SV 09 – SF Aegidienberg            5:4 (2:2)

A-Ligisten aus Pokal geworfen

In der ersten Runde des Kreispokals wurde uns der A-Ligist SF Aegidienberg zugelost. Da die Umbauarbeiten an der „Ewald-Müller-Sportanlage“ nicht rechtzeitig beendet wurden, mussten wir das „Heimspiel“ in Mühleip austragen. An dieser ein herzliches „Danke schön“ an unseren Nachbarverein „Grün-Weiß“ Mühleip, der uns sein Clubheim zur Nutzung zur Verfügung stellte. Unsere junge Truppe kam sehr gut ins Spiel, verpasste aber in den ersten zehn Minuten zwei Treffer, da sowohl Burak Yilmaz als auch Nick Borgwardt knapp verzogen. Nach 14 Minuten dann doch der erste Torjubel. Die 09´er spielten einen schnellen Konter und die Flanke von Kevin Martin verwertete Burak Yilmaz zum 1:0. Aegidienberg zeigte sich keinesfalls beeindruckt und kam nur fünf Minuten später zum Ausgleich. Das muntere Tore schießen setzte Kapitän Nick Borgwardt nach 25 Minuten fort, als er artistisch die erneute Führung erzielte. Bis zu diesem Zeitpunkt war der SV 09 klar überlegen, konnte die Führung aber nicht weiter ausbauen. Von daher war der Ausgleich nach 30 Minuten glücklich für die Sportfreunde, allerdings war der Treffer, ein „unhaltbarer Strahl“ aus 25 Metern, sehenswert. Mit diesem Zwischenstand wurden die Seiten gewechselt. Wie schon Ende der ersten Hälfte kam der A-Ligist etwas besser ins Spiel und 09 verlor den Faden. Zur erstmaligen Führung der Gäste musste allerdings ein Strafstoß herhalten. Um neue Impulse zu setzten wechselte Trainer Max Steinbach zwischen der 57. und 69. Minute dreimal und brachte Sofie Konte, Kai Heilmann und Philip Himmeröder. Hier bewies unser Coach ein glückliches Händchen, denn die drei brachten neuen Schwung ins Spiel, wodurch unsere Jungs auch das Heft des Handelns wieder an sich zogen. Belohnt wurden die „Blau-Weißen“ durch den Ausgleich von Julian Bachmann in der 72. Minute, als er eine „Zucker“ Vorlage von Sofi Konte eiskalt ins untere Toreck schob. Nur drei Minuten später setzte sich Julian Bachmann auf der linken Seite gegen zwei Gegenspieler durch und der im Zentrum mitgelaufene Philip Himmeröder grätschte das Spielgerät über die Torlinie. Im weiteren Verlauf hielt der Gästetorwart sein Team mit einigen tollen Paraden im Spiel. Fünf Minuten vor Spielschluss war er dann aber auch geschlagen, als Kai Heilmann ein schönes Zuspiel von Philip Himmeröder zum 5:3 verwertete. In der Nachspielzeit kam Aegidienberg zum 5:4 Anschlusstreffer, der aber nur statistischen Wert hatte. Unter dem Strich zeigte unsere Mannschaft über weite Strecken schönen, schnellen Kombinationsfussball. Sehr erfreulich, wie die Jungs, die aus der A-Jugend hochgerückt sind, schon im Team integriert sind.

Dieses Spiel ist sicherlich für die zahlreichen Zuschauer ein Anreiz am kommenden Mittwoch, 19. Juli die Ewald-Müller-Sportanalage zu besuchen, wenn die zweite Runde im Pokal ansteht und wir um 19:30 Uhr den SV Birlinghoven empfangen.

Für 09 spielten: Johannes Wenz, Vladi Nikolaev, Tim Tünker, Philip Wielpütz, Ben Blumenthal, Nick Borgwardt, David Kähler, Julian Bachmann, Burak Yilmaz, Jan Vaupel, Kevin Martin, Dominik Neukirchen, Philip Himmeröder, Kai Heilmann, Andrey Zaytsev, Oskar Sund, Sofi Konte, Lucca Vedder, Marco Miketta.

Termine Senioren Saisonvorbereitung:

Sonntag, 16. Juli