VfR Hangelar – SV 09 2:0 (0:0)

Endlich war es soweit, der erste Spieltag der neuen Saison stand auf dem Programm und man ging mit viel Vorfreude in die Partie gegen den VfR Hangelar. Durch die Hochzeit des ehemaligen 09ers Chris Xanthopoulos am Vortag (an dieser Stelle alles Gute für die Zukunft von Seiten des Vereins) gingen jedoch einige Akteure leicht angeschlagen in die Begegnung.
Den Beginn des Spiels verschlief unsere Elf dann auch erst mal ordentlich und so kam Hangelar zu ein paar guten Abschlussmöglichkeiten, diese blieben jedoch ungenutzt.
Nach zehn Minuten fand Eitorf dann aber besser ins Spiel und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. So kam es auch zu ersten Torchancen auf unserer Seite. Dominik Küpper und Florian Weber vergaben aus aussichtsreicher Position, ehe letztgenannter die größte Möglichkeit für 09 kläglich vergab. Nach einem satten Schuss von Michael Thomas landete der Abpraller genau bei Weber, der frei vor dem Tor aus zwei Metern souverän das Spielgerät über das Gehäuse schoss. Seine Zielgenauigkeit hatte er scheinbar irgendwann zwischen Bier Nr. 24 und 38 am Vorabend verloren. Selbiges galt auch für Michael Thomas, der immer wieder mit brandgefährlichen Freistößen knapp den Fangzaun verfehlte. So ging es mit einem Leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeit.
Zur zweiten Hälfte wollte man an die guten Ansätze aus Halbzeit zwei anknüpfen, jedoch ließ mit der Zeit auch ein wenig die Konzentration nach und der Samstagabend machte sich immer deutlicher bemerkbar. 09 zeigte kaum noch Entlastung nach vorne und erspielte sich im zweiten Durchgang keine nennenswerte Torchance mehr heraus. Stattdessen war man immer wieder in der Defensive gefordert. So kam es wie es kommen musste, durch einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung konterte die Heimelf clever und schoss in der 79. Minute das verdiente Führungstor. Kurz vor Schluss fiel dann auch noch das zweite Tor des Tages, wieder war es ein leichter Ballverlust im Spielaufbau der zum Gegentor führte. Das Spiel war entschieden und unsere Mannschaft geschlagen.
Sicherlich startet man nur ungern mit einer Niederlage in die Saison, allerdings hat man nächsten Sonntag schon die Chance den Start zu korrigieren. Bei unserem ersten Heimspiel 16/17 geht es gegen den SSV Kaldauen, der ebenfalls mit einer Niederlage startete.
Hochzeiten sind an diesem Wochenende dann auch nicht und man möchte mit vollem Einsatz den ersten Sieg einfahren.
Für 09 spielten: Sven Mock, Ansou Kante, Daniel Pinto, Philip Wielpütz, Jan Ehrenstein, Nick Borgwardt, Jonas Brücken (81. David Böhm), Michael Thomas, Hüseyin Eryigit, Florian Weber (61. Thomas Schade) und Dominik Küpper (66. Mikail Demir).