SC Uckerath II – SV 09                 0:1 (0:0)

Glücklicher Auswärtssieg in Uckerath

Auf den Heimsieg gegen die Wahlscheider Reserve wollte man nun einen Auswärtssieg bei der Uckerather Reserve folgen lassen, um in der Tabelle weiter zu klettern. Gegen den Tabellennachbarn entwickelte sich allerdings eine Partie, die für die Zuschauer eher schwere Kost war. Beide Teams neutralisierten sich fast über die gesamte Spieldauer vollständig. Die Defensivreihen dominierten die Partie. Allerdings wurden sie von beiden Offensiven auch nicht wirklich vor Probleme gestellt. Highlights gab es daher recht wenig zu bewundern. Die größte Gelegenheit bot sich als einem Uckerather die Ballannahme an den ausgestreckten Arm sprang und es berechtigten Handelfmeter gab. Oskar Sund schnappte sich das Leder und trat zum Strafstoß an, doch der Uckerather Keeper hatte die Ecke geahndet und parierte. Auf der Gegenseite hatten auch die Gastgeber ihre Torchance, als ein Fallrückzieher auf der Linie geklärt wurde. Mehr gabs nicht zu sehen und so ging es folgerichtig mit einer Nullnummer in die Kabine. Auch im zweiten Durchgang wurde es nicht unbedingt besser. Selbst nach einer berechtigten Gelb-Roten Karte gegen Nick Stöcker wurden die Torraumszenen nicht attraktiver. Uckerath wusste mit der numerischen Überlegenheit nicht viel anzufangen und münzte den Ballbesitz lediglich in ein paar ungefährliche Distanzschüsse um. Eitorf setzte hin und wieder mal ein paar Nadelstiche durch Gegenstöße. Bei einem solchem Angriff spitzelte der gerade eingewechselte Christian Nüchel dem Gegenspieler den Ball vom Fuß und wurde dann vom Uckerather unter den Fuß getreten. Es gab den Pfiff vom Schiedsrichter, doch anstatt Elfmeter wurde auf Stürmerfoul entschieden. Viel Zeit zum Aufregen gab es jedoch nicht, denn nur zwei Minuten später ertönte der Elfmeterpfiff doch noch als Julian Bachmann im Strafraum für deutlich weniger ebenfalls zu Boden ging. Dieses Mal übernahm Jürgen Engbrecht die Verantwortung und verwandelte souverän zum Tor des Tages. Die restliche Viertelstunde verteidigte 09 leidenschaftlich in Unterzahl und brachte den knappen Sieg über die Zeit. Damit überholt man den Gegner in der Tabelle und kann mit Selbstvertrauen kommende Woche zum Tabellenzweiten Neunkirchen/Seelscheid II reisen.

Für 09 spielten: Christian Lichius, Dominik Hartmann, Julian Bachmann, Tim Tünker, Nick Borgwardt, Oskar Sund, Ben Blumenthal, Dennis Brandt, Christian Nüchel, Jürgen Engbrecht, Sofi Konte, David Kähler, Tjark Lorenz.

Ausblick „Senioren“:

Leider müssen die Eitorfer Fans auch am kommenden Sonntag, 16. Oktober auf Heimspiele ihrer Blau-Weißen“ Teams verzichten. Unsere erste Mannschaft muss beim Meisterschaftsfavoriten FSV Neunkirchen II antreten. Schon letzte Saison scheiterte die Truppe knapp am Sprung in die Kreisliga A und hat nun einen neuen Anlauf genommen, um für die Landesliga Mannschaft einen entsprechenden Unterbau zu bieten. Aktuell nehmen unsere Gastgeber den zweiten Tabellenplatz ein und mussten erst eine Niederlage hinnehmen. Unsere Jungs konnten nach sechs Punkten aus den letzten beiden Spielen in der Tabelle Boden gutmachen und schoben sich auf Rang sieben vor. Um aber den Blick weiter nach vorne richten zu können muss aus Neunkirchen etwas zählbares mit nach Eitorf fahren. Fehlen wird Nick Stöcker nach seiner „Gelb-Roten“ Karte in Uckerath. Dafür besteht aber die Hoffnung, dass Lucca Vedder, Philipp Wielpütz, Nico Greifert und Vladi Nikolaev wieder zur Verfügung stehen. Des Weiteren wird Hugo Sund nach Verletzung und Sascha Weber nach seiner Bänderverletzung und ersten „Laufversuchen“ bei den „Alten-Herren“ und Hochzeitsreise wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Mit Andrey Zaytsev fehlt nach seinem Handbruch ein weiterer Akteur. Ebenfalls um 13 Uhr tritt unsere zweite Mannschaft an. Unser Gastgeber ist der TV Rott, der am letzten Sonntag spielfrei war, da Genclerbirligi Eitorf seine Mannschaft zurückgezogen hat.  Der TV rangiert aktuell auf Platz elf und hat zwei Punkte mehr auf dem Konto. Unsere Jungs treffen aktuell auf starke Gegner, die um den Aufstieg spielen, von daher fällt die Punkteausbeute aktuell „dünn“ aus. Allerdings ist das 0:0 gegen Rosbach II ein Ausrufezeichen gewesen. Wenn sich bei der zweiten Mannschaft der Kader auch wieder etwas füllt, ist vielleicht etwas zählbares in Rott möglich. Beide Teams freuen sich über entsprechende Unterstützung.

Unsere Damen sind spielfrei.

Termine „Senioren“:

Sonntag, 23.10.: