Veröffentlichung Rhein Sieg Anzeiger

Vertrauen in den eigenen Nachwuchs

Der SV 09 Eitorf hält an seiner Philosophie fest

Als Trainer Kosta Pentazidis den Traditionsverein SV 09 Eitorf vor einem Jahr übernahm, zeigte er sich vom neuen Konzept der 09er hellauf begeistert. Schließlich wollte man schon damals vor allem den eigenen Nachwuchs fördern. „Ich bilde gerne junge Spieler aus und es macht mir riesigen Spaß, Woche für Woche die Fortschritte zu beobachten“, sagt der ehemalige Coach des Bezirksligisten Bröltaler SC.

In der anstehenden Saison will man den eingeschlagenen Weg weiter fortsetzen: „Auch diesmal haben wir sechs Spieler aus der eigenen U 19 hochgezogen. Bereits die Vorsaison hat gezeigt, dass unsere Philosophie die richtige ist: Unsere Talente haben sich sehr gut entwickelt und wir sind auf einem tollen sechsten Platz gelandet.“

Dominik Hartmann, Simon Gitsels, David Kähler, Niklas Müseler, Jan Luca Quadt und Alexander Shuk heißen in diesem Sommer die Eigengewächse, von denen sich Pentazidis eine Menge verspricht. Mit Maurice Fuchs und Jan Vaupel wechselten zudem zwei Akteure nach einem einjährigen Gastspiel bei Germania Windeck II zurück zu ihrem Heimatverein. Dass eine lange Saison allerdings nicht ausschließlich mit jungen Spielern absolviert werden kann, weiß Pentazidis nur allzu gut. Daher freut er sich, den ehemaligen Angreifer des FC Hennef 05, Gabriel Schurdan, reaktiviert zu haben. „Mit ihm gewinnen wir erheblich an Qualität im Offensivspiel hinzu – er kann mit seiner Erfahrung auch den jungen Spielern zur Seite stehen.“

Was das Saisonziel betrifft, hat Pentazidis nichts Konkretes im Sinn: „Ich will offensiven und athletischen Fußball spielen lassen. Wohin das am Ende führt, werden wir sehen. Eine konkrete Platzierung visieren wir erst in der Winterpause an.“ Auf einen Aufstiegsfavoriten will er sich ebenfalls nicht festlegen: „Es werden sechs oder sieben Mannschaften oben mitspielen und den Aufstieg unter sich ausmachen. Aufgrund der Ausgeglichenheit der Teams an der Spitze wird der Zweitplatzierte unserer Kreisliga A wohl nicht über die Quotientenregelung aufsteigen.“

Kader:

Zugänge: Dominik Hartmann, Simon Gitsels, David Kähler, Niklas Müseler, Jan Luca Quadt, Alexander Shuk (alle eigene U 19), Godstime Egbeburu (Dürener SV), Okan Güney (FC Genclerbirligi Eitorf), Maurice Fuchs, Jan Vaupel (beide TSV Germania Windeck II), Gabriel Schurdan (reaktiviert), Dawid Wiecewicz (SV Grün-Weiß Mühleip).

Abgänge: Kevin Potrykus, Frank Thomas (beide SF Troisdorf 05).

Tor: Dominik Hartmann, Süleyman Saral, Florian Welter.
Abwehr: Maurice Fuchs, Simon Gitsels, Jean Kamnang Sopie, Daniel Pinto, Bastian Rosauer, Philip Wielpütz.

Mittelfeld/Angriff: Nick Borgwardt, Kadir Cicekliyer, Arges Demir, Moritz Ebeling, Godstime Egbeburu, Niklas Müseler, Jan Luca Quadt, Philipp Rosauer, Alexander Shuk, Jan Vaupel, Dawid Wiecewicz, Besart Cakolli, Manuel Ehrich, Nicolay Greifert, Okan Güney, David Kähler, Majid Mirzai, Gabriel Schurdan.