16.05.´23

ASV St. Augustin II – SV 09                   1:4 (1:3)

Klare Sache in St. Augustin

In St. Augustin traf unsre erste Mannschaft auf den Tabellenvorletzten, der von der ersten Minute an versuchte das Spiel zu verzögern und keinen Spielfluss aufkommen zu lassen. Unserem Team spielte es in die Karten, dass wir nach einem Foulspiel im Strafraum an Oskar Sund verdient durch Sofi Konte in Führung gingen, der den Strafstoß souverän verwandelte. Aus dem Nichts kam der ASV nach 17 Minuten durch einen zweifelhaften Elfmeter zum Ausgleich. Unser Team agierte im weiteren Verlauf fahrig und nicht immer konzentriert. Trotz dieser Mängel beherrschte 09 klar das Spiel und ging nach 21 Minuten durch Kevin Martin, der sein elftes Saisontor erziele, mit 2:1 in Führung. Neun Minuten später mussten die Trainer Oskar Sund verletzungsbedingt auswechseln. Wir wünschen Oskar gute Besserung und baldige Genesung. Noch vor der Pause sorgte unser Kapitän Nick Borgwardt für die Vorentscheidung, als er eine gut getimte Flanke von Burak Yilmaz zum 3:1 verwertete. Nach dem Seitenwechsel nahm die Überlegenheit der Blau-Weißen weiter zu und das Team zeigte schönen Kombinationen und gelungen Ballpassagen. Die Gastgeber versuchten mit versteckten Fouls, Provokationen und Nickligkeiten ihre Unterlegenheit zu kompensieren, was aber in keinster Weise gelang. Den einzigen Abschluss der Gastgeber vereitelte Christian Lichius, der sich in dieser Situation hellwach zeigte. Sehr positiv machten sich auch die Wechsel im Team bemerkbar. Hier sind besonders die beiden Youngster Burak Yilmaz und Kai Heilmann zu erwähnen. Lobenswert auch das Engagement von Dominik Küpper der wieder aushalf, da der Kader recht dünn war, und eine tolle Leistung zeigte. Nach 55. Minute erhöhte der erneut sehr gut aufgelegte Burak Bicer auf 4:1, als er eine mustergültige Vorlage von Sofi Konte einnetzte. Im weiteren Spielverlauf wären weitere Treffer möglich gewesen und auch ein verdienter Lohn der engagierten Leistung, doch fehlte oft das letzte Quäntchen Glück.

Unter dem Strich bleibt ein verdienter Erfolg und ein Team, das sich durch nichts aus der Ruhe bringen ließ. Verdientermassen kletterten die Schützlinge von Waldemar Neufeld und Max Steinbach auf den dritten Tabellenplatz, den es am Sonntag in Herchen zu verteidigen gilt.

Für 09 spielten: Christian Lichius, Tim Tünker, Philip Wielpütz, Ben Blumenthal, Burak Bicer, Nick Borgwardt, Julian Bachmann, Oskar Sund, Sofi Konte, Burak Yilmaz, Kevin Martin, Tjark Lorenz, Dominik Küpper, Burak Yilmaz, Kai Heilmann, David Schorn, Christian Nüchel.

Bericht: UL

 

SV Höhe – SV 09 II               3:1 (0:0)

Typischer Kreisligasonntag

Die Saison geht so langsam, aber sicher auf die Zielgerade zu und die Eitorfer Reserve war zu Gast beim SV Höhe. Namentlich konnte man eigentlich ein gutes Fußballspiel erwarten. Doch die sonst spielerisch starken Mannschaften lieferten wenig sehenswertes, waren aber unter den zugegeben schwierigen Platzverhältnissen stets bemüht. So fielen zwei der vier Tore des Spiels wenig überraschend durch Standards. Dafür müssen wir aber direkt in die zweite Halbzeit springen. Dies hat Eitorf aber auch André Erks zu verdanken, welcher die Mannschaft durchgehend durch starke Paraden im Spiel gehalten hat.

In der 49. Minute bekam der SV Höhe direkt am Strafraum einen Freistoß, welchen Nils Giehler unhaltbar unten rechts einschieben konnte.

Wenig später konnte Eitorf mit einem Konter antworten, als Florian Ritgen über die Außenbahn Patrick Wambach schickte, welcher mit seiner flachen Flanke Dennis Schmidt in der Mitte fand. Somit war das Spiel ab der 62. Minute wieder ausgeglichen.

SV Höhe hatte die Möglichkeit durch einen Elfmeter in der 70. Minute wieder in Führung zu gehen, jedoch ging dieser nur an das Aluminium in der Ecke, wo André Erks im Tor zur Stelle gewesen wäre.

In der 85. Minute gab es eine weitere Standardsituation für Höhe in Form einer Ecke. SV 09 Eitorf II war ausgerechnet hier einmal unkonzentriert und deckte nicht alle Gegenspieler. Dadurch konnte Jérôme Fichtner unbedrängt und wuchtig einköpfen. Eitorf warf noch einmal alles nach vorne, was aber dazu führte, dass Patrick Gnacke seinen verschossenen Elfmeter gutmachen konnte und in der 89. Minute zum 3:1 traf.

Im Anschluss gab es noch mehrere gute Chancen für Philip Heilmann und Patrick Wambach den Anschluss zu machen, aber es sollte nicht sein.

 

Für 09 spielten: Georg Goebel, Nico Greifert, Dennis Schmidt, Fode Momo Cisse, Yannick Kratz, Maurice Fuchs, Florian Ritgen, Djan Diallo, André Erks, Leonard Wenz, Dennis Masbach, Philipp Becher, Philip Heilmann, Leon Schmitt, Matthias Weitzel und Patrick Wambach

Bericht: CK

 

Ausblick:

Am kommenden Sonntag, 21. Mai stehen unsere Seniorenteams vor schwierigen Auswärtsspielen. Um 13 Uhr müssen unsere Damen beim 1. FFC Bergisch Gladbach antreten. Unsere Gastgeber konnten sich durch starke Auftritte bis auf den dritten Tabellenplatz vorarbeiten und fuhren mit einem glatten 3:0 in Köln weitere Zähler ein. Unsere Frauen können befreit aufspielen, ist doch seit dem letzten Spieltag der Klassenerhalt in “trockenen Tüchern”. Wie wir aber die Trainer kennen, werden diese keine Nachlässigkeiten akzeptieren und versuchen das Punktekonto zu erhöhen. Genau mit diesem Willen wird zeitgleich unsere zweite Mannschaft beim TuS Herchen II antreten. Zwar gab es für unsere Jungs eine Niederlage “auf der Höhe” doch sind jetzt die Karten wieder neu gemischt und es gilt mit weiteren drei Zählern in der Tabelle Boden gut zu machen. Um 15:15 treffen unsere Herren auf den TuS Herchen. Die Gastgeber sind ein großer Prüfstein für unsere Truppe und hier gilt es die Niederlage aus dem Hinspiel auszubügeln und den TuS hinter sich zu lassen.

 

Termine „Senioren“:

 

Dienstag, 23.05.:

20 Uhr SV 09 II – SV Buchholz II

Donnerstag, 25.05.:

20 Uhr SV 09 – SV Buchholz

Sonntag, 29.05.:

11 Uhr SV 09 Damen – Blau-Weiß Biesfeld II

Sonntag, 04.06.:

11:30 Uhr TuS Roisdorf – SV 09 Damen

13 Uhr VfR Marienfeld II – SV 09 II

15:15 Uhr VfR Marienfeld – SV 09

Sonntag, 11.06.: letzter Spieltag

11 Uhr SV Morsbach – SV 09 Damen

11 Uhr SV 09 II – FC Hennef 05 II (das Spiel findet in Mühleip statt)

13 Uhr SV 09 – SV Lohmar II (das Spiel findet in Mühleip statt)

16 Uhr Saisonabschluss im Clubheim