Tour der Alten Herren des SV 09 Eitorf nach Dresden

Tour der Alten Herren des SV 09 Eitorf nach Dresden oder „August der Starke und seine 29 Knappen“

Am frühen Morgen des 07.09.2018 machten sich 29 „alte Herren“ in Blau-Weiß mit dem Zug auf den Weg in die sächsische Landeshauptstadt, die man am frühen Nachmittag trotz einiger Verzögerungen im Betriebsablauf gut gelaunt erreichte.

Nach einer ersten Erkundung der näheren Hotelumgebung ging es ins Szeneviertel der Dresdner Neustadt, wo wir uns nach einem gemeinsamen Abendessen ins Nachtleben stürzten. Ein kurzer Regenschauer, den alle gut beschirmt und daher äußerlich trocken und unversehrt in einem schönen Biergarten verbrachten, tat der guten Stimmung im Team keinen Abbruch. Von dem restlichen Abend ist nicht mehr viel überliefert, jedoch war die Gruppe am nächsten Morgen beim Frühstück wieder vollzählig und bereit für den an diesem Tag vorgesehenen kulturellen Teil der Reise.

Bei bestem Wetter wurden die bekannten Sehenswürdigkeiten Dresdens, wie Frauenkirche, Zwinger, Schloss und vieles mehr besichtigt, selbst auf den Turm der Frauenkirche wurde gestiegen, um die Stadt von oben zu betrachten. Lediglich der vereinzelt, aber mit Nachdruck eingeforderte Besuch eines Gemäldemuseums war nicht mehrheitsfähig und fiel daher aus.

Der unbestrittene Höhepunkt am Samstag folgte dann am späteren Nachmittag. Unsere Organisatoren, Mario Hillesheim und Ayhan Mustafa, denen an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt sei, hatte alle Hebel in Bewegung gesetzt und den eigentlich im Jahr 1733 verstorbenen Kurfürst von Sachsen, August den Starken, für eine Stadtführung gewonnen. In deren Verlauf lernten wir nicht nur den gebührenden Respekt vor dem Kurfürsten (gut, hat nicht bei allen funktioniert…), sondern auch viele interessante Geschichten über die Stadt Dresden kennen. Es waren kurzweilige und sehr amüsante drei Stunden, die mit einem gemeinsamen Abendessen inklusive des obligatorischen Vortrags des Vereinsliedes zu Ende gingen.

Am Sonntagmorgen machten wir uns nach dem Frühstück immer noch vollzählig auf die Heimreise. Es waren in jeder Hinsicht zwei tolle Tage mit schon traditionell prima Wetter, die uns sicher noch lange in bester Erinnerung bleiben werden!