Senioren am 27. August und Ausblick 03. September

28.08.´23

Bröltaler SC II – SV 09                             1:2 (0:1)

Chancenwucher im Bröltal

Eine Woche nach dem erfolgreichen Auswärtsspiel bei Allner/Bödingen II ging es erneut auf Reisen. Diesmal war man bei der Reserve des Bröltaler SC zu Gast. Hier wollte man an den souveränen Erfolg anknüpfen und startete mit der gleichen Formation. Von Beginn an war man die spielbestimmende Mannschaft. Der Gegner war insbesondere in der Anfangsphase komplett überfordert, sodass sich eine hochkarätige Chance für 09 an die nächste reihte. Nach einer Viertelstunde hätten schon drei, vier Tore für Eitorf fallen können, teilweise sogar müssen. Nach einem Foul an Philip Himmeröder war es jedoch lediglich Sofi Konte, der vom Strafpunkt aus, das Leder im gegnerischen Tor unterbrachte. In der Folge blieb man souverän, ließ hinten gar nichts anbrennten und hatte weiterhin die eine oder andere Gelegenheit auf dem Fuß. Dass es nur mit einer 1:0 Führung in die Pause ging, war der einzige Kritikpunkt. Auch im zweiten Durchgang war die Partie lange offen, da man weiterhin zuverlässig die Chancen ausließ. So bestand jederzeit die Gefahr, dass die Gastgeber einen seltenen Angriff doch irgendwie vollenden würden. Erst kurz vor dem Ende konnte Philip Himmeröder nach Zuspiel von Kevin Martin den herauslaufenden Keeper umkurven und zur Erleichterung der Eitorfer Anhänger beitragen. Dass dieser Treffer nochmal wichtig wurde, war der Tatsache geschuldet, dass die Bröltaler in der Nachspielzeit tatsächlich noch einmal vor den Eitorfer Kasten kamen und zum Anschlusstreffer einschossen. Die leichtsinnige Chancenverwertung wäre fast noch bestraft worden, so aber ist man mit einem blauen Auge davongekommen. Ganz so negativ muss man das Spiel im Gesamtbild aber nicht sehen – im Gegenteil. Fast über die gesamte Partie hatte man die Kontrolle über das Spiel, erspielte sich mehrere große Chancen. Dies sollte man so mitnehmen, wenn in zwei Wochen das nächste Gastspiel in Winterscheid ansteht. Lediglich die Chancenverwertung müsste verbessert werden. Hier hat man aber aufgrund des spielfreien Wochenendes nun zwei Wochen Zeit daran zu arbeiten.

Für 09 spielten: Dominik Neukirchen, Kevin Martin, Philip Wielpütz, Ben Blumenthal, Tim Tünker, Sascha Weber, Kai Heilmann, Philip Himmeröder, Sofi Konte, Burak Yilmaz, Marco Miketta, Nico Greifert, Andrey Zaytsev, Tjark Lorenz, Nick Borgwardt, Max Steinbach.

 

SV Leuscheid II – SV 09 III                      4:1 (2:0)

Keine Punkte im „Windecker-Ländchen“

SV Leuscheid II begann das Spiel am Anfang regelrecht erdrückend, Sie kamen gleich in der zweiten Minute nach einem Einwurf zu einer Torchance. Die Eitorfer Reserve verpennte sprichwörtlich den Einstieg ins Spiel völlig. Fahrlässigkeit im Spielaufbau wechselte munter mit Unkonzentriertheit. Bereits in der fünften Minute kam es auch zu einer Spielunterbrechung, da Leonard Wenz aufgrund einer Platzwunde im Gesicht behandelt werden musste. Nach dem Verarzten und einem Verband im „Turban Style“ stand Leo dem Team bereits nach kurzer Zeit wieder zur Verfügung und es ging weiter. Leider konnten die Eitorfer sich aber überhaupt nicht fangen. Die Unkonzentriertheit, die völlig unnötigen Ballverluste im Mittelfeld waren einfach eklatant. So beschränkten sich alle Eitorfer Chancen auf lange Bälle, die die Leuscheider hin und wieder mal überraschten oder Standards. In der 25. Minute vertändelte Philipp Becher dann einen einfachen Ball, nachdem er von Johannes Wenz an der Strafraumgrenze angespielt wurde. Der Ball fand einen dankbaren Gegenspieler, der mühelos zum 1:0 einschob. In der 38. Minute kamen die Leuscheider erneut zu einem „Slapstick“ Tor, da es die Abwehr nicht hinbekam, einen Ball aus dem Strafraum zu klären. So ging man mit einem 2:0 in die Halbzeit, in der das Trainerteam alle Fehler aufzeigte und die Jungs entsprechend motivierte doch mal wieder Fußball zu spielen. In der 50. Minute kam es dann gleich zu einem Foul-Elfmeter für Eitorf, der durch Patrick Wambach an die Latte geschossen wurde, jedoch gleich im Anschluss seinen Weg durch diesen ins Tor fand. Der vermeintliche Treffer zählte dann jedoch nicht, da hier eine sogenannte Doppelberührung vorlag, der Schiedsrichter nahm den Treffer zurück. Als Antwort hierauf kannte Leuscheid heute nur eine Sprache: Tore! Sie erhöhten nach einem Konter zum 3:0. Bezeichnend für den heutigen Tag diese Situation. In der 54. Minute flog ein Leuscheider mit gelb-rot wegen meckernd vom Platz, doch man merkte es im folgenden Spielverlauf kaum. Eitorf erspielte zwar danach hin und wieder mal eine Chance, war aber einfach nicht zielstrebig genug, um sich auch mal mit einem Tor zu belohnen. In der 70. Minute kam Eitorf zwar durch einen sehenswerten Kopfballtreffer durch Christian Nüchel nochmal ran, aber Leuscheid machte dann in der 84. Minute mit dem 4:1 nach einer Ecke den Sack endgültig zu.

Insgesamt kam auch nach der Halbzeitpause von Eitorf einfach viel zu wenig. Zu häufig konnte ein Flügelspieler den Ball einfach auf keinen Mitspieler passen, da keine Anspielstation in Form eines Spielers mitgelaufen ist. Wege wurden nicht gelaufen und es wurde locker getrabt. Auch merkte man die fast 40-minütige Überzahlsituation inkl. Nachspielzeit kaum. Es reichte heute mit dieser Leistung zu keinem Zeitpunkt, um den Leuscheidern auch nur gefährlich zu werden. Nun gilt es diesen Tag abzuschreiben, sich auf den nächsten Sonntag zu fokussieren und in allem besser zu werden.

Für 09 spielten: Johannes Wenz, Isa-Danyel Gengec, David Schorn, Leonard Wenz, Christian & Lukas Nüchel, Patrick Wambach, Pascal Becker, Djan Diallo, Dennis Schmidt, Dennis Masbach, Yannick Kratz, Florian Ritgen, Philipp Becher, Björn Weniger, Daniel Rauch.

 

Bröltaler SC – SV 09 Damen                    2:0 (1:0)

Nach einer intensiven Vorbereitung stand heute das erste Saisonspiel gegen den Bröltaler SC auf der Agenda.

Aus den vergangenen Spielen gegeneinander war uns bewusst, dass kein leichter Gegner auf uns wartete. Zusätzlich hatte Bröltal Rückenwind durch den Sieg gegen Birk im Pokal.

In den ersten zwanzig Minuten kamen wir gar nicht ins Spiel. Viele Fehler im Spielaufbau und zu große Lücken in den eigenen Reihen. Die Gegner konnten somit durch eine Unachtsamkeit in unseren eigenen Reihen bereits in der 5. Minute die Führung zum 1:0 erzielen.

Bröltal ließ in der Folge den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und suchte im entscheidenden Moment immer wieder die Flügelspieler. Hier war jedoch meistens ein Fuß unserer Abwehr dazwischen oder aber Sarah im Tor rettete im letzten Moment.

Wir versuchten nun auch immer mehr nach vorne zu spielen, aber meistens wurden auch unsere Bälle durch die gegnerische Abwehr abgefangen.

Somit ging es mit einer knappen, aber bis dahin verdienten Führung für Bröltal in die Halbzeitpause. In Durchgang zwei konnten wir uns in der gegnerischen Hälfte festspielen. Das Spiel wurde jedoch immer hitziger. Hierfür haben besonders die vielen Meckereien der Bröltaler Spielerinnen gesorgt. Wir versuchten uns davon nicht anstecken zu lassen. Einige Torabschlüsse konnten wir nicht nutzen und der Gegner wurde nur noch über Konter gefährlich. In den letzten Minuten warfen wir alles nach vorne und machten hinten auf. Somit kam es wie es leider kommen musste und wir liefen in der 93. Minute in einen Konter. Diesen konnte Bröltal zum spielentscheidenden 2:0 nutzen.

Alles in allem wäre von den Halbzeiten her ein Unentschieden in Ordnung gewesen. Leider fehlte uns heute das Fünkchen Glück vor dem Tor. Trotzdem kann man auf die zweite Halbzeit stolz sein. Jeder hat alles gegeben und ist durch Kampf und Laufleistung an sein Maximum gegangen. Hierauf müssen wir aufbauen, wenn es am Mittwoch in Mühleip im Pokal gegen den Aufsteiger Adler Meindorf geht.

 

Wir würden uns auch dort über die Zuschauer freuen, welche uns heute in Bröltal unterstützt haben.

 

Ausblick Senioren:

Beide Seniorenspiele finden Mühleip statt

Am kommenden Sonntag, 03. September kann der SV 09 seinen Anhängern nur ein reduziertes Programm anbieten, was damit zusammenhängt, dass unsere erste Mannschaft spielfrei ist. Los geht es um 11 Uhr mit der Partie unserer Damen gegen den TuS Köln rrh. Unser Team musste zwar am ersten Spieltag eine 0:2 Niederlage einstecken, jedoch zeigten sich die Trainer mit der abgelieferten Leistung durchaus zufrieden und lobten Einsatz und Engagement. Der Gegner TuS Köln rrh. konnte im ersten Spiel durch einen 4:3 Sieg gegen Morsbach drei Punkte einfahren und ist gut in die Saison gestartet. In der abgelaufenen Spielzeit gelang ein 4:3 Heimsieg. Um 15 Uhr empfängt unsere dritte Mannschaft die neuformierte Truppe von Croatia Eitorf. In diesem Derby müssen sich unsere Herren im Vergleich zum Spiel in Leuscheid deutlich steigern, sonst wird es schwierig die drei Punkte auf der „Ewald-Müller-Sportanlage“ zu behalten. Die Gäste konnten aus zwei Spielen einen Punkt verbuchen. Allein vom Papier her eine offene Partie. Unsere beiden Teams würden sich über Unterstützung freuen. Stand heute, Montag, 28. August, hoffen wir unsere Heimspiele auf der „Ewald-Müller-Sportanlage“ austragen zu können.

Ein „Danke-schön“ an Croatia Eitorf, dass dem Heimrechttausch zustimmte, da die „Ewald-Müller-Sportanlage immer noch nicht bespielbar ist.

 

Termine Senioren:

Sonntag, 10. September

11 Uhr SV 09 Damen – SV Morsbach

12:30 Uhr TuS Winterscheid II – SV 09 III

15 Uhr TuS Winterscheid – SV 09

 

Sonntag, 17. September

11 Uhr SV 09 Damen – Spvgg Hurst/Rosbach

13 Uhr SV 09 III – Germania Windeck

15:15 Uhr SV 09 – Wahlscheider SV II

 

Sonntag, 21. September

19:30 Uhr Fortuna Müllekoven II – SV 09

 

Wichtiger Hinweis

Die höchsten Feiertage in Eitorf stehen an. Es dauert keinen Monat mehr, bis die Eitorfer Kirmes startet. Selbstverständlich ist der SV 09 Eitorf auch wieder vertreten. Traditionell findet ihr uns, wie schon die letzten Jahre, in der Schmidtgasse. Wir bauen wieder den Bierwagen auf und bei schlechtem Wetter besteht die Möglichkeit in unserem Partyzeit trocken zu sitzen. Der SV 09 freut sich euch begrüßen zu dürfen und wünscht jetzt schon einen angenehmen Aufenthalt.