SV 09 – SV Bergheim 2:3 n.V. (1:1, 1:1)

Toller Pokalfight!

Mit der ersten Runde des Kreispokals stand für 09 das erste Pflichtspiel der Saison auf dem Plan. Als erste Hürde war der Bezirksligist SV Bergheim zugelost worden und so stand man nicht nur vor einem schweren Hindernis, sondern auch vor einer guten Standortbestimmung vor der Meisterschaft. Gegen den zwei Klassen höher agierenden Favoriten stand man mit einer Fünferkette gut gestaffelt in der Defensive. Die sehr gut verschiebenden Ketten davor sorgten dafür, dass für Bergheim im ersten Durchgang kaum Torraumszenen heraussprangen. Umso ärgerlicher war der Rückstand nach einer knappen halben Stunde. Ein äußerst zweifelhafter Freistoßpfiff hatte für eine diskutable Standardsituation im Halbfeld, 25 Meter vor dem Eitorfer Kasten, geführt. Keine zwei Meinungen gab es jedoch um die Schönheit der Ausführung. Der Bergheimer Akteur zirkelte das Leder passgenau in den Winkel, wo der Ball vom Innenpfosten ins Tor sprang. Keine Chance für Johannes Wenz. Traumtor! Doch auch wenn der erste Torschuss der Bergheimer direkt zum Erfolg geführt hatte, steckte Eitorf nicht auf. Keine zwei Minuten später öffnete Jürgen Engbrecht das Spiel mit einem schönen Diagonalball zu Dominik Küpper, der Kevin Martin per Flanke mustergültig in Szene setzte. Ausgleich! Anschließend setzte Eitorf seine läuferisch und kämpferisch starke Leistung fort und hielt den Gegner von Torchancen ab. Es ging leistungsgerecht mit einem Remis in die Kabine. Nach der Pause zunächst das gleiche Bild. Bergheim tat sich schwer und Eitorf versuchte immer wieder mit Kontern Nadelstiche zu setzen. Ein solcher Konter führte schließlich zu einem Strafstoß für 09. Oskar Sund hatte sich durchgetankt und war dann vom Keeper abgeräumt worden, nachdem dieser zuvor den Ball gespielt hatte. Also auch hier wieder Diskussionsbedarf, aber eine ähnliche Situation wie vor dem Freistoß zum 0:1, sodass die Konsequenz zumindest niemand in Frage stellen musste. Nick Borgwardt schnappte sich das Leder und trat zum Punkt, doch der Keeper der Gäste hatte die Ecke geahnt und fischte das Leder aus der unteren Ecke. Eitorf ließ die Köpfe jedoch nicht hängen und spielte weiter beherzt auf, wenn auch zunehmend die Kräfte schwanden. Gegen Ende der Partie kam Bergheim nun öfter zu gefährlichen Szenen, in einer davon parierte Johannes Wenz in letzter Sekunde vor der Linie. Doch Eitorf erkämpfte sich das Unentschieden gegen den Bezirksligisten nach regulärer Spielzeit. In der Verlängerung bot man weiter Paroli, doch Bergheim kam weiter vereinzelt zu Torgelegenheiten. Eine solche konnten die Gäste nach einem Chaos im Eitorfer Strafraum zur erneuten Führung nutzen. Doch 09 kam wieder zurück. Nach einem Freistoß traf Sofi Konte aus dem Getümmel heraus mit dem Halbzeitpfiff der Verlängerung zum erneuten Ausgleich. Es ging auf ein Elfmeterschießen zu, doch Bergheim hatte was dagegen. Nach dem Versuch eine Pressing Situation am Bergheimer Strafraum in einen Ballgewinn umzuwandeln, rettete sich der Gast mit einem Befreiungsschlag, der aber zu einem brandgefährlichen Zuspiel hinter die aufgerückte Eitorfer Kette wurde. Der Bergheimer Angreifer war frei durch und behielt die Nerven zum 2:3. Eitorf warf noch einmal alles nach vorne. Da aber ein Versuch von Jürgen Engbrecht auf der Linie geblockt wurde, blieb es am Ende beim knappen Sieg der Gäste nach 120 Minuten. Nach einer solchen Leistung gab es aber gar keinen Grund lange Trauer zu schieben. Der kämpferischen und läuferischen Leistung gebührt voller Respekt und so kann man mit viel Selbstvertrauen in die restliche Vorbereitung gehen, um zum Saisonstart in Topform zu sein.

Für 09 spielten: Johannes Wenz, Dominik Hartmann, Julian Bachmann, Tim Tünker, Philip Wielpütz, Hugo Sund, Ben Blumenthal, Sofi Konte, Kevin Martin, Oskar Sund, Lucca Vedder, Jürgen Engbrecht, Dennis Brandt, Dominik Küpper, Nick Stöcker, Nick Borgwardt, Tassilo Kötting, Sebastian Jedruszek, David Kähler.