„Alte-Herren“ belegen Platz drei beim SV Höhe

Bei strahlend schönen Wetter trafen sich acht Unentwegte zum traditionellen Pfingstturnier auf der Höhe. Alle „Manschaftsaufstellungsversuche“ scheiterten zum einen, weil zwei Spieler, die eigentlich zugesagt hatten nicht aufliefen. Und zum anderen, weil wir nicht im Modus fünf plus eins sondern sechs plus eins spielten. So blieb nur ein Auswechselspieler übrig.

Im ersten Spiel gegen Marienfeld wurde taktisch klug gespielt, hinten nichts zugelassen und vorne machte zunächst Frank Nauroth ein schönes Kopfballtor und anschließend Bernd Stieg „den Sack zu“. Auch im zweiten Spiel gegen Niederkassel brannte hinten nichts an. Manch Zuschauer (und auch Spieler) fühlte sich bei der Chancenverwertung allerdings an die Ü-40 Halbfinalspiele gegen Hangelar erinnert: Auch beste Torchancen blieben ungenutzt. So kam es zu einem 0:0. Im dritten Spiel gegen „Rossenbachs Thekenmannschaft“ kam ein wenig Überheblichkeit seitens der Eitorfer zum Vorschein, so dass es nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld zum 0:1 Konter kam. Dann rissen sich die Jungs aber noch mal zusammen und durch Tore von Dennis (Knubbel) Schmidt und Manuel Hippertchen wurde das Spiel noch mit 2:1 gewonnen.

Im vierten Spiel gegen Mühleip wurde es noch einmal schwer: Der doch vergleichsweise kleine Verein hatte es geschafft, fünf (!) Ersatzspieler aufzubieten. Und sie wechselten munter durch. Trotzdem hätte es wohl noch einmal zu einem Unentschieden gereicht, wenn der ansonsten gute Schiedsrichter nicht gemeint hätte, Freistoß aus bester Position für Mühleip geben zu müssen. Selbst der „gefoulte“ Spieler sprach von einem normalen Zweikampf; er hätte nicht gepfiffen. Der Freistoß wurde hart aufs Tor geschossen und der während aller Spiele hervorragende Torhüter Mark Leiber konnte nur nach vorne wegfausten. Ein Mühleiper Stürmer reagierte am schnellsten und köpfte direkt zum 1:0 ein. Danach ließ Eitorf noch eine Großchance liegen und das Derby war verloren.

Olympias ließ es sich dann im fünften und letzten Spiel des Tages nicht nehmen, auch dieses – wie schon die ersten vier Spiele – mit 1:0 zu gewinnen. Eine Mannschaft, die mit Sicherheit nicht die besten Einzelspieler des Turniers am Start hatte. Aber sie traten als Mannschaft auf, spielten nach hinten diszipliniert und waren vorne eiskalt. Glückwunsch an den überlegenen Turniersieger. Eitorf belegte mit sieben Punkten den dritten Platz. Interimstrainer Bernd Ziegenhohn freut sich auf die nächsten Aufgaben mit seiner Damenmannschaft.

Die Unentwegten: Mark Leiber, Georg Goebel, Frank Nauroth, Dennis Schmidt, Bernd Stieg, Ayhan Mustafa, Manuel Hippertchen, Klaus Hatterscheid.