Genclerbirligi Eitorf – SV 09        2:1 (1:0)

Unnötige Derbyniederlage

Nachdem am ersten Spieltag für unsere Jungs direkt spielfrei war, stand nun unter der Woche an Spieltag zwei der Saisonauftakt auf dem Plan. Und dafür hatte der Spielplan direkt ein Derby gegen Genclerbirligi Eitorf bereitgestellt. Dazu konnte das Trainerduo Neufeld/Steinbach zumindest fast aus dem Vollen schöpfen. Dass im Derby jedoch eigene Gesetze herrschen, musste man dann schon nach wenigen Minuten erfahren. Man bekam bei einem Angriff von Genclerbirligi überhaupt keinen Zugriff, sodass der Angreifer unbedrängt aus 18 Metern abschließen konnte. Der Ball sprang auf dem frisch gewässerten Platz noch einmal kurz vor Keeper Dominik Hartmann auf, sodass auch dieser bei der Aktion nicht gut aussah. Nach der frühen Führung zog sich der Gastgeber in die eigene Hälfte zurück. Zunächst noch mit zehn Mann, mit zunehmender Spieldauer dann aber mit der kompletten Mannschaft für 3-4 Meter hinter die Mittellinie in die eigene Hälfte. Eitorf verzeichnete nun ein hohes Maß an Ballbesitz, doch fand überhaupt kein Mittel die Defensive zu knacken. Viel zu wenig Bewegung, viel zu unsauberes Passspiel. Lediglich einmal wurde es richtig gefährlich, als der Keeper einen Schuss von Ben Blumenthal parierte und dann auch beim Nachschuss von Dennis Brandt mit einem starken Reflex zur Stelle war. So ging es zwar mit einer Menge Ballbesitz, aber mit einem Rückstand in die Kabine. Von Genclerbirligi gab es wenig bis gar keine Offensivbemühungen mehr. Dominik Hartmann hatte nach langen Bällen aufkeimende Chancen durch aufmerksames Rauslaufen schon im Ansatz unterbunden. Eitorf 09 musste mehr investieren und tat dies direkt nach dem Seitenwechsel. Mit Druck kam man aus der Kabine und prompt zum Ausgleich. Nach einer Flanke konnte Julian Bachmann das Spielgerät vor dem herauslaufenden Keeper per Kopf zu Jürgen Engbrecht befördern und dessen Ablage verwandelte Dennis Brandt ins verwaiste Tor. Der Ausgleich gab noch mal Auftrieb und Eitorf machte mit Druck weiter. Doch offensiv war es gegen eine 11-Mann Verteidigung viel zu ideenlos. Viel zu selten konnte man sich in den Strafraum kombinieren. Mehr als Halbchancen sprangen nicht heraus. Dennoch hatte man das Gefühl, dass eigentlich nur 09 das Siegtor hier schießen konnte, denn der Gastgeber fand offensiv überhaupt nicht statt, wurde zunehmend müde und kraftloser. Auffällig war, dass es nach 09er Drangphasen immer wieder zu Spielunterbrechungen kam. Was sich schon im ersten Durchgang abzeichnete, wurde nun in der zweiten Halbzeit noch deutlicher. Mit dieser Cleverness nahm Genclerbirligi immer wieder den Spielfluss bei 09. Doch eben diese Cleverness fehlte bei 09 heute zu sehr. Viel zu ungeduldig versäumte man es den körperlich schwächelnden Gegner auszuspielen. So kam es wie es kommen musste. Kurz vor dem Ende verlor man sehr hochstehend im Zentrum den Ball. Der Gegner lief einen 5 vs 2 Konter, den Tim Tünker im Strafraum nur mit einem Handspiel unterbinden konnte. Den fälligen Strafstoß parierte Dominik Hartmann jedoch ganz stark und hielt sein Team im Spiel. Leider leistete sich Tim Tünker wenige Minuten später erneut ein Foul, was zur Gelb-Roten Karte führte. Genclerbirligi witterte nun in Überzahl seine Chance und zeigte enorme Offensivbemühungen, die bisher 80 Minuten so gut wie gar nicht vorhanden gewesen waren. Dominik Hartmann musste zunächst einen Freistoß stark parieren und den anschließenden Nachschuss mit einem Reflex an die Latte lenken. Wenig später war er auch bei einem Distanzschuss zur Stelle. Dennoch wurde dieses kurze Feuerwerk noch belohnt, als der Gegner nach einer Ecke aus kurzer Distanz in die lange Ecke vollstreckte. In den restlichen Minuten schaffte 09 nicht mehr den Ausgleich, sodass der Saisonauftakt prompt in die Hose ging. Es war ein mahnendes Beispiel, was passiert, wenn man viel zu wenig investiert und meint, dass eine optische Überlegenheit schon ausreicht, um irgendwie das Spiel zu gewinnen. Der Gegner kämpfte leidenschaftlich und belohnte sich am Ende. Daher kann man am Ende nur gratulieren und muss nun in den kommenden Trainingstagen (Sonntag ist zunächst wieder spielfrei) kräftig an sich selbst arbeiten, um die Ziele nicht schon früh in der Saison aus den Augen zu verlieren.

Für 09 spielten: Dominik Hartmann, Julian Bachmann, Tim Tünker, Philip Wielpütz, Hugo Sund, Ben Blumenthal, Sofi Konte, Kevin Martin, Oskar Sund, Jürgen Engbrecht, Dennis Brandt, Dominik Küpper, Nick Stöcker, Nick Borgwardt, David Kähler, Tjark Lorenz, Nico Greifert, Vladi Nikolaev.