Rot-Weiß Kriegsdorf – SV 09 1:4 (0:1)

Eitorf feiert den Klassenerhalt

Mit einem 4:1 Sieg in Kriegsdorf sicherte sich der SV 09 Eitorf den Klassenerhalt am letzten Spieltag. Angereist war man zuvor mit den Ultras und Teilen der zweiten Mannschaft (Fiedler, Steinbach, Nüchel) per Bus. Während sich die Mannschaften in die Kabinen begaben, suchten die Jungs der Zwoten erst einmal die Theke auf, um sich die Kehle zu befeuchten. Zugucken war an diesem Tag auf jeden Fall die angenehmere Beschäftigung, denn bei sommerlichen 30°C war es von Beginn an nicht leicht für beide Mannschaften und die spielerische Klasse hielt sich in Grenzen. Eitorf agierte fast ausschließlich mit langen Bällen, die jedoch keinerlei Gefahr brachten. Einzig durch Standards kam 09 zu Chancen auf die Führung. So verfehlte Philip Wielpütz nach Ecken zweimal knapp das Tor. Erst per Kopf und anschließend mit einem Fallrückzieher, die er im Training sonst eigentlich immer in den Knick haut. Sein Partner in der Innenverteidigung sollte es in der 45. Minute besser machen. Eine Ecke von “Bum-Bum-Basti“ landete auf dem Kopf von Nick Borgwardt, dieser köpfte das Spielgerät zu  Daniel Pinto, der die Murmel ebenfalls mit dem Kopf zum umjubelten 1:0 ins Netz beförderte. Pinto, der erst im Sommer aus der eigenen Jugend kam, ist nur eines von vielen positiven Beispielen für die gute Jugendarbeit. Nach der Pause dauerte es nicht lange, bis Eitorf den Spielstand auf 2:0 erhöhen konnte. Der agile und lauffreudige Hüseyin Eryigit eroberte an der Mittellinie den Ball und marschierte Richtung Tor, wo er den Überblick behielt und auf den mitgelaufenen Dominik Küpper querlegte. Dieser schob ein und nährte die Hoffnungen auf den Klassenverbleib (50.). Nur eine Minute später dann der nächste Nackenschlag für die Gastgeber aus Kriegsdorf. Der zuvor schon verwarnte Torwart nahm einen Rückpass mit der Hand auf und hatte danach so seine Differenzen mit dem Schiedsrichter, weshalb er mit Gelb-Rot vom Feld musste. Den anschließenden Freistoß nahm sich Hüseyin Eryigit mit den Worten „ich hab ne Idee. Passt auf, der ist drin!“ und schob den Ball mit 10 km/h flach gegen die Mauer. Ein Geniestreich. In der 60. machte es sein Sturmpartner Dominik Küpper besser. Nach Balleroberung von “Rosi“ am Sechzehner von Kriegsdorf und Pass auf Küpper, ließ er dem eingewechselten Torwart keine Chance und stellte auf 3:0. Die komfortable Führung in Überzahl schien Michael März und Luciano Cornicolario allerdings etwas zu langweilen und sie grübelten, wie sie dem Geschehen noch etwas Spannung verleihen konnten. Nach einem kurzen Blick auf die Bank nickten sich beide zu und sagten im Einklang: „Ole, mach dich warm.“ In der 66. Minute dann der Wechsel. Ansou Kanté verließ das Spielfeld, Nils Olé rückte für ihn in die Viererkette. Ein Wechsel, der sich gleich bezahlt machen sollte. Ole bekam freistehend den Ball zugespielt und musste nicht zweimal überlegen, als er den ungedeckten Angreifer der Kriegsdorfer erblickte. Es folgte ein Zuckerpass in die Schnittstelle der Eitorfer Verteidigung, der Gegner hatte leichtes Spiel und stellte auf 1:3 (70.). An der Seitenlinie beglückwünschten sich derweil März und Cornicolario zu ihrem Glücksgriff. Doch viel mehr Spannung sollte nicht mehr aufkommen. Eitorf verteidigte souverän und kam in Person von Dominik Küpper sogar noch zum 4:1 (87.). Damit waren auch die letzten Zweifel an einem Sieg der 09er erloschen und mit dem Schlusspfiff konnten die Feierlichkeiten beginnen.

„Wir werden bestimmt noch das ein oder andere alkoholische Getränk zu uns nehmen, aber so richtig betrinken wird sich heute keiner, morgen ist ja Montag“ sprach ein euphorisierter Nick Borgwardt ins Sky-Mikrofon. In einem Punkt sollte er Recht behalten, am nächsten Tag war Montag.

Für 09 spielten: Florian Welter, Ansou Kante (66. Nils-Ole Bartsch), Jonas Brücken, Daniel Pinto, Philipp Wielpütz, Nick Borgwardt, Florian Weber, Dominik Küpper, Nicolay Greifert, Bastian Rosauer (87. Thomas Balke) und Hüseyin Eryigit (76. Manuel Ehrich).