Achtungserfolg im ersten Testspiel

Kurzfristig wurde für Donnerstagabend ein Testspiel beim Bezirksligisten SC Uckerath anberaumt. Das Trainerteam Joest/Xanthopoulos reiste mit einer Mischung aus beiden Seniorenteams an. Unsere Truppe startete in der Abwehr mit einer Fünfer Kette, was Stabilität ins Spiel brachte. Darauf basierend erarbeiteten sich die 09´er erste Möglichkeiten, die aber nicht genutzt wurden. Deutlich war zu erkennen, dass sich die Schützlinge von Peter Joest und Chris Xanthopoulos bemühten sich an die Marschroute der Trainer zu halten. Das tat dem Spiel gut. Uckerath war aber auch nicht untätig und erzielte den einzigen Treffer in Halbzeit eins, wobei der gut aufgelegte Christian Lichius keine Abwehrmöglichkeit hatte. Im zweiten Spielabschnitt dezimierten sich die Gastgeber nach 54 Minuten selber, als Kevin Martin, alleine auf dem Weg zum Tor, die Beine weggezogen wurden. Trotzdem gelang Michael Merz in der 58. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß der verdiente Ausgleich. Ein Handspiel im Strafraum bescherte Uckerath einen Strafstoß. Diese Möglichkeit ließ sich Torsten Stricker nicht nehmen und traf zur erneuten Führung. Unsere Jungs steckten aber nicht auf und Kevin Martin gelang in der 72. Minuten, aus spitzem Winkel, mit einem Schuss in den Torwinkel der erneute Ausgleich. Im Anschluss versäumten unsere Jungs den Führungstreffer zu erzielen, hatten aber auch Glück, das Christian Lichius mehrfach auf dem Posten war und sehr gut klären konnte. Die sich zum Ende hin einschleichende Konzentrationsfehler hatten aber keine Auswirkung mehr.

Trainer Peter Joest zeigte sich nach dem Abpfiff zufrieden mit der Leistung seines Teams, sah aber auch noch, dass an einigen Stellschrauben gedreht werden muss.

Für 09 spielten: Christian Lichius, Ahmed Aksoy, Nick Borgwardt, Simon Gitsels, Dennis Schmidt, Michael Merz, Jochen Fiedler (46. Jim Backhausen), Martin Trojca (60. Jerome Casper), Kevin Martin (65. Max Steinbach), Daniel Pötzsch und Christian Nüchel (46. Jan Vaupel).

Termine Vorbereitung:

02. Februar: 11 Uhr SV 09 Frauen – Fortuna Köln II