SV Lohmar II – SV 09           1:3 (0:2)

Letztes Meisterschaftsspiel des Jahres brachte weiteren Auswärtssieg

Im letzten Spiel des Kalenderjahres reiste man zur Zweitvertretung des SV Lohmar. Beim drittletzten der Tabelle wollte man das Jahr mit einem Sieg beenden und den Platz im oberen Tabellendrittel über die Winterpause festigen. Die Personalsituation besserte sich leicht, war aber dennoch weiterhin angespannt. Doch wie schon vergangene Woche startete man gut in die Partie. Mit einem der ersten Angriffe war man prompt erfolgreich. Ben Blumenthal hatte sich über rechts gut durchgesetzt und in der Mitte Sofi Konte bedient, der aus 11 Metern oben rechts vollstreckte. Im weiteren Spielverlauf spielte man offensiv oftmals zu umständlich, sodass schließlich ein Standard herhalten musste, um die Führung auszubauen. Nach einem Foul an Oskar Sund hatte Jürgen Engbrecht den Freistoß von der Strafraumgrenze unter der Mauer her in die Maschen befördert. Ergebnistechnisch lief es beim SV 09, spielerisch war jedoch noch Luft nach oben. Viel zu kompliziert spielte man die offenen Räume aus und ging dazu noch leichtfertig mit den Torchancen um. Leichtfertige Ballverluste führten zudem dazu, dass Lohmar im Umschaltspiel selbst zu einigen guten Gelegenheiten kam, die aber ebenfalls fahrlässig vergeben oder von Dominik Hartmann pariert wurden. Auch aufgrund der Vorwoche war man gewarnt, dass eine beruhigende Pausenführung noch keine Garantie für eine ruhige zweite Hälfte ist. Allerdings erwies sich Lohmar kurz nach dem Seitenwechsel selbst einen Bärendienst und dezimierte sich nach einer Beleidigung durch einen Platzverweis. Die Räume in Lohmars Hintermannschaft wurden nun noch größer, doch es schien, als würde es Eitorf dadurch nur noch schwerer gemacht. Falsche Entscheidungen, ungenaues Passspiel, unkluge Laufwege ließen fast jeden Gegenstoß harmlos verpuffen. Eine numerische Überzahl war nicht erkennbar, die Gastgeber trafen stattdessen sogar noch die Latte. Die restlichen Angriffe verteidigte man gut, jedoch kam der SV Lohmar nach einer Standardsituation doch noch zum Anschlusstreffer. Glücklicherweise hatte man prompt die Antwort parat, als der eingewechselte Kevin Martin auf Zuspiel von Nick Borgwardt den alten Torabstand wiederherstellte. So geriet der Sieg nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Nick Stöcker sah lediglich kurz vor Ende noch die Gelb-Rote Karte. Erwähnenswert ist sicherlich auch noch, dass mit Philip Himmeröder der erste Frühsenior zu seinen ersten Einsatzminuten in der ersten Mannschaft kam. Am Ende ein verdienter Sieg zum Hinrunden Abschluss. Wirklich gut hatte man es jedoch nicht gemacht. Weder in der ersten Hälfte noch in Überzahl im zweiten Durchgang. Dafür hatte man die sich bietenden Räume einfach zu wenig genutzt. Mit drei Punkten kann man dies jedoch verschmerzen und sich in der Wintervorbereitung neuformieren und auf den Rückrundenauftakt vorbereiten.

Für 09 spielten: Johannes Wenz, Dominik Hartmann, Tim Tünker, Vladi Nikolaev, Nick Borgwardt, Nico Greifert, Ben Blumenthal, Sofi Konte, Sascha Weber, Christian Nüchel, Jürgen Engbrecht, Oskar Sund, Hugo Sund, Kevin Martin, Tjark Lorenz, Andrey Zaytsev, Nick Stöcker, Philip Himmeröder.

Bericht: SW

Ausblick „Senioren“:

Mit den Spielen am vergangenen Sonntag sind die letzten Partien in 2022 gespielt. Unsere Teams gehen in die verdiente Winterpause und starten Mitte Januar in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Vorstand und Mannschaften bedanken sich für die Treue und Unterstützung in der abgelaufenen Serie und hoffen im Jahr 2023 mit schönem Fußball und Siegen Freude zu bereiten.

Termine „Senioren“:

Vorbereitung auf die Rückrunde:

Sonntag, 29.01.:

13 Uhr TuS Birk II – SV 09