Yes, we Camp

Deutlich über 50 Kinder haben den Weg zur Eitorfer Ewald-Müller-Sportanlage gefunden und durften den frisch verlegten Sportplatz genießen. Vier sportlich intensive Tage mit viel Regen liegen mittlerweile hinter uns und alle Trainer, Betreuer und Kinder sind sich einig: Es war ein richtig geiles Camp. Möglich gemacht hat dies die mittlerweile traditionelle Partnerschaft zwischen der Jugendabteilung des SV09 Eitorf und der Fußballschule „Heinz Flohe“ des 1. FC Köln.

Alle staunten nicht schlecht als am ersten Camp-Tag ein echter Europameister auftauchte. Kein geringerer als Herbert „Zimbo“ Zimmermann, der sich mittlerweile beim FC um die ausländischen Talente kümmert, gab sich die Ehre und trainierte die Mädels und Jungs für einen Tag. Zum Glück hatte Zimbo genügend Autogrammkarten dabei. Wenn man in seine Vita schaut, dann ist diese mehr als beeindruckend. Europameister 1980, Europapokalsieger der Landesmeister 1974 mit Bayern München, Deutscher Meister 1973 und 1974 mit Bayern und 1978 mit dem 1. FC Köln, DFB-Pokalsieger mit dem FC 1977, 1978 und 1983. Es macht schon eine Gänsehaut, wenn Zimmermann sagt: „Eitorf liegt mir am Herzen und ist immer eine Reise wert“. Klar, spielte Zimbo doch mit dem Eitorfer Urgestein Hannes Löhr in einer Mannschaft und holte zwei Pokalsiege.

An allen vier Camp-Tagen hauten sich alle Kinder und Jugendliche richtig rein, denn es stand die Abnahme des Technik-Zertifikats der Fußballschule in Gold, Silber und Bronze an. Eins war allen klar, hier gibt es keine Verlierer, sondern nur Gewinner. „Ein richtig gutes Miteinander und alle ziehen mit“, stellte Camp-Leiter Hannes fest. Er und sein Team mit Maria, Musti, Hans und Zimbo waren begeistert. „Eure 2014er sind ja richtige Granaten“, entfuhr es Maria. Eine klasse Ansage an die Eitorfer Jugendarbeit und Motivation für uns genauso weiterzumachen und noch besser zu werden. Davon konnten sich auch unsere prominenten Gäste überzeugen, denn sowohl Rainer Viehof (Bürgermeister Eitorf) und der Präsident des Kreissportbundes Wolfgang Müller gesellten sich unter die anwesenden Eltern. Müller zeigte sich beeindruckt: „Die Professionalität der Fußballschule erkennt man auf den ersten Blick, einfach perfekt vom SV09 organisiert“.

Camp-Organisator und Jugendgeschäftsführer Mike Ganz zog am Ende ein positives Resümee: „Mein Team und ich sind jetzt komplett platt, aber glücklich. Ich bedanke mich besonders bei Chris Curth ohne den die Organisation und Umsetzung nicht gelungen wäre. Danke auch an Sonja und Kathrin, die mittags die hungrigen Kids versorgten, sowie an André, welcher am letzten Tag noch direkt aus dem Urlaub zu uns gestoßen ist“.

Weiterhin führte er aus: „Dieses Jahr mussten wir uns nach einem neuen Caterer umschauen und unsere Wahl fiel auf Timo Weyand, bekannt vom Broiler Room am Markt und dem Firmenrestaurant bei ZF Sachs. Ich muss sagen eine gute Wahl, denn es hat allen sehr gut geschmeckt. Für das erste Mal beim SV09 und bei der nicht unerheblichen Menge an Essen, ist alles prima gelungen“.

Bei all den verregneten Tagen hatten wir dennoch viel Sonne, denn diese haben die Kinder in das Camp und in unsere Herzen gebracht. Bis nächstes Jahr.