SV 09 – Olympias Eitorf       5:0 (2:0)

Derbysieg

Bei Eitorf 09 hatte sich in der ersten Saisonphase eine kleine Ergebniskrise abgezeichnet. Um an dem kommenden spielfreien Wochenende nicht in die Abstiegsregion zu rutschen, war daher ein Heimsieg umso wichtiger. Da kam es gerade recht, dass mit Olympias Eitorf ein Derby auf dem Plan stand. Denn in solchen Derbys herrschen bekanntlich eigene Gesetze und so gab es für unsere Jungs die Gelegenheit das Ruder rumzureißen. Beide Teams starteten aber verhalten, konnten zunächst auf beiden Seiten keine Akzente setzen. Olympias war nach zwei Freistoßsituationen zwei Mal zu Kopfballchancen gekommen, die aber das Tor verfehlten. Nach und nach kam aber auch 09 offensiv immer besser in die Partie. David Kähler schoss nach Zuspiel von Dominik Küpper nur knapp am Tor vorbei. Wenig später verpassten eine scharfe Hereingabe gleich drei Eitorfer. Nachdem es lange ausgeglichen war, kippte die Partie nun zugunsten 09. Nachdem Sascha Weber den flinken David Kähler auf die Reise geschickt hatte, fand dieser mit seiner Flanke in der Mitte den Kopf von Manuel Ehrich, der aus kurzer Distanz zum Führungstreffer einnickte. Kurz vor dem Pausenpfiff hatte dann Olympias eine gute Gelegenheit zum Ausgleich, doch Dominik Hartmann war auf dem Posten gewesen. Quasi im direkten Gegenzug behauptete Christian Nüchel im Zentrum stark den Ball und schickte Dominik Küpper auf die Reise, der auf und davon vorm Keeper die Nerven behielt und mit dem Halbzeitpfiff das psychologisch wichtige 2:0 markierte. In der zweiten Halbzeit erwartete man dann wütend anstürmende Gäste, doch 09 machte an diesem Tag einfach immer zum richtigen Zeitpunkt die Tore. Nach einer Ecke von David Kähler verpasste Sascha Weber mit seinem Kopfballtor nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff Olympias direkt die kalte Dusche. Keine fünf Minuten später machte Nick Borgwardt schon früh im zweiten Durchgang quasi den Deckel auf die Partie. David Kähler hatte den Ball stramm nach innen gebracht, wo der Keeper das Leder nicht sichern konnte und Borgwardt nur noch einschießen brauchte. Wenn der Knoten dann einmal geplatzt ist, funktioniert offensiv dann schließlich auch alles. So auch beim fünften Treffer, als eine Ecke von David Kähler von Olympias verlängert wurde und Christian Nüchel das Leder von der Strafraumgrenze volley unten rechts versenkte. Nach dem 5:0 schaltete 09 dann unfreiwillig einige Gänge zurück und ließ sich zu Unkonzentriertheiten hinreißen. Immerhin war Dominik Hartmann noch hellwach und parierte das eine oder andere Mal stark. So geriet der Sieg auch nicht mehr wirklich in Gefahr, als Eitorf nach einer Gelb-Roten Karte für Michael Merz nur noch zu Zehnt spielte. Stattdessen hatten u.a. Sofi Konte oder Ahmet Gökce die Gelegenheit weiter zu erhöhen, verpassten jedoch das halbe Dutzend. Am verdienten Sieg änderte es nichts. Eitorf hatte sich heute endlich mal effektiv vor dem gegnerischen Gehäuse gezeigt und auch zu den richtigen Momenten die Tore gemacht. Diesen Schwung gilt es über das spielfreie Wochenende hinaus mitzunehmen und dann in zwei Wochen gegen Neunkirchen/Seelscheid II weiter zu punkten.

Für 09 spielten: Dominik Hartmann, Christian Lichius, Tim Tünker, Sascha Weber, Michael Merz, Nick Borgwardt, Sofi Konte, Philip Wielpütz, Dennis Schmidt, Jürgen Engbrecht, Dominik Küpper, Daniel Rauch, David Kähler, Ahmet Gökce, Christian Nüchel, Manuel Ehrich, Florian Weber und Jan Vaupel.

Ausblick:

Am kommenden Sonntag, 03. Oktober sind unsere drei Seniorenteams spielfrei. Die nächsten Partien stehen somit erst am 10. Oktober an.

Termine:

10. Oktober 13 Uhr SV 09 II – SV Leuscheid II