29. 11.´21

Genclerbirligi Eitorf – SV 09         1:3 (0:0)

Erster Auswärtssieg gelingt in Eitorf!

Im letzten Auswärtsspiel des Jahres 2021 stand für den SV 09 das Derby bei Genclerbirligi Eitorf an und damit der letzte Versuch die ersten Auswärtspunkte in diesem Jahr zu holen. Die Schützlinge von Waldemar Neufeld, „Co“ Max Steinbach weilte in Urlaub, begannen engagiert und bestimmten das Geschehen. Die Gastgeber beschränkten sich von der ersten Minute darauf, das Spiel zu verzögern und keinen Spielfluss aufkommen zu lassen. Die 09´er waren bemüht, aber erlaubten sich im Spielaufbau zu viele Ungenauigkeiten. Hinzu kam, dass in einigen Situationen falsche Entscheidungen getroffen wurden, was Genclerbirligi das Verteidigen vereinfachte. Bis zur Pause kamen die „Blau-Weißen“ zwar zu Tormöglichkeiten, die nicht verwertet wurden, oder durch den guten Torwart Süleyman Saral vereitelt werden konnten. Nach dem Seitenwechsel merkte man 09 an, dass Trainer Neufeld die Jungs noch einmal auf den Auswärtssieg eingeschworen hatte und der erste Treffer zeichnete sich immer mehr ab. Nach sechs Minuten war es dann endlich soweit. Jürgen Engbrecht verwertete eine Flanke von Dominik Küpper per Kopf zur überfälligen Führung. Genclerbirligi änderte trotz des Rückstandes die Taktik nicht und 09 ging auf den zweiten Treffer. Den erzielte in der 63. Minute Kevin Martin, als er technisch perfekt das Spielgerät volley in die Maschen wuchtete. Erste Entspannung machte sich in der 09´er Fanbase breit und als der agile Dominik Küpper in der 82. Minute zum 3:0 traf war der Drops gelutscht. Der Anschlusstreffer in der 86. Minute hatte nur noch statistischen Wert. Unter dem Strich ein verdienter Sieg für den SV 09, den auch die türkischen Gastgeber fair anerkannten. Auf diesen Auswärtssieg musste man bei den „Blau-Weißen“ über zwei Jahre warten. Der letzte Auswärtssieg datierte vom 03. November 2019 bei Umutspor Troisdorf.

Für 09 spielten: Dominik Hartmann, Christian Lichius, Tim Tünker, Dennis Schmidt, Michael Merz, Florian Weber, Nick Borgwardt, Maurice Fuchs, Sofi Konte, Dominik Küpper, Kevin Martin, Vladimir Nikolaev, Lucca Vedder, David Kähler, Jürgen Engbrecht und Moritz Eckermeier.

 

BSV Roleber – SV 09 Frauen       3:2 (2:1)

Erneute Niederlage
Weiterhin mit einer dezimierten Mannschaft ging es zum vorletzten Spiel in der Hinrunde nach Roleber. Dadurch bedingt mussten die Trainer die Aufstellung erneut umbauen, wodurch eingeübte Mechanismen verloren gingen. Nach anfänglichem Abtasten beider Teams gelang Roleber nach 20 Minuten aus stark abseitsverdächtiger Position das 1:0. Das Tor trug sichtlich zur Verunsicherung im Team bei, was noch durch Redebedarf mit dem Schiedsrichter verstärkt wurde. Als dann wieder Ruhe im Spiel der 09´er eingekehrt war, gelang Mieke umgehend der 1:1 Ausgleich. Das Unentschieden konnten unsere Damen aber nicht mit in die Halbzeit nehmen, da in einigen Situationen Unkonzentriertheiten zu Tage traten, die den erneuten Rückstand einbrachten. Eine spielerische Glanzleistung waren die Darbietungen der ersten Hälfte nicht, da der Gegner aber keinesfalls besser war, sollte versucht werden in der zweiten Hälfte das Spiel zu drehen. Die Taktik wurde durch den dritten Treffer der Gastgeber über den Haufen geworden und durch weitere Probleme in der Zuordnung gab es Lücken im Spielaufbau. Diese führten zu Torchancen für den BSV, die Sarah im Tor aber vereiteln konnte. Als Lena zum 3:2 verkürzte, keimte kurzfristig Hoffnung auf einen Punktgewinn auf, doch reichte trotz aller Bemühungen es nicht mehr zum Ausgleich, so dass unsere Truppe wieder mit leeren Händen dastand.

Nächste Woche steht für die Hinrunde zunächst einmal das letzte Spiel auf dem Spielplan. Hoffen wir, dass bis dahin einige Urlauber und Verletzte ins Team rücken.
Für 09 spielten: Sarah, Mini, Hannah, Rebecca, Alizee, Josi, Sophia, Anisa, Mieke, Lena, Angelina, Dani und Liv

 

Genclerbirligi Eitorf II – SV 09 II           6:5 (4:4)

Es fallen endlich wieder Tore

Es sind Derby Wochen in Eitorf: Am Sonntag war die Reserve des SV 09 Eitorf auf der beheimateten Ewald-Müller-Sportanlage Gast bei der Reserve des FC Genclerbirligi Eitorf.
Das Spiel startete nach einem schmerzhaften Fehlpass sehr turbulent. In der fünften Minute ging man bereits in Rückstand, nachdem Mehmet Tok einen Passfehler in der Eitorfer Viererkette ausnutzen konnte. Zehn Minuten später erhielt Genclerbirligi einen Freistoß. Dieser ging zunächst an die Latte und wurde so hoch über den Fünfmeterraum katapultiert. Doch außer dem Gegner fühlte sich niemand mehr für den Ball verantwortlich, sodass Genclerbirligi den sich wieder senkenden Ball samt Torwart über die Linie köpfte. Doch der SV 09 blieb sichtlich unbeeindruckt und war gewillt seine Fehler wieder auszubessern. Es folgte ein Powerplay und man machte sehr viel Tempo über die schnellen Außen Niklas Müseler und Patrick Wambach.
Somit dauerte es nicht lange und Niklas Müseler sorgte mit seinem Doppelpack in der 20. und 26. Minute für den Ausgleich. Beide Mannschaften gaben aber nicht nach und der Schlagabtausch ging weiter. In der 29. Minute brachte Dennis Nonnen den gegnerischen Stürmer im Strafraum zu Fall. Mehmet Tok nutzte diesen und brachte Genclerbirligi mit 2:3 in Führung. Nur eine Minute später sorgte Florian Ritgen für den 3:3 Ausgleich und konnte sogar durch einen Elfmeter den SV noch vor der Halbzeitpause mit 4:3 in Führung bringen. Genclerbirligi jedoch wollte so nicht in die Halbzeit gehen und Osama Karimeh konnte noch mit dem Abpfiff zur Pause im 1 vs. 1 gegen den Torhüter den 4:4 Ausgleich erzielen. Somit ging das Spektakel von vorne los. Leider war es wieder Genclerbirligi die nach dem Wiederanpfiff erneut einen zwei Tore Abstand herstellten. Florian Ritgen schaffte durch einen weiteren Elfmeter noch den 5:6 Anschlusstreffer und schnürte somit einen lupenreinen Hattrick, dennoch musste man sich im Derby geschlagen geben. Aber es waren endlich wieder Tore bei der Zwoten zu bejubeln, was auch die Zuschauer glücklich schätzten. Wenn man jetzt noch die Gegentreffer in den Griff bekommt, kann man die wiedergefundene Torgefahr auch in etwas Zählbares verwandeln.
Für 09 spielten: Jason Trzcielinski, Florian Ritgen, Dustin Hettchen, Leonardo Perez-Johnson, Maurice Fuchs, Dennis Masbach, Philip Heilmann, Rene Etzenbach, Dennis Nonnen, Matthias Haiduk, David Pipke, Yannik Kratz, Philipp Becher, Vladislav Nikolaev, Patrick Wambach und Niklas Müseler