15.11.´21

„Senioren“:

 

TuS Winterscheid – SV 09            5:1 (1:1)

Beim Auswärtsspiel in Winterscheid gab es für 09 die nächste Gelegenheit endlich mal auswärts zu punkten. Die Voraussetzungen dafür waren aber denkbar schlecht. Arge Personalprobleme plagten das Team. So musste nicht nur Trainer Max Steinbach auf der Bank Platz nehmen, sondern auch Jochen Fiedler aus dem Ruhestand reaktiviert werden. Es sei vorweggenommen: Die lange Fussballpause sah man ihm nicht an und er erledigte seine Sache nach seiner Einwechslung mehr als ordentlich. Auf dem kleinen Winterscheider Spielfeld entwickelte sich die Partie wie erwartet. Spielfluss kam selten zustande und vor allem zwischen den Strafräumen gab es viele unkontrollierte Aktionen. Die Gastgeber kamen mit dieser Spielweise besser zurecht und hatten deutlich mehr Zugriff auf die Partie. Die entscheidenden Zweikämpfe wurden gewonnen und so näherten sich die Winterscheider allmählich immer öfter dem Eitorfer Gehäuse. Doch zu Beginn war entweder Dominik Hartmann zur Stelle oder aber die Winterscheider Angreifer zielten über oder neben das Gehäuse. Nach 25 Minuten klingelte es aber doch. Nach eigener Eitorfer Ecke konnte man den abgewehrten Ball nicht klären und Winterscheid spielte den Gegenstoß erfolgreich zur Führung aus. Eitorf kam offensiv weiter nur selten zu nennenswerten Aktionen. So war der Ausgleich vor der Pause sowohl in Entstehung als auch in der Gesamtheit eher schmeichelhaft. Schön war er aber allemal. Sofi Konte hatte den Ball nach einem Einwurf von der Außenlinie in den hinteren Winkel geschlenzt. Es ging also mit einem glücklichen Remis in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel kam man aber besser in die Partie als noch im ersten Durchgang. Man hatte mehr Zugriff und das Spiel war nun ausgeglichen, sodass sich beide Teams über weite Strecken neutralisieren und Torchancen nicht zustande kamen. Umso überraschender und gleichermaßen ärgerlich war es, dass man Mitte des zweiten Durchgangs nach zwei Ballverlusten im Spielaufbau den Winterscheidern einen Doppelschlag ermöglichte, der die Partie quasi entschied. Auf der Gegenseite hatte man durch Kevin Martin zwei gute Gelegenheiten, doch hier war der Winterscheider Keeper zur Stelle gewesen. Stattdessen erhöhte Winterscheid in der Schlussphase noch auf 5:1, nachdem wieder schwerwiegende Ballverluste im Spielaufbau dazu führten, dass die Winterscheider eine Schablone auf ihre Gegenstöße legen und problemlos einschießen konnten. Am Ende musste man verdient wieder mit leeren Händen nach Eitorf zurückkehren. Nach schwacher erster Hälfte war man glücklich mit einem Remis in die Kabine gegangen. Im zweiten Durchgang war man eigentlich besser in der Partie, aber hatte das Spiel dann einfach hergeschenkt. So bleibt nach dem kommenden spielfreien Wochenende nur noch eine Gelegenheit vor der Winterpause endlich mal auswärts zu punkten. Dann stehen die Chancen jedenfalls besser denn je, denn auch wenn es ein offizielles Auswärtsspiel ist, tritt man gegen Genclerbirligi Eitorf im Derby auf der heimischen Sportanlage an.

Für 09 spielten: Dominik Hartmann, Christian Lichius, Tim Tünker, Sascha Weber, Florian Weber, Nick Borgwardt, Sofi Konte, Max Steinbach, Kevin Martin, Jochen Fiedler, Vladimir Nikolaev, Luca Vedder, David Kähler, Jürgen Engbrecht und Christian Nüchel.

SV Allner/Bödingen III – SV 09 II 15:0 (5:0)

Klassenunterschied

Vergangenen Sonntag musste unsere Zwote zum Auswärtsspiel zur dritten Mannschaft des SV Allner-Bödingen. Der Gegner auf Platz drei liegend mit einem Spiel weniger sollte kein einfacher werden. Hinzu kamen zahlreiche Ausfälle. Ein weiterer kam direkt zu Spielbeginn hinzu. Neuzugang Dustin Hettchen verletzte sich beim Aufwärmen und musste direkt in der ersten Minute gegen den eigentlichen Ersatztorhüter René Etzenbach ausgewechselt werden. Gute Besserung an dieser Stelle. Die ersten zehn Minuten konnte Eitorf noch gut dagegenhalten, doch anschließend begann das Torfestival des Gegners. Da man einer technischen und auch deutlich schnelleren Mannschaft stets hinterher rennen musste schwanden auch schnell die Kräfte der Eitorfer Spieler. Somit kam es, dass auch der Trainer auf dem Spielfeld mitmischen musste, sodass zumindest immer ein Spieler auf der Bank Luft holen konnte. Zur Halbzeit kamen von ihrer Schiedsrichter- und Jugendtätigkeit noch André Etzenbach und Jerome Casper hinzu, sodass man mehr Spielern eine Pause gönnen konnte. Jedoch konnte man das Torfestivals des Gegners mit dem dezimierten Kader auch in Hälfte zwei nicht verhindern und musste die höchste Saisonniederlage von 15:0 verkraften. SV 09 Eitorf II spielte bis zum Ende fair durch und die Mannschaft lies ihren Frust auch nicht am Gegner aus. Der Gegner bedankte sich nach Spielabpfiff in Form von kostenfreien Kaltgetränken dafür. Dafür und aber auch für das faire Verhalten von SV Allner-Bödingen III möchten wir uns an dieser Stelle bedanken. Sie haben ihre Arbeit gemacht und für das Rennen im Aufstiegskampf ihr Torverhältnis ordentlich verbessert. Aber überschwängliche Jubel oder Ähnliches blieben aus und man zeigte dem am Boden liegenden Gegner dennoch den nötigen Respekt.
Es gilt aus Eitorfer Sicht dieses Spiel zu vergessen und auf die kommenden beiden Spiele vor der Winterpause zu schauen.
Für 09 spielten: Jason Trzcielinski, André Erks, Dustin Hettchen, Leonardo Perez-Johnson, Jerome Casper, Christoph Kleba, Maurice Fuchs, Dennis Masbach, Philip Heilmann, Tibor Macquine, Rene Etzenbach, Dennis Nonnen, André Etzenbach, Matthias Haiduk, Rami Baccouche

Viktoria Bielstein – SV 09 Frauen         3:2 (0:2)

Unverdiente Niederlage
Nach der herben Niederlage gegen Casa war die Mannschaft im Spiel in Bielstein auf Wiedergutmachung aus. Dazu hatten die Trainer die Mannschaft auf mehreren Positionen geändert.

Bielstein hatte vom Anstoß weg eine gute Möglichkeit, ohne aber zu treffen. Unsere Damen kamen gut ins Spiel und die wieder genesene Sophia setzte Mieke gekonnt in Szene. Diese behielt den Überblick und sah die besser platzierte Anika, die zum 1:0 verwandeln konnte. Ein Start nach Maß. Die Gastgeber versuchten postwendend zu kontern, doch Josi hielt mit einer tollen Parade die Führung fest. Im Anschluss neutralisierten sich beide Teams mit Mittelfeldaktionen, einzig Anisas Weitschuss fand Erwähnung, doch leider schlug der Ball nicht im Tor ein. Bei einem Zweikampf im Strafraum wurde Mieke eindeutig gefoult und die Konsequenz wäre ein Strafstoß gewesen. Jetzt bekamen wir es zum ersten Mal zu spüren, was es heißt, wenn der Schiedsrichter nicht erscheint und ein Vereinsvertreter der Gäste das Spiel leitet. Kein Strafstoß, Eckball. Leider gibt es in der Bezirksliga keinen „Kölner-Keller“. Wir spielten den Ball hoch vor das Tor und die Torfrau der Viktoria verunglückte die Abwehr ins eigene Netz. 2:0. Nein? Warum nicht? Weil der pfeifende Spielervater es nicht wollte. Der Mannschaft blieb die Luft weg. Nicht aus konditionellen Mängeln, sondern aus entsetzen. Da katte man sich auf etwas eingelassen. Aber zu spät. Krönchen gerade rücken weiter. Im Anschluss setzte unsere Spielführerin Dani mit einem genau getimten Freistoß Sofia in Szene. Diese ließ drei Gegnerinnen stehen und bediente Anika mit einem Pass in die Schnittstelle. Anika zog auf das Tor zu, blieb eiskalt und erhöhte auf 2:0. Was auch gleichzeitig den Halbzeitstand bedeutete.

In den zweiten Abschnitt startete die Viktoria mit viel Druck, ohne aber einen Treffer zu erzielen. Da die Spielerinnen der Gastgeber es aus dem Spiel heraus nicht hinbekamen trat der pfeifende Spielervater wieder in Aktion und bewies, dass er Elfmeter pfeifen kann. Diesmal ohne Grund, aber für die Gastgeber. Mit dem Ergebnis des Anschlusstreffers zum 1:2. Die Partie wurde im weiteren Verlauf deutlich emotionaler und die 09´er legten eine tolle kämpferische Leistung an den Tag, bei der Jede für die Andere alles gab. Leider reichten alle Bemühungen und der ganze Einsatz nichts, weitere zwei Gegentreffer zu verhindern. Heute hat unsere Truppe nicht gegen elf Gegnerinnen verloren, sondern gegen elf plus Zusatzzahl.

Als positiven Aspekt sollten wir trotz der Niederlage mitnehmen, eine Schiedsrichterleistung eines tatsächlich Unparteiischen, umso höher zu bewerten.

Für 09 spielten: Sarah, Alizee, Miri, Seka, Yole, Dani, Sophia, Anisa, Liv, Mieke, Anika, Rebecca und Lena.

Ausblick:

Nach dem schwarzen Wochenende für den SV 09 mit drei Niederlagen stehen am kommenden Sonntag wegen des Totensonntag Feiertags keine Spiele an.

Termine:

28. November 11 Uhr BSV Roleber – SV 09 Frauen

14:45 Uhr Genclerbirligi – SV 09

16:45 Uhr Genclerbirligi II – SV 09 II

05. Dezember 11 Uhr SV 09 Frauen – TuS Köln Ehrenfeld

13 Uhr SV 09 II – G.W. Mühleip

15:15 Uhr SV 09 – SV Höhe

Testspiele 2022:

23. Januar 15 Uhr SV 09 – SC Uckerath

13. Februar 13 Uhr SV 09 II – SV Höhe

20. Februar 15 Uhr G.W. Mühleip – SV 09