbzeit immer besser wurde. Diesen Eindruck bestätigte unsere Mannschaft mit einem furiosen Beginn in Halbzeit zwei. Steffi marschierte vom Anstoß weg durch die gesamte gegnerische Mannschaft und verlor erst im letzten Augenblick den Ball. Kurze Zeit später startete Anika ein Solo und schoss freistehend vor dem Tor drüber. Zehn Minuten später wurde erneut ein Abschluss von Anika aus kurzer Distanz geblockt. Bis hierhin lässt sich als Zwischenfazit festhalten, Meindorf kam immer noch spielerisch besser zurecht, Eitorf hatte allerdings mehr Abschlüsse und nutze die Größe des Platzes aus um über die Außen hinter die gegnerische Abwehr zu kommen.
In der 65. Minute konnte Anika dann endlich die Führung erzielen. Nach einem Steilpass von Steffi war sie frei durch und schloss überlegt ab. Danach erhöhte Meindorf den Druck aber Eitorf hielt gut dagegen. Eitorf kam auch weiterhin zu guten Chancen. Kurz nach dem Tor hatte Steffi die Chance zu erhöhen, traf aber den Ball nicht richtig. Rebecca scheiterte aus spitzem Winkel an der Torhüterin, nachdem sie sich über außen gut durchgesetzt hatte und in den Strafraum gezogen war. Sandra schoss aus der zweiten Reihe per Direktabnahme leider zu zentral aufs Tor. Kurz vor Schluss hatte Steffi erneut die Chance den Deckel drauf zu machen, stand aber im Abseits.
Nach unserem Führungstreffer ist das Spiel immer hitziger geworden. Besonders von der Seitenlinie kamen immer wieder Kommentare, insbesondere in Person des gegnerischen Trainers, für die ein angesetzter Schiedsrichter mit Sicherheit einen Platzverweis ausgesprochen hätte. Da der Schiedsrichter nun mal von Eitorf gestellt werden musste, ließ Matthias das alles über sich ergehen um nicht noch mehr Unruhe ins Spiel zu bringen. Eine Vorbildfunktion scheint der Meindorfer Trainer jedoch erfolgreich auszuüben, denn die jungen Damen aus Meindorf folgten dem negativen Beispiel ihres Übungsleiters. Dass Alles passierte wohlgemerkt in einem Spiel, indem es für Meindorf um die goldene Ananas ging und der Eitorfer Aufstieg auch schon so gut wie feststand.
In der 90. Minute leistete sich die Abwehr von Eitorf dann doch mal eine Unaufmerksamkeit und ließ die gegnerische Stürmerin frei zum Abschluss kommen. Der Schuss ging zum Glück weit drüber. Die Nachspielzeit lief bereits und nach dem kleinen Schock kurz vor Schluss dachten wir, dass wir den Sieg jetzt nach Hause bringen. Ein letztes Aufbäumen von Meindorf brachte dann jedoch noch den Ausgleichstreffer. Eitorf bekam den Ball mehrmals nicht vernünftig geklärt und letztendlich köpfte Meindorf den Ball ins Tor.
Da Kriegsdorf zwischenzeitlich seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen hat, war dies auch das letzte Meisterschaftsspiel der Saison 15/16. In der neuen Spielzeit agieren unsere Damen eine Klasse höher in der Bezirksliga. Allen Respekt für diese tolle Leistung.