SV 09 – TuS Herchen    2:0 (1:0)

Ein Sieg des Willens

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt wollte die Mannschaft am dritten Spieltag unbedingt den ersten Sieg einfahren. Dass das Heimspiel gegen TuS Herchen zudem Derbycharakter hatte, erhöhte die Motivation des Teams natürlich zusätzlich. So begann das Team engagiert, setzte den Gegner stetig unter Druck und zwang ihn zu Fehlern. Die ersten Gelegenheiten entsprangen jedoch aus Eckballsituationen. Sascha Weber und Nick Borgwardt verpassten jeweils per Kopf knapp die Führung. Auf der Gegenseite hatten die Gäste Mühe sich Chancen zu erarbeiten. Bei einem Herchener Distanzschuss an den Pfosten hatte 09 jedoch Glück. Nachdem man Mitte der ersten Halbzeit kurz den Faden verloren hatte, konnte man gegen Ende des ersten Durchgangs dann aber wieder zulegen. Nach einem Schuss von Jan Vaupel konnte der gegnerische Keeper nur abklatschen lassen und Sascha Weber schob zur Führung ein. Wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung erkannte der Schiedsrichter den Treffer jedoch nicht an. Grund sich lange darüber aufzuregen gab es jedoch nicht, denn nur eine Minute später schickte David Kähler den flinken Dominik Küpper auf die Reise und der Herchener Abwehrspieler konnte die brenzlige Situation nicht entscheidend klären, sondern spitzelte den Ball über seinen Torhüter ins eigene Netz. Die verdiente Führung zu diesem Zeitpunkt. Eitorf war grundsätzlich gefährlicher gewesen. Kurz darauf hätte man erhöhen müssen, doch bei einem Gegenstoß verpasste es Nick Borgwardt den herausstürzenden Keeper zu überwinden. Da auch Dominik Hartmann auf der Gegenseite hellwach war und einen Schuss stark parierte, ging es mit dem 1:0 in die Kabine. Im zweiten Durchgang wurde die Partie zäher. Eitorf zeigte großes Herz und verteidigte im Kollektiv sehr stark. Herchen stellte taktisch um und wurde offensiver, doch wenn sie zu ihren seltenen Chancen kamen, war Dominik Hartmann stets zur Stelle. Auf der Gegenseite verpasste Dominik Küpper mit einem Pfostentreffer knapp die Entscheidung. Diese ließ bis zur Schlussminute auf sich warten, als Sofi Konte einen Pass von Dominik Küpper zum 2:0 verwertete. Der Sieg am Ende eine Willensleistung der gesamten Mannschaft. Darauf lässt sich in den kommenden Wochen aufbauen, um weiter in der Tabelle zu klettern.

Für 09 spielten: Dominik Hartmann, Christian Lichius, Nick Borgwardt, Ansou Kante, Philip Wielpütz, Lucca Vedder, Sofi Kote, Moritz Eckermeier, Jürgen Engbrecht, Dominik Küpper, Daniel Rauch, Tim Tünker, Niklas Müseler, Sascha Weber, Manuel Ehrich, David Kähler und Jan Vaupel.

Ausblick:

Am kommenden Sonntag, 05. September sind unsere drei Mannschaften schon früh im Einsatz. Bereits um 11 Uhr trifft unsere Zweite in Schönenberg auf den TuS Herchen II. Das Spiel findet in Schönenberg statt, da der Fußballplatz in Herchen saniert wird. Die Schützlinge von Christoph Kleba sind mit vier Punkten nach zwei Spielen gut aus den Startlöchern gekommen und es gilt den positiven Eindruck zu bestätigen. Nur eine viertel Stunde später, also um 11:15 Uhr, geht es für unsere Frauen in Oberkassel um weitere drei Punkte. Sicherlich ist der Naturrasen in Oberkassel gewöhnungsbedürftig, aber wir werden alles daran setzen das Punktekonto aufzubessern. Bleibt zu hoffen, dass ein paar fehlende Spielerinnen wieder zur Verfügung stehen. Um 13 Uhr steht für unsere erste Mannschaft der Vergleich beim Tabellenführer Wahlscheider SV II an. Mit der Einstellung und dem Willen, den die Truppe gegen Herchen zeigte, sollte es auch möglich sein in Wahlscheid zu punkten. Ins Team kehr nach seiner Sperre Kevin Martin zurück.

Termine:

08. September 19:30 Uhr SV Lohmar – SV 09 Frauen (Pokal)

12. September 11 Uhr SV 09 Frauen – DJK Ommerborn

SV 09 II spielfrei