SV 09 – TuS Herchen                   1:2 (0:0)

SV 09 – TuS Herchen                   1:2 (0:0)

Knappe Niederlage gegen Tabellenführer

Gegen den Spitzenreiter aus Herchen wollte man im Heimspiel die Heimserie ausbauen. Dazu musste man aber auf wichtige Akteure verzichten, sodass man u.a. ohne offensive Außenbahnspieler auskommen musste. Sicherlich auch mit ein Grund warum man sich letztendlich für eine 5-er Kette und ein geballtes Zentrum entschied, um den Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Beiden Teams war im ersten Durchgang der Respekt voreinander anzumerken. Keiner wollte einen Fehler riskieren und so waren Chancen eher Mangelware. Eitorf konnte hier ein leichtes Chancenplus verzeichnen, aber wirkliche Großchancen waren auch nicht dabei. Nach dem Seitenwechsel begann Eitorf dann zunächst druckvoll, hatte hier seine beste Phase, u.a hatte Herchen in höchster Not eine stramme Hereingabe von Ben Blumenthal vor zwei einschussbereiten 09ern vor der Linie geklärt. Christian Nüchel und Ben Blumenthal mit einem Distanzschuss sorgten ebenfalls für aussichtsreiche Torgelegenheiten. Diese Drangphase hielt allerdings nur 10-15 Minuten, ehe die Partie in die andere Richtung kippte. Plötzlich drückte der Spitzenreiter die Eitorfer in die eigene Hälfte. Zwar konnte man größere Torchancen verhindern, jedoch gab es keine Entlastung mehr, da die Bälle sofort wieder verloren wurden. Insbesondere jetzt fehlten die offensiven Außenbahnspieler ungemein für wichtige Gegenstöße. In der Schlussphase hatte sich auch diese Drangphase dann wieder etwas eingependelt, sodass das erste Tor zumindest zu diesem Zeitpunkt eher überraschend fiel. Ca. 30 Meter vor dem Tor bekam Eitorf das Spielgerät nicht geklärt und über Umwege flog der Ball genau in den Lauf der Herchener Stürmers, der den einen Schritt schneller war und so allein auf Johannes Wenz zulaufen konnte. Das 1 vs. 1 konnte Wenz noch stark für sich entscheiden, war jedoch beim Nachschuss machtlos. Eitorf aber steckte nicht auf und kam prompt zurück. Der eingewechselte Oskar Sund setzte sich im Strafraum mit dem Kopf durch und legte auf für den ebenfalls eingewechselten Kevin Martin, der das Leder trocken unten rechts versenkte. Es schien sich auf ein Unentschieden einzupendeln, doch dann war der Tabellenführer in der 90. Minute wieder zur Stelle gewesen. Und das Ei hatte 09 erneut auf dem Silbertablett serviert. Nach einer Standardsituation bekam Eitorf den Ball einfach nicht geklärt und irgendwann schnappte sich dann der Herchener Stürmer dankend das Spielgerät und verwandelte mit einem abgefälschten Schuss zur erneuten Führung. In der Nachspielzeit warf Eitorf noch einmal alles nach vorne, doch scheiterte mit einem Schuss von Jürgen Engbrecht schließlich nur am Pfosten. Es hatte nicht sollen sein. Defensiv hatte man über weite Strecken ordentlich gestanden, war in den entscheidenden Momenten aber nicht wach genug. Offensiv fehlte heute die Durchschlagskraft. So war es trotz guter kämpferischer Leistung insgesamt nicht genug, um dem Tabellenführer Punkte abzunehmen. Man war auf Augenhöhe gewesen, doch in den Kleinigkeiten zeigte sich warum Herchen aktuell ganz oben steht und es für Eitorf eben noch nicht ganz für die Spitzengruppe reicht. Nächste Woche möchte man beim schweren Auswärtsspiel in Buchholz dann aber zurückschlagen.

Zu erwähnen bleibt die souveräne Leistung der Schiedsrichterin Romina Holschbach, die gerade in der etwas hektischen Schlussphase immer den Überblick behielt.

Für 09 spielten: Johannes Wenz, Dominik Hartmann, Lucca Vedder, Vladi Nikolaev, Tim Tünker, Julian Bachmann, Dominik Küpper, Nick Borgwardt, Ben Blumenthal, Sofi Konte, Kevin Martin, Sascha Weber, Christian Nüchel, Jürgen Engbrecht, Hugo Sund, Oskar Sund, Philip Wielpütz.

Bericht: SW

Ausblick „Senioren“:

Am Sonntag, 13. November, gehen unsere Senioren zum vorletzten Mal im Jahr 2022 auf Reisen. Um 13:15 Uhr starten unsere Damen bei Blau-Weiß Biesfeld II in die Partie. Biesfeld musste nach zwei Unentschieden gegen Köln rrh, eine 3:0 Niederlage hinnehmen und rutschte auf den letzten Tabellenplatz ab. Nach dem „gebrauchten“ Tag gegen Bergisch Gladbach gilt es für unseres Team mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die ersten Auswärtspunkte in Angriff zu nehmen. Das funktioniert aber nur, wenn man hochkonzentriert bei der Sache ist und sich gegenseitig motiviert und alles für die Truppe gibt. Das die Mannschaft das Potential hat, hat sie mehrfach unter Beweis gestellt. Um 13 Uhr trifft unsere zweite Mannschaft mit dem SV Buchholz II wieder auf einen etwas stärkeren Gegner. Unsere Gastgeber nahmen mit einem 4:2 Sieg etwas überraschend drei Punkte aus Mühleip mit und belegen aktuell den zehnten Platz. Unsere zweite Mannschaft hat mit dem 3:0 Sieg den TuS Herchen in der Tabelle überholt und rangiert aktuell auf Platz vierzehn. Mit einer Leistung wie gegen Herchen, gelingt es vielleicht auch auswärts zu punkten. Um 15 Uhr ist der starke Aufsteiger SV Buchholz Gastgeber unserer ersten Mannschaft. Buchholz entführte aus Uckerath drei Punkte und hält als Tabellenfünfter mit 25 Punkten Kontakt zur Spitzengruppe. In der würden wir auch gerne unsere erste Mannschaft sehen, doch ist nach der Niederlage gegen Herchen der Abstand etwas größer geworden. Allerdings ist auch eine Entwicklung bei unserer Mannschaft zu erkennen. War man Herchen über viele Passagen des Spiels überlegen und hatte nur etwas Pech im Abschluss. Von daher fahren unsere Jungs mit breiter Brust zum Auswärtsspiel und wollen mit einer engagierten Leistung etwas Zählbares mitnehmen. Wenn sich dann das Lazarett noch etwas lichtet, stehen die Chancen nicht schlecht.

An dieser Stelle bedanken sich unsere drei Teams für die großartige Unterstützung im letzten Heimspiel. Obwohl es nicht der angestrebte „neun Punkte Sonntag“ wurde, war das ein super Support.

Termine „Senioren“:

Sonntag, 20.11.: