07.06.´22

SV 09 – Genclerbirligi           1:1 (1:0)

Punkteteilung im Derby

Im letzten Heimspiel der Saison stand für 09 das Derby gegen Genclerbirligi Eitorf auf dem Plan. Die Personalsituation sah jedoch alles andere als rosig aus. Zu der ohnehin schon langen Verletztenliste kamen nun durch Pfingsten weitere Urlaubsabwesenheiten hinzu. Dennoch hatte man eine Mannschaft auf dem Platz, die dem Gegner Paroli bieten konnte und wollte. So entwickelte sich über weite Strecken eine ausgeglichene Partie. Die erste Chance hatten die Gäste, als der Angreifer das Tor nur knapp verfehlte. Auf der Gegenseite verpasste Nick Borgwardt eine Flanke von Christian Nüchel aussichtsreich. Ein Distanzschuss von David Kähler zwang den Keeper zudem zu einer Parade. Es ging munter hin und her. Bei der nächsten guten Chance der Gäste zielte der Angreifer aus guter Position erneut am Tor vorbei. Jürgen Engbrecht hielt mit Kopfballchancen dagegen. Zunächst scheiterte er in einer Kopfball-Doppelchance am Torhüter, wenig später war er erneut per Kopf zur Stelle, doch wieder mit dem besseren Ende für den Keeper. Bei der größten Gelegenheit von Genclerbirligi vereitelte Dominik Hartmann mit einer starken Parade im 1 vs 1 den Rückstand. Wenig später parierte er zudem einen Schuss aus spitzem Winkel. Den ersten erfolgreichen Abschluss des Spiels setzte dann kurz vor der Pause Sofi Konte. Einen langen Freistoß hatte der Gästekeeper aus dem Strafraum vor die Füße von Konte gefaustet, der über alle hinweg ins leere Tor traf. Nach dem Seitenwechsel gab es dann die prompte Antwort von Genclerbirligi. Den Gästeangreifer hatte man vor dem Strafraum aufdrehen lassen, sodass dieser seinen Mittspieler im Sechzehner in Szene setzen konnte. Den ersten Versuch konnte Dominik Hartmann noch vereiteln, beim Nachschuss war er jedoch machtlos gewesen. Kurz darauf hatten die Gäste dann Glück, als es eigentlich hätte Gelb-Rot für einen Akteur geben müssen. Der Schiedsrichter ließ jedoch nochmal Gnade walten. Eitorf 09 versuchte im weiteren Verlauf den zweiten Treffer nachzulegen. Ein Distanzschuss von Michael Merz verfehlte jedoch das Ziel. Ein Versuch von Jürgen Engbrecht aus aussichtsreicher Position kam mit seinem schwächeren Fuß aber zu zentral auf den Torhüter. Da auch Kevin Martin eine Hereingabe nur knapp verpasste und von den Gästen nach dem Ausgleich offensiv nicht mehr allzu viel kam, bliebe es beim gerechten Remis. Eitorf 09 hatte hier am heutigen Tag ein deutliches Chancenplus zu verzeichnen gehabt, die Gäste hatten jedoch die größeren Gelegenheiten. Zum Saisonabschluss geht es kommende Woche zum bereits abgestiegenen SV Höhe.

Für 09 spielten: Dominik Hartmann, Tim Tünker, Michael Merz, Nick Borgwardt, David Kähler, Kevin Martin, Jürgen Engbrecht, Dennis Schmidt, Sofi Konte, Vladi Nikolaev, Christian Nüchel, Hugo Sund, Daniel Rauch, Gökdeniz Kranda, Niklas Müseler, Philipp Becher.

 

SV 09 II – Genclerbirligi II             1:1 (0:1)

Im Derby war mehr drin

Am vorletzten Spieltag hatte die Reserve des SV Eitorf 09 die Möglichkeit mit einem Sieg den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Die Gäste von Genclerbirligi Eitorf II sollten es den Eitorfern aber nicht leicht machen. In der 13. Minute kamen die Gäste durch einen Stellungsfehler in der Defensive mit einem langen Ball viel zu einfach alleine vor das Tor des SV und konnten somit 1:0 in Führung gehen. Anschließend wackelte der SV 09 noch zwei weitere Male, konnte die höhere Führung der Gäste aber dennoch verhindern. Nach ca. 25 Minuten fand der SV dann deutlich besser in das Spiel und bestimmte zu großen Teilen die hitzige Partie. Durch die harte Gangart des Gegners war SV 09 auch zu mehreren ungeplanten Wechseln gezwungen, welche für wenige Minuten zunächst wieder etwas Unruhe in das eigene Spiel brachten. Mehrere Großchancen blieben durch Niklas Müseler, Deniz Kranda und Dennis Masbach ungenutzt, die sich aber zuvor immer wieder gut durchgesetzt hatten. In der 85. Minute platzte dann endlich der Knoten, als Niklas Müseler sich außerhalb des 16ers ein Herz fasste und somit den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Über das Unentschieden kam man am Ende nicht hinaus, was auf Grund der Leistung beider Mannschaften aber ein gerechtfertigtes Ergebnis war.

Durch den Punktgewinn konnte man immerhin mit SV Öttershagen II gleichziehen und hat am letzten Spieltag mit etwas Schützenhilfe und einer eigenen guten Leistung noch einmal die Möglichkeit das Tabellenende zu verlassen.
Für 09  spielten: Christian Lichius, Pascal Becker, Leon Schmitt, Philipp Becher, Yannik Kratz, Philip Heilmann, Gökdeniz Kranda, Kevin Betcher, Dennis Nonnen, Niklas Müseler, Tibor Macquine, Patrick Wambach, Souleymane Camara, Philipp Stürmer und Dennis Masbach

Im Anschluss an das Spiel gegen Genclerbirligi gelang es dem Vorstand, die Zusammenarbeit mit Oliver Bednarski als Co-Trainer der zweiten Mannschaft, für die Saison 2022/23 zu verlängern. Oli, wir sind froh, dass du auch in der neuen Spielzeit den 09´ern treu bleibst.

 

SV 09 Frauen – BSV Roleber               2:0

Drei Punkte am „grünen Tisch“

Da der BSV Roleber zum Spiel in Eitorf nicht antrat, konnten drei Punkte ohne Spiel verbucht werden.

 

Ausblick:

Am kommenden Sonntag, 12. Juni endet die Spielzeit 2022/23. Nach der Verabschiedung bei den letzten Heimspielen am Pfingstmontag geht es noch einmal auswärts ran. Hierbei spielt um 13 Uhr unsere zweite Mannschaft in Mühleip. In dem Derby treffen wir auf den Tabellenelften der sechs Punkte mehr auf dem Konto hat. Unsere Truppe zeigt seit Wochen einen klaren Aufwärtstrend mit verbesserten Auftritten. Durch die dadurch geholten Punkte hat man sich an die davor platzierten Vereine herangearbeitet und würde gerne mit einem Dreier die „rote Laterne“ nach Öttershagen weitergeben. Um 15 Uhr tritt unsere erste Mannschaft beim SV Höhe an. Unsere Gastgeber sind zwar schon in die Kreisliga C abgestiegen, zeigten aber in den letzten Partien immer wieder ansprechende Leistungen, die aber unter dem Strich zu spät kommen. Welches Personal unseren Trainer zur Verfügung steht, wird sich unter der Woche zeigen, aber man konnte gegen Genclerbirligi sehen, dass jeder, der das blaue Trikot trägt, immer alles für das Team gibt und das wollen wir in Eitorf sehen. Um 17 Uhr spielen unsere Damen beim Tabellenfünften TuS Köln Ehrenfeld. Wie bei unseren Herren wird sich auch unter der Woche entscheiden, mit welcher Truppe die Partie in Köln bestritten werden kann, fehlten doch bei den letzten Partien einige Stammkräfte.

Der SV 09 Eitorf bedankt sich bei den zahlreichen Gästen, die am Pfingstmontag den Weg zur Ewald-Müller-Sportanlage fanden und damit dem letzten Heimspieltag einen würdigen Rahmen gaben.