SC Uckerath II – SV 09 II 5:0 (1:0)

Zum ersten Meisterschaftsspiel in 2017 traten wir beim Nachbarn in Uckerath an. Nach einem miserablen Start in die Saison hat sich die zweite Mannschaft des SC Uckerath gefangen und in den letzten Spielen 17 von 24 möglichen Punkten geholt. Nur der Tabellenführer TuS Herchen holte in der Zeit mehr Punkte. Viele der Jungs aus Uckerath haben (u.a. in Eitorf) bereits Bezirksliga oder Kreisliga A gespielt. Daher war klar, dass es für unsere junge Mannschaft schwierig wird den Überraschungssieg vom Hinspiel zu wiederholen. So hatten die Hausherren auch von Beginn an mehr vom Spiel. Jedoch stand die wieder einmal von Waldemar Neufeld taktisch gut aufgestellte Mannschaft kompakt in der Defensive. Aus dem Spiel heraus entstandenen wenige Torchancen für Uckerath. Leider führte eine Unachtsamkeit bei einer Ecke zur 1:0 Führung durch den Ex-Eitorfer Christian Becker. Ab Mitte der ersten Hälfte wurden wir etwas mutiger und konnten auch einige wenige Offensivaktionen starten. Die größte Chance vergab Simon Heilmann per Kopf. In den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit waren wir leider nicht mehr so aktiv und nah an den Gegenspielern, was die Uckerather eiskalt zur drei Toren nutzten. Bereits in der ersten Halbzeit verletzten sich Marcus Happ und Til Kothen. Ab der 60. Minute konnte auch Christian Nüchel nicht mehr weiterspielen. Leider standen uns an diesem Tage nur zwei Auswechselspieler zur Verfügung, wodurch wir die letzten 30 Minuten in Unterzahl spielen mussten. Viele hatten jetzt mit einem weiteren Einbruch und vielen weiteren Gegentoren gerechnet. Doch die zweite Mannschaft des SV 09 Eitorf besitzt eine super Moral. In Unterzahl wurden die Räume wieder zugestellt und die Zweikämpfe angenommen. Der fünfte Treffer von Uckerath war leider ein Eigentor, aber ein schönes. Kurz vor Schluss hatte Jerome Casper noch die Riesenchance zum Ehrentreffer, die er leider freistehend vor dem Torwart nicht nutzen konnte.
Fazit: Eine verdiente Niederlage gegen eine der Spitzenmannschaften der Kreisliga B, auch wenn die Tabelle es (noch) nicht ausdrückt. Trotzdem haben wir eine ansprechende und disziplinierte Leistung gezeigt, worauf wir weiter aufbauen können. Nächsten Sonntag empfang wir zu Hause den TSV Dreisel. Gegen den Tabellennachbarn haben wir einen Gegner auf Augenhöhe und können dann die Mission Klassenerhalt offiziell beginnen.
Für 09 spielten: Goran Borovcanin, Jerome Casper, Max Steinbach, Marcus Happ (15. Max Stauber), Alpha Diallo, Till Kothen (46. Simon Heilmann), Bruno Runte Oliveira, Dennis Schmidt, Jochen Fiedler, Christian Nüchel und Christian Koch.