28.09.20

SV 09 II – TuS Eudenbach II ausgefallen
Freitagabend sagte der TuS Eudenbach das Meisterschaftsspiel seiner zweiten Mannschaft ab. Ferner teilten die Verantwortlichen mit, die Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückzuziehen.
Das ist nach dem TuS Schladern und Windeck II das dritte Team, dass aus dem Wettbewerb ausscheidet. Und das zum vierten Spieltag.

SV 09 – ASV Sankt Augustin 2:0 (0:0)
Erster Dreier nach starker Defensivleistung.
An diesem Tag hatte man sich vorgenommen, den Gästen aus Sankt Augustin keinen Punkt zu überlassen.
Dazu sollten, aus einer gesicherten Abwehr heraus, Impulse vom Mittelfeld in unsere Offensive gegeben werden.
Dies klappte in der ersten Halbzeit nur in Teilen. Eine leichte Feldüberlegenheit unserer Jungs zu Beginn verwandelte sich mit zunehmender Spieldauer in einen Dauerdruck der Gäste. Zahllose Ecken für Sankt Augustin sorgten immer wieder für Gefahr; die Defensive arbeitete jedoch mit allem was sie hatte, und so musste Dominik Hartmann nur einmal sein Können aufbieten und einen Schuss knapp am Tor vorbei lenken. Offensiv brachten die Jungs nichts wirklich Zählbares zu Stande, und so ging man Torlos in die Pause.
In der Pause wurde angemahnt, dass jeder entsprechend seiner Position agieren sollte, um damit mehr eigene Chancen zu kreieren.
Gesagt getan startete die zweite Halbzeit deutlich besser für unsere Jungs, denn man fand nun durch kluges und schnelles Passspiel die Lücken in der Gästeabwehr. In der 56. Minute führte dann eine Ecke für uns, und ein Durcheinander im gegnerischen Strafraum zu einem Eigentor der Gäste und damit zur verdienten Führung für uns.
Defensiv stand man weiter sicher und ließ nicht viel zu. In der 75. Minute spielte dann der eingewechselte Martin Tronina einen Zuckerpass auf Syle Gashi, der dem Torwart keine Chance ließ und zum 2:0 einschoss.
Aufgegeben hatte Sankt Augustin zwar noch nicht, aber bis auf eine Konterchance, die Dominik Hartmann stark parierte konnten mit konsequenter Defensivarbeit alle Möglichkeiten der Gäste geklärt werden.
Das war eine ganz starke Mannschaftsleistung Jungs. Besonders erwähnt werden muss heute Sofi, der mit enormer Ruhe und Sicherheit die Bälle im Mittelfeld verteilte. Nehmt den Schwung nächste Woche nach Niederkassel mit.
Im Kader waren: Dominik Hartmann, Christian Lichius, Sofi Konnte, Ahmet Aksoy, Michael Merz, Muhamet Thaci (89. Jan Vaupel), Kadir Cicekliyer, Andre Kerper (66. Martin Tronina), Ahmet Gökce (90. Christian Nüchel), Dennis Schmidt, Tim Tünker und Demir Arges

Viktoria Bielstein – SV 09 Eitorf Frauen 5:1 (0:1)
Schon wieder kein Auswärtssieg
Nach einer spielreichen Woche stand nach dem Pokalspiel am Mittwoch der Gegner Bielstein auf dem Plan, zu dem wir auch einige genesene Spielerinnen mit auf die Reise nehmen konnten.
Begann man die ersten Minuten noch ein wenig defensiv, tasteten wir uns immer wieder ein wenig näher ans gegnerische Tor. Doch auch die Gegner konnten ihrerseits einige Zeichen setzen.
Somit ergab sich ein relativ ausgeglichenes Spiel. Vor der Halbzeit konnte Anika einen hohen Abschlag von Sarah behaupten und das 0:1 erzielen. Somit ging es mit einer knappen Führung in die Halbzeit.
Anstatt dann in der zweiten Halbzeit das Spiel sauber über die Zeit zu bringen, wurden unsere Pässe zusehends unkontrollierter und der Gegner erhöhte den Druck, sodass es nur eine Frage der Zeit war bis das 1:1 dann fiel. Innerhalb von vier Minuten konnten die Gegner 3 Tore erzielen und das Spiel drehen. Da wir nun offensiv umstellten und damit Lücken in unserer Abwehr entstanden, konnten die Gegner noch um zwei weitere Tore erhöhen und den Endstand von 5:1 herstellen.
Alles in allem ein verdienter Sieg der Gegner, wobei das Ergebnis ein wenig zu hoch ausgefallen ist.
Bleibt zu hoffen, dass bei uns der Knoten bald platzt und wir auch wieder mehr Tore erzielen als nur Chancen.

Ausblick:
Am kommenden Sonntag, 04.Oktober gehen unsere Teams „getrennte“ Wege. Um 11 Uhr treffen unsere Damen zu Hause auf den SV Morsbach. Nach dem Traumstart mit zwei Siegen in den ersten beiden Spielen und der zwischenzeitlichen Tabellenführung, erfolgten gegen zwei Toppteams der Liga zwei Niederlagen. Aktuelle rangieren die Schützlinge vom Bernd Ziegenhohn und Mario Hillesheim auf Platz acht. Zwei Plätze und zwei Punkte vor dem sonntäglichen Gegner. Von daher steht jetzt wieder ein Duell auf Augenhöhe an und es bleibt zu hoffen, dass der Turn around gelingt.
Zeitgleich, um 13 Uhr treten unsere Herrenteams an. Unsere erste Mannschaft trifft auf die Zweitvertretung des Bezirksligisten 1. FC Niederkassel. Unsere Jungs schafften am vergangenen Spieltag den ersten Sieg im Jahr 2020 und kletterten mit vier Punkten nach vier Spielen in der Tabelle auf Platz 13. Das sollte für die schwere Auswärtspartie sicherlich ein Motivationsschub sein. Wenn dann die angeschlagenen Arges Demir und Manuel Ehrich wieder zur Verfügung stehen, steigert das die Qualität im Kader und erhöht die Hoffnung darauf, etwas Zählbares aus Niederkassel mitzunehmen. Unsere Gastgeber holten genau wie wir die Punkte gegen Umutspor (2:2) und St. Augustin (4:0). Unsere zweite Mannschaft reist zum VfR Marienfeld II. Hier geht es in erster Linie darum die eigene Qualität auf den Platz zu bringen und konzentriert zu Werke zu gehen. Da sind die Schützlinge von Max Steinbach noch einiges schuldig geblieben. Sicherlich ist Fußball in der Kreisliga C nicht die „Highend“ Lösung, doch eine gewisse Ernsthaftigkeit und Einstellung gehören auch hier dazu, sonst kann es schnell peinlich werden und eigene Ansprüche sind unerreichbar. Unser Gastgeber belegt übrigens den zweiten Tabellenplatz, eine Region, in der man sich selbst gerne sehen würde.

Termine:

13:00 Uhr: SV 09 II – FSV Neunkirchen III