07.03.´22

SV 09 – VfR Marienfeld                 4:2 (2:2)

Rechnung aus dem Hinspiel beglichen

Gegen den Tabellenvierten aus Marienfeld kam unsere erste Mannschaft sehr schlecht ins Spiel und es gelang nicht die taktischen Vorgaben der Trainer umzusetzen. Darüber hinaus wirkte die Defensivabteilung unkonzentriert und der Offensive fehlte die Durchschlagskraft. Zu diesem Zeitpunkt war Marienfeld die bessere Mannschaft und hätte nach 20 Minuten mit 1:0 in Führung gehen müssen, doch Goalie Dominik Hartmann entschied die „eins gegen eins“ Situation mit einem tollen Reflex für sich. Als Dominik uns drei Minuten erneut im Spiel hielt, war das wohl der Weckruf sich am Spiel zu beteiligen, oder lag es daran das endlich alle die Anweisungen des Trainers umsetzten. Hat der kleine Kerl doch während des Spiels die Taktik geändert. So lief im Angriff auch mehr zusammen und Kevin Martin erzielte nach 30 Minuten eiskalt das etwas schmeichelhafte 1:0. Nahmen wir trotzdem gerne mit. Nur vier Minuten später erhöhte Jürgen Engbrecht auf 2:0 und das Spiel war komplett gedreht. Im Gefühl der sicheren Halbzeitführung döste unsere Truppe der Pause entgegen und war verwundert als der VfR innerhalb von zwei Minuten auf 2:2 ausglich. Dadurch waren die Gäste psychologisch im Vorteil und unsere Trainer „hatten Puls“. Was in der Halbzeit in der „grauen Wohlfühloase“ und im Schulungsraum des Clubheims geschehen ist, bleibt das Geheimnis der Mannschaften. Die Zuschauer staunten nicht schlecht als der souveräne Schiedsrichter Timo Barckow zur zweiten Hälfte das Spiel anpfiff und 09 das Geschehen dominierte. Es wurde sehr gut kombiniert, gekämpft und es ließ sich gut an. Marienfeld hingegen verlor komplett den Faden und hatte keinerlei Zugriff mehr auf das Spiel. Mit Glück hielten die Gäste das 2:2, doch in der 63. Minute war es dann passiert. Unser Winterneuzugang Oskar Sund zirkelte einen Eckball genau auf Philipp Wielpütz, der sich nicht zweimal bitten ließ und zur 3:2 Führung einnickte. Jetzt bekam der „Blau-Weiße“ Anhang Chancen im Minutentackt geliefert und in der 68. Minute erzielte Jürgen Engbrecht mit einem „Strahl“ aus 19 Metern in den linken, oberen Torwinkel das 4:2. Die Schützlinge von Waldemar Neufeld und Max Steinbach produzierten im Anschluss Tormöglichkeiten am Fließband und der VfR hätte sich über weitere Treffer nicht beschweren können. Unter dem Strich ein verdienter Heimsieg, der auf einer enormen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit basierte. Einziger Wehrmutstropfen war die „gelb/rote“ Karte für Oskar Sund in der 90+4 Minute.

„Man of the match“ war Jürgen Engbrecht der unermüdlich rackerte und mit zwei tollen Toren einen großen Anteil am Heimsieg hatte.

Am kommenden Sonntag geht es gegen den Tabellenzweiten TuS Herchen. Das Spiel wird in Schönenberg, auf der Platzanlage des Bröltaler SC ausgetragen, da die „Naturwiese“ in Herchen nicht bespielbar ist.

Für 09 spielten: Dominik Hartmann, Dennis Schmidt, Philipp Wielpütz, Michael März, Tim Tünker, Kevin Martin, Oskar Sund, Nick Borgwardt, Dominik Küpper, Jürgen Engbrecht, David Kähler, Lucca Vedder, Severin Schubert, und Jan Vaupel.

 

SV 09 II – Rot-Weiß Neunkirchen                1:3 (1:0)

Zwei Halbzeiten – Zwei Gesichter

Die Reserve des SV 09 Eitorf enttäuscht zum Rückrundenstart in ihrem Heimspiel gegen den FC Rot-Weiß Neunkirchen.
Dabei sah zu Beginn alles sehr gut aus. Eitorf nahm von Beginn an die Partie an sich und ging in der elften Minute durch Niklas Müseler in Führung. Danach hörte man nicht auf und versuchte weiterhin das zweite Tor zu erzielen was jedoch vor der Pause nicht mehr gelang. Das körperlich betonte Spiel wusste Neunkirchen nach dem Seitenwechsel clever zu Nutzen. Der Schiedsrichter ließ von Beginn an sehr viel laufen und blieb sich seiner Linie auch treu. Somit machte Neunkirchen auch richtiger Weise immer solange weiter bis der Schiri pfiff, was Eitorf in der 66. Minute den Ausgleich kostete. Nach einem Zweikampf ging Maurice Fuchs zu Boden und die Zwote des SV stellte das Fußballspielen ein. Anstatt den Ball zu blocken, schauten alle auf den Schiedsrichter und warteten auf dessen Pfiff. Neunkirchen blieb aber wach und konnte ungestört den Ball aus ca. 18 Metern in das Tor schlenzen. Daraufhin ließ Eitorf sich hinten reindrängen und kassierte kurz darauf in der 73. Minute den nächsten Gegentreffer zum 1:2. Eine Umstellung auf ein offensiveres 3-5-2 brachte noch einmal einen kurzen Aufschwung. Leider gelang dadurch nicht mehr der Ausgleich und da man defensiv nun schwächer besetzt war viel kurz vor Schluss noch ein Tor für Neunkirchen zum 1:3 Endstand aus Eitorfer Sicht.
Besonders ärgerlich daran ist, dass man ein gutes Spiel innerhalb von einer Halbzeit komplett aus den Händen gegeben hat. Hinzu kommt, dass Rot-Weiß Neunkirchen die rote Laterne damit an SV 09 Eitorf II abgegeben hat. Somit hat man sich selbst noch mehr Druck auferlegt für die kommenden Spiele.
Für 09 spielten: René Etzenbach, Oleg Cholodenko, Philipp Becher, Kevin Betcher, Rami Baccouche, Philip Heilmann, Pascal Becker, Niklas Müseler, Modi Sido, Jason Trzcielinski, Dennis Nonnen, Dennis Masbach, Tibor Macquine, Vladislav Nikolaev, Maurice Fuchs, Max Steinbach, Leonardo Perez-Johnson

SV 09 Frauen – TuS Köln rrh.              3:1 (1:0)

Gelungener Rückrundenstart
Da unser Team auf Grund von diversen Ausfällen immer noch eine dünne Personaldecke hat, war man sehr froh im Spiel gegen TuS Köln rrh. auf einige Spielerinnen zurückgreifen zu können, die in letzter Zeit kürzergetreten hatten. Ein Großes „Danke schön“ an Sandra, Lisa und Petra. In Zukunft kommen wir gerne noch mal auf euch zurück. Aus der Hinrunde hatten wir noch eine Rechnung gegen TuS Köln rechtsrheinisch offen, als wir dort sehr unglücklich 3:5 verloren hatten. Beide Mannschaften starteten sehr verhalten und man merkte den gegenseitigen Respekt. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Aktionen etwas zielstrebiger und erste Torschüsse waren zu verzeichnen, ohne das aber auf einer Seite etwas Zählbares herausgesprungen wäre. In der 35. Minute dribbelte sich Lena ganz stark über die linke Seite durch, sah in der Mitte die gut positionierte Sophia, die wiederum mit viel Übersicht auf Angelina durchsteckte, die zum 1:0 vollenden konnte. Das war auch gleichzeitig der Habzeitstand. Nicht unverdient, da wir uns im Verlauf der ersten Spielhälfte mehr Spielanteile erarbeiten konnten. Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Kölnerinnen den Druck auf unser Tor, um den Ausgleich zu erzielen, doch durch geschickte Defensivarbeit hielten wir das 1:0. Durch schnelle Konter blieben wir immer gefährlich und genau so eine Aktion brachte das 2:0. Sophia zirkelte mit viel Gefühl einen Freistoß vor das Tor des TuS und die quirlige Anisa schob zum 2:0 ein. Das Spiel war aber noch nicht entschieden, schon gar nicht als die Gäste auf 2:1 verkürzten. Aus der Ruhe brachte uns der Anschlusstreffer aber nicht. Souverän wurde das Tor verteidigt und wenn mal ein Ball den Weg durch die Abwehr fand, war Sarah zur Stelle und entschärfte die Schüsse. In der 80. Minute war der Drops dann endgültig gelutscht, als eine schöne Kombination über Sandra und Sophia bei Anisa landete und die mit ihrem zweiten Treffer an diesem Tag den 3:1 Endstand besorgte. Die verbleibende Zeit spulten wir ruhig ab und brachten drei Punkte auf die „Habenseite“.

Für 09 spielten: Sarah, Hannah, Seka, Rebecca, Alizee, Miri, Josi, Sophia, Lena, Anisa, Liv, Lisa R., Lisa K., Angelina, Petra und Sandra

Ausblick:

Am kommenden Sonntag, 13. März gehen unsere Teams auf Reisen. Um 13 Uhr gastiert unsere zweite Mannschaft in Marienfeld, bei der dortigen Reserve. Unsere Jungs zeigten gegen Neunkirchen eine gute erste Halbzeit, standen nach 90 Minuten aber leider wieder ohne Punkte da. Vielleicht platzt in Marienfeld der Knoten, holte man im Hinspiel auch ein 2:2 unentschieden. Um 15:15 Uhr trifft unsere erste Mannschaft mit dem TuS Herchen auf einen ganz heißen Aufstiegsanwärter. Zwar setzte es für den TuS am letzten Spieltag eine 2:4 Niederlage in Winterscheid, doch sind die Gastgeber Favorit. Unsere Jungs zeigten in der zweiten Hälfte eine ansprechende Leistung gegen Marienfeld und sind deswegen auch nicht chancenlos. Fehlen wird definitiv Oskar Sund, der sich in der letzten Minute eine „gelb/rote“ Karte abholte. Das Spiel wird in Schönenberg, auf der Platzanlage des Bröltaler SC ausgetragen. Zum Abschluss treten unsere Damen um 17 Uhr beim SSV Süng an. Süng belegt in der aktuellen Tabelle den zweiten Platz, doch konnten wir das Hinspiel mit 3:0 gewinnen. Welches Personal den Trainern zur Verfügung steht entscheidet sich unter der Woche.

Termine:

Meisterschaftsspiele:

20. März: 11 Uhr SV 09 Frauen – Oberkasseler FV

13 Uhr SV 09 II – TuS Herchen II

15:15 Uhr SV 09 – Wahlscheider SV II

27. März: 13 Uhr FC Hennef II – SV 09

13 Uhr SSV Ommerborn/Sand – SV 09 Frauen

SV 09 II spielfrei

03. April: 11 Uhr SV 09 Frauen – Spvgg Hurst/Rosbach

13 Uhr SV 09 II – Spvgg Hurst/Rosbach III

15:15 Uhr SV 09 – SV Allner/Bödingen II