SV 09 – FC Hennef II     2:1 (0:0)

Nachdem es vergangenen Sonntag auf den ersten Saisonsieg wieder eine Niederlage gesetzt hatte, startete man nun den zweiten Versuch das Ruder wieder in die richtige Richtung zu lenken. Die Voraussetzungen dafür waren denkbar gut, da man mit der Zweitvertretung des FC Hennef 05 das noch punktlose Schlusslicht zu Gast hatte. So viel zur Theorie. Was dann in der Praxis auf dem Platz passierte, erschwerte das Vorhaben jedoch erheblich. Laufbereitschaft und Konzentration waren nur spärlich vorhanden. Gewünschte Laufwege wurden überhaupt nicht gezeigt. Zweite Bälle wurden nicht geholt, Gegenpressing war gar nicht vorhanden. Es wirkte schlimmer als ein müder Bolzplatzkick. Dass man trotzdem zu reihenweise Torchancen kam, war der löchrigen Defensive der Gäste geschuldet. Hier offenbarte 09 an diesem Tag jedoch erhebliche Mängel. Kläglich wurden diverse Chancen ausgelassen. Hinzu kam, dass an diesem Tag auch das Spielglück fehlte. Ganze fünf Mal hatte man über das Spiel verteilt das Aluminium getroffen. Und wie das im Fußball so ist: Macht man die Dinger vorne nicht, bekommt man dafür hinten die Quittung. Diese Weisheit hätte sich fast schon im ersten Durchgang gezeigt, als die Hennefer zu ihrer einzigen Chance kamen. Dominik Hartmann war jedoch zur Stelle gewesen, Philip Wielpütz klärte den Nachschuss auf der Linie. Insgesamt hatte die Eitorfer Defensive aber keine Probleme mit den Gästen gehabt. Im zweiten Durchgang wurde das Spiel dann minimal besser, von gut jedoch noch weit entfernt. Weiterhin ließ man eine Großchance nach der anderen liegen. Auch ein Foulelfmeter konnte nicht helfen. Der gefoulte Dominik Küpper scheiterte am gegnerischen Keeper. So kam es letztendlich doch wie es kommen musste. Mit einem Distanzschuss gingen die Hennefer sogar in Führung. Glücklicherweise konnte man postwendend antworten. Nur zwei Minuten später gab es, aufgrund eines Handspiels, erneut Elfmeter. Sascha Weber nahm sich dieses Mal der Sache an und verwandelte zum Ausgleich. Doch auch in der Folge haperte es weiter am Torabschluss. Da half auch ein Platzverweis der Gäste für die Schlussviertelstunde nur gering. Es dauerte bis zur 90. Minute, als der aufgerückte Innenverteidiger Philip Wielpütz mit seiner Flanke den eingewechselten Florian Weber fand, der das Leder mit dem Kopf zum Siegtreffer einnickte. Am Ende ist 09 dann doch nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Für die Zuschauer kann hinter das Spiel ein Haken gemacht werden, für die Mannschaft jedoch wird das Trainerteam in der kommenden Trainingswoche sicherlich noch einiges zu erzählen haben. Für das kommende Gastspiel bei Allner/Bödingen II wird eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein.

Für 09 spielten: Dominik Hartmann, Christian Lichius, Sascha Weber, Michael Merz, Nick Borgwardt, Philip Wielpütz, Sofi Kote, Moritz Eckermeier, Dennis Schmidt, Jürgen Engbrecht, Dominik Küpper, Kevin Martin, Daniel Rauch, Ansou Kante, Niklas Müseler, Manuel Ehrich, Florian Weber und Jan Vaupel.

Erste Mannschaft SV 09 21-22

Ausblick:

Am kommenden Sonntag, 19. September gehen unsere Teams wieder auf Reisen. Dabei tritt unsere erste Mannschaft bereits um 11 Uhr in Lauthausen bei der Zweitvertretung des SV Allner/Bödingen an. Unsere Gastgeber stehen einen Platz vor unserem Team, auf Platz zehn, und landeten am Wochenende mit einem 4:2 Sieg in Winterscheid, den zweiten Saisonerfolg. Diese Leistung lässt aufhorchen und mahnt zur Vorsicht. Die Schützlinge von Waldemar Neufeld und Max Steinbach fuhren zwar auch den zweiten Saisonsieg ein, dieser war aber eindeutig aus der Kategorie „Arbeitssieg“ und ist, wie dem Spielbericht zu entnehmen, nicht mit einem Schönheitspreis ausgestattet. Aber erst einmal zählen die drei Punkte, die es dafür gab. Gegen Allner gilt es jetzt nachzulegen, um sich im gesicherten Mittelfeld festzusetzen. Um 13 Uhr wird das Spiel unserer zweiten Mannschaft in Rosbach gegen die dortige „Dritte“ angepfiffen. Rosbach musste am letzten Spieltag eine 0:5 Klatsche in Allner einstecken und belegt nach vier Spielen mit vier Punkten Platz zehn. Trainer Christoph Kleba wird seine Jungs im Vorfeld sicherlich auf „die alten Hasen“ im Team der Spvgg hinweisen, die immer wieder zum Einsatz kommen. Unsere Jungs kommen aus dem spielfreien Wochenende und können hoffentlich die gute Trainingsarbeit auf dem Platz umsetzen. Zum Abschluss des Spieltages gehen unsere Damen um 17:15 Uhr ebenfalls in Rosbach ins Rennen. Die Rosbacher Damen mussten zwar eine klare 11:1 Niederlage in Bielstein hinnehmen, sind aber als kampfstarke Mannschaft bekannt, die gegen 09 immer noch ein paar Prozent mehr auf den Platz bringt. Für unsere Damen geht es darum, von der ersten Minute an hellwach und konzentriert ins Match zu gehen. Wenn es dann gelingt den schnellen, kombinationssicheren Fußball zu zeigen, sollte der zweite Auswärtssieg der Saison möglich sein. Übrigens reisen unsere Damen als Tabellenführer nach Rosbach. Aufgabe an die große Fan-Gemeinde SV 09:“ Wann war ein Seniorenteam des SV 09 zum letzten Mal in der Meisterschaft Tabellenführer?“ Ist schon ein paar Tage her.

Termine:

1. September 11 Uhr SV 09 Frauen – 1. FFC Bergisch Gladbach