SV 09 – SV Birlinghoven             4:1 (1:1) Pokal

SV 09 steht im Achtelfinale

In der zweiten Runde des Kreispokals standen sich die beiden B-Ligisten aus Eitorf und Birlinghoven gegenüber. Das Pokalspiel war die erste Partie auf dem neuen Kunstrasenbelag der „Ewald-Müller-Sportanlage“. Möglich wurde das Spiel erst, da sich Stephan Bohlscheid, der Leiter des Eitorfer Bauhofs, für die Freigabe einsetzte und nichts unversucht ließ, dass beide Teams kicken konnte. Ein riesengroßes Dankeschön dafür. Beide Mannschaften agierten anfangs vorsichtig und warteten auf Fehler des Gegners. Der unterlief unseren Jungs, als Kapitän Nick Borgwardt an der Außenlinie den Ball vertändelte und Tim Tünker seinen Gegner im Strafraum zu offensichtlich einem Trikottest unterzog. Der über 90 Minuten besonnene, hervorragend leitende Referee Roman Martens entschied völlig zu Recht auf Strafstoß, den Birlinghoven zum 0:1 nach zwölf Minuten verwandelte. Unsere Jungs hatten aber die passende Antwort parat und nur sechs Minuten nach dem 0:1 glich Philip Himmeröder aus dem Gewühl heraus zum 1:1 aus. Im weiteren Verlauf schenkten sich beide Teams nichts, doch es blieb meistens fair. Ein Pokalspiel eben mit leichten Vorteilen für den Gast, die aber die Führung nicht erzielen konnten. Nach dem Wechsel kam der SV 09 besser ins Spiel und erarbeite sich jetzt auch gute Einschussmöglichkeiten. Es dauerte aber bis zur 82. Minute, ehe unser Youngster Burak Yilmaz die 2:1 Führung erzielte. Nur zwei Minuten später hätte Philip Wielpütz mit einem Strafstoß „den Sack zu machen“ können, doch scheiterte er am Gästezerberus. Für klare Verhältnisse sorgte Kevin Martin mit zwei sehenswerten Treffern, 88. und 89. Minute, zum schlussendlich verdienten, aber um ein Tor zu hoch ausgefallen Sieg.

Im Achtelfinale erwarten wir am kommenden Mittwoch, 26. Juli um 19:30 Uhr auf der „Ewald-Müller-Sportanlage“ den Landesligisten FSV Neunkirchen. Sicherlich ein sehr attraktiver Gegner und es wird interessant zu sehen sein, wie sich unsere junge Truppe präsentiert.

Der SV 09 freut sich über jeden Unterstützer und eine gut besuchte „Ewald-Müller-Sportanlage“.

Für 09 spielten: Dominik Neukirchen, Johannes Wenz, Vladi Nikolaev, Tim Tünker, Philip Wielpütz, Nick Borgwardt, David Kähler, Daniel Rauch, Burak Yilmaz, Jan Vaupel, Kevin Martin, Philip Himmeröder, Kai Heilmann, Oskar Sund, Sofi Konte, David Schorn, Lucca Vedder, Marco Miketta.