Siegburger SV 04 II – SV 09 1:1 (1:1)

13.11.16

Verdientes Remis beim Spitzenreiter
Nachdem der SV 09 Eitorf am letzten Wochenende überraschend den Bröltaler SC bezwungen hatte, war an diesem Sonntag niemand geringeres als der Spitzenreiter aus Siegburg der Gegner. Und so ging man mit viel Selbstbewusstsein und dem nötigen Respekt in die Partie, ohne dabei Angst vor dem Gegner zu haben. Die Euphorie sollte aber bereits nach sieben Minuten einen leichten Dämpfer bekommen: Nach einem Foulspiel im Sechzehner entschied der Schiedsrichter richtigerweise auf Strafstoß für Siegburg. Diesen konnte Sven Mock vorerst noch parieren, beim anschließenden Nachschuss jedoch, war er machtlos. Ärgerlich in dieser Situation war, dass der Torschütze zu früh in den Strafraum gelaufen war und sich so einen Vorteil beim anschließenden Abpraller verschaffte. Doch dies sollte an diesem Tag, die Stimmung und Moral der Mannschaft von 09, nicht beeinflussen. Und so erzielte man schon kurze Zeit später den Ausgleich nach einem Standard: Ein Freistoß von Michael Thomas fand in Arges Demir seinen Abnehmer, der das Leder aus kurzer Distanz unhaltbar in die Ecke beförderte (20.). In der Folge dominierte Siegburg das Spiel, ohne dabei jedoch gefährlich vor das Tor der Eitorfer zu kommen und so ging es mit einem verdienten 1:1 in die Halbzeit. Auch im zweiten Durchgang hatte Siegburg mehr vom Spiel, wusste den Ballbesitz aber nicht gefährlich nach vorne umzusetzen, da Eitorf clever stand und die Räume zumachte. So waren oftmals lange Bälle die Konsequenz, die 09 an diesem Tag aber nicht vor große Probleme stellten. Da man selber wenig Ballbesitz hatte, ergaben sich in der eigenen Offensive ebenfalls kaum Möglichkeiten. Die beste Chance hatte noch Nick Borgwardt, der nach einer Hereingabe von Michael Thomas die Kugel aber nicht mehr entscheidend Richtung Tor bekam.
So blieb es am Ende bei einem Leistungsgerechten 1:1, was für 09 im Abstiegskampf einen weiteren wichtigen Punkt bedeutet. Vor allem Kampf und Wille waren an diesem Tag entscheidend und werden auch in Zukunft vonnöten sein. Nun hat man einen Sonntag spielfrei, bevor man zum Tabellennachbarn nach Menden fährt. Beide Mannschaften trennt nur ein Punkt und man will die Leistung der letzten zwei Wochen auch diesmal wieder bestätigen.
Für 09 spielten: Sven Mock, Thomas Schade, Nils-Ole Bartsch, Daniel Pinto, Philip Wielpütz, Nick Borgwardt, Demir Arges, Michael Thomas (55. Muhamet Thaci), Ivan Nazaruk, Florian Weber (86. Max Stauber) und Hüseyin Eryigit (70. Jan Ehrenstein).