SV 09 – FC Hertha Rheidt 2:0 (1:0)

SV 09 erreicht Achtelfinale im Kreispokal

Nach dem Freilos in der ersten Runde, gab der Bezirksligist FC Hertha Rheidt seine Visitenkarte auf der Ewald-Müller-Sportanlage ab. Waldemar Neufeld, hatte die Mannschaft, ohne den in Urlaub befindlichen Max Steinbach, hervorragend auf den Gegner eingestellt. Unsere Jungs gingen hochkonzentriert in den Vergleich und konnten einerseits Chancen der Gäste unterbinden, andererseits immer wieder gefährliche schnelle Angriffe initiieren. Hier fiel auf, dass der Bezirksligist sich oft nur durch Foulspiele zu helfen wusste, die aber vom umsichtig leitenden Schiedsrichter Joachim Fuchs (Oberpleis) immer wieder geahndet wurden. Noch vor der Pause war es dann so weit. Unser Youngster Daniel Rauch servierte mustergültig und der kaum zu stoppende David Kähler drückte den Ball zum viel umjubelten 1:0 über die Linie. Der zweite Spielabschnitt war erst vier Minuten alt, als Routinier Sascha Weber nach einem Eckball per Kopf zur Stelle war und auf 2:0 erhöhte. Im weitern Verlauf war Rheidt stets bemüht, doch reichte es nicht zu einem Treffer, und wenn mal ein Ball auf das 09´er Tor kam, war Dominik Hartmann auf dem Posten und klärte sicher. Nach 81. Minuten setzte sich Dominik Küpper am linken Flügel gegen zwei Rheidter durch, kurvte vor das Tor, traf allerdings im Abschluss nur den Pfosten. Mit dieser Aktion „war der Drops gelutscht“. Ein zwei Klassen Unterschied war heute nicht zu erkennen. Erwähnenswert an dieser Stelle ist das sehr gute Zusammenspiel in der Abwehr, zwischen den jungen und erfahrenen Spielern.

Nach dem Abpfiff zeigte sich Trainer Waldemar Neufeld mit dem Auftritt seiner Schützlinge sehr zufrieden, verwies aber auch darauf, dass noch Spiele kommen, bei denen nicht alles funktionieren wird. Deswegen ist es wichtig die Spieler nach einem Sieg nicht in den Himmel zu heben und nach einer Niederlage fallen zu lassen. In jeder Situation sind es unsere Jungs.

Für 09 spielten: Dominik Hartmann, Christian Lichius, Michael Merz, Moritz Eckermeier, Nick Borgwardt, Severin Schubert, Sofi Konte, David Kähler, Kevin Martin, Dominik Küpper, Daniel Rauch, Tim Tünker, Jan Vaupel, Sascha Weber, Niklas Müseler und Christian Nüchel.

Bereits am Mittwoch, 04. August steht für unsere Herren das Achtelfinale des Kreispokals an. Um 19:30 Uhr gastiert unsere Mannschaft beim TuS Winterscheid. Sicherlich ein interessanter Vergleich mit einem Topteam der Kreisliga B, mit dem man es auch in der Meisterschaft zu tun hat. Winterscheid setzte sich in der zweiten Runde mit 2:1 gegen Herchen durch.

Zu diesem Spiel gibt es auch wieder einen Liveticker.