23.08.´22

WALKING Football Team 09

beim 1. Internat. SILBERFUCHS CUP beim SSV Süng (Lindlahr)

Im September 2018 hob Stefan Stommel, das Walking Football Team 09 aus der Taufe.

„Bewegt älter werden„ heißt das Motto und so treffen sich heute, 12 bis 16 Aktive,

im Alter zwischen 55 – 75 Jahren, montags um 18.30 Uhr zum Training in Mühleip.

Regelmäßiges Training und ab und zu einmal 1 Freundschaftsspiel waren geplant.

Nur, das war und ist schwierig, denn im Rhein-Sieg-Kreis und Bonn, gibt es kaum WFT – Teams.

So blieb es in den 4 Jahren, bei Spielen gegen Friesdorf, Oberpleis (2x) und den SSV Süng.

 

Vor einigen Monaten erhielt unser Coach Stefan Stommel, eine Einladung des

SSV Süng, zu einem Turnier. Man sagte gerne zu.  Als die ersten Informationen durch-

sickerten, waren wir schon erstaunt. Wir waren zu einem Turnier mit prominenten Vereinen

eingeladen worden, u.a.  Gold Stars Almelo (NL); Rosomak Lodz (Polen); WF Prag (Tschechien);

Werder Bremen; 1.FC Nürnberg; Am Samstag, den 20.08.2022 ging es dann nach Süng.

Durch Absagen und Änderungen gab es 2 Gruppen a 7 Teams und somit 6 Gruppenspiele:

 

WFT Eitorf 09 – Oold Steens Werder Bremen    1:1

Die Oold Steens spielten, 2021, schon als Team Germany beim FIFA – Turnier in Zürich,

mit 12 Nationen und 200 Teilnehmern. Beim Turnier in Almelo, war man unter den Top 10.

Den 0:1 Rückstand, glich Helmut Becker, zum 1:1, aus und wir hätten gewinnen können.

Ein toller Auftakt für uns, mit einem holländischen Schiedsrichter.

 

WFT Eitorf 09 – Senioren WF Prag                       0:1

Ein schwerer Gegner, gegen den wir, nach 6 Minuten, wieder mit 0:1 zurücklagen.

Jens Henrichs und Max Land, hatten großartige Möglichkeiten zum Ausgleich.

Leider gelang uns kein Treffer.

 

WFT Eitorf 09 – Gold Stars Heracles Almelo       8:0

Dieses Team ist in den Niederlanden, im Walking Football, das Maß aller Dinge.

Man richtet selbst, den Almelo City Cup, ein Turnier mit 50 Mannschaften aus.

In Süng trat man mit 4 Herren und 6 Damen an.

Für uns musste ein Sieg her. Friedhelm Krüger, Werner Eckert, Max Land und

Helmut Becker (5x) sorgten für ein gutes Torverhältnis.

 

WFT Eitorf 09 – VFL Ummeln (Bielefeld)            2:2

Das Spiel, gegen den fußballerisch besten Gegner, begann mit einem Blackout.

0:1 in der 1. Minute. Ein Tor von Friedhelm Krüger wurde nicht anerkannt,

aber Max Land und Jens Henrichs, brachten uns mit 2:1 in Front.

30 Sekunden vor Schluss, führte ein böser Fauxpass zum 2:2 und kostete

uns die Halbfinalteilnahme.

 

WFT Eitorf 09 – Oberberg Süd                             3:1

Wie konnte es anders sein, 0:1 in Minute 4.  Doch wir waren im Flow.

Max Land, Helmut Becker und Jens Henrichs trafen zum 3:1 Erfolg,

gegen eine Kreisauswahl (Waldbröl, Wiehl, Nümbrecht, Engelskirchen, Morsbach)

 

WFT Eitorf 09 – SSV Süng 1                                  2:1

Das 1:0 von Helmut Becker glich Süng 1 aus. Kurz vor Schluss, traf

Friedhelm Krüger zum 2:1.

 

Spiel um Platz 5: WFT 09 Eitorf – SSV Süng 2 0:3

Nach 6 Gruppenspielen a 15 Minuten und bei inzwischen hohen Temperaturen,

war der Akku leer.  Nach dem 0:1, zeigte Süng, Walking Football vom Feinsten.

 

Spiel um Platz 3: WF Prag – Viktoria Reese       4:5 n. 11m

Endspiel: VFL Ummeln – 1. FC Nürnberg          1:3

 

Wahnsinn, Platz 6 bei 14 Mannschaften und das bei unserem 1. Turnier mit

so vielen Spielen und es fehlte, mit Rudi Kothen ein wichtiger Spieler.

Für WFT Eitorf 09 spielten: Stefan Stommel; Jürgen Kerl; Michael Koch; Helmut Becker;
Jens Henrichs; Max Land; Frank Sieg; Werner Eckert;
Friedhelm Krüger