DFB-Auszeichnung für Solidarität geht nach Eitorf

Der SV 09 Eitorf aus dem Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) ist vom DFB als erster Verein deutschlandweit mit der Solidaritätsgeste 2019/20 ausgezeichnet worden. Neben der „We kick Corona“-Initiative der beiden Nationalspieler Joshua Kimmich und Leon Goretzka erhielt auch der Verein aus dem Rhein-Sieg-Kreis einen Preis für seine vorbildlichen Aktivitäten während des coronabedingten Lockdowns im Frühjahr.

Ende November zeichnete Markus Müller als Fair-Play-Beauftragter des FVM im Namen des DFB den 1. Vorsitzenden des SV Eitorf Sascha Grendel aus, der die Ehrung stellvertretend für viele engagierte Menschen aus seiner Region entgegennahm. Auch Nationalspieler Leon Goretzka gratulierte mit einer eigens aufgenommenen Videobotschaft: „Was ihr in dieser schwierigen Zeit leistet, ist nicht Kreisliga, sondern Champions League“, lobte Goretzka die Mit-Preisträger.

Hintergrund für die Auszeichnung der Eitorfer waren die verschiedenen Hilfsprojekte, die der Verein im Frühjahr zur Unterstützung der Bevölkerung ins Leben gerufen hatte. Normalerweise dreht sich beim SV Eitorf alles um Fußball: 19 aktive Amateurmannschaften von den jüngsten Kickern bis zu den Seniorenmannschaften. Auch eine Altherrenmannschaft sowie ein Walking-Football-Team sind in Eitorf zu Hause. Weil es im Frühjahr wegen des Lockdowns nicht möglich war, dem Ball auf dem Fußballplatz nachzujagen, nutzten die Kicker*innen die Zeit anders und übernahmen soziale Verantwortung für ihre Gemeinde.

Der Beitrag des FVM:  https://fvm.de/news/uebersicht/detailseite/dfb-auszeichnung-fuer-solidaritaetsgeste-geht-nach-eitorf/