Zum Rückrundenauftakt der Meisterschaft stand ein Gastspiel beim Tabellenführer Happerschoß auf dem Plan. Da man zudem einige Personalsorgen zu beklagen hatte, war die Hürde entsprechend groß und man ging als Außenseiter in die Partie. So stand man zunächst kompakt in der Defensive und überließ den Gastgebern das Spiel. Dies hatte zur Folge, dass sich die Partie in den ersten zehn Minuten ausschließlich in der Eitorfer Hälfte abspielte. Erst danach zeigte man sich dann auch mal auf der gegnerischen Seite, ohne jedoch irgendeine Gefahr auszustrahlen. Der Fokus lag zunächst auf der Defensive. Dies macht man allerdings sehr gewissenhaft und konnte so den Tabellenführer an größeren Chancen hindern. Einige ungefährliche Abschlüsse verfehlten das Tor letztendlich deutlich. Die beste Gelegenheit vereitelte Dominik Hartmann im Herauslaufen, als er einen Schuss ans Außennetz lenkte. Große Gefahr trat aber vor allem immer durch Standardsituationen auf. So auch zehn Minuten vor der Pause, als der Ball nach einem Kopfball an die Latte prallte und von da unglücklich vor die Beine von Severin Schubert, der in der kurzen Reaktionszeit das Eigentor nicht mehr verhindern konnte. Es ging also mit einem Rückstand in die Pause, der in Ordnung ging, weil Happerschoß mehr investierte, auch wenn Chancen eher Mangelware waren. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer jedoch eine deutlich ausgeglichenere Partie, da sich Eitorf nun auch offensiv etwas zutraute. So hätten unmittelbar nach der Pause zumindest große Chancen auf den Ausgleich entstehen können, wenn zwei schöne Spielzüge wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht zurückgepfiffen worden wären. Besonders eine Situation zog den Unmut der Eitorfer Anhänger auf sich, als der Schiedsrichter wegen einer Abseitsstellung des unbeteiligten Kevin Martin unterbrach und so dem aus dem Rückraum eingelaufenen Oskar Sund die Chance nahm frei auf den Torhüter zu laufen. Weitere Torchancen blieben anschließend rar gesät, auch wenn die Partie nun auf Augenhöhe war und sich gleichermaßen in beiden Hälften abspielte. Während zwei Eitorfer Abschlüsse aus der Distanz das Tor jedoch weit verfehlten, machten es die Gastgeber besser und trafen in dieser Phase wie aus dem Nichts zum 2:0, als eine Hereingabe am kurzen Pfosten ins Tor gestochert worden war. Der Drops war damit gelutscht, denn beide Teams neutralisierten sich nun über weite Strecken vollständig. Lediglich eine abgerutschte Flanke vom eingewechselten Christian Nüchel, die an der Latte landete, sorgte kurz vor Schluss für Aufregung. Insgesamt war der Happerschoßer Sieg am Ende dann schon verdient, denn im Gegensatz zu den Eitorfer Abschlüssen, kamen einige wenige Versuche der Gastgeber wenigstens auf das Tor. Dennoch macht die Leistung Mut, dass man mit dem Spitzenreiter vor allem im zweiten Durchgang mithalten konnte und mit einer Portion Glück wäre vielleicht sogar ein Punkt drin gewesen. Auch wenn es frustrierend ist nach einem Spiel in strömenden Regen wieder mal mit leeren Händen die Heimreise antreten zu müssen, stimmt einen die Partie optimistisch, dass in der Rückrunde mehr Punkte eingefahren werden können – vor allem auswärts.

Für 09 spielten: Dominik Hartmann, Dennis Schmidt, Philipp Wielpütz, Tim Tünker, Kevin Martin, Oskar Sund, Nick Borgwardt, Jürgen Engbrecht, Daniel Rauch, Philipp Becher, David Kähler, Philipp Heilmann, Vladimir Nikolaev, Christian Nüchel, Lucca Vedder, Severin Schubert, Jochen Fiedler, Maurice Fuchs und Jan Vaupel.