TSV Wolsdorf – SV 09 1:3 (1:1)

Wichtiger Dreier im Abstiegskampf

Der SV 09 Eitorf hat im Gastspiel beim TSV Wolsdorf wichtige drei Punkte eingefahren. In einer Partie die vor allem von Zweikämpfen geprägt war, setzte sich am Ende das effizientere Team durch.

Den besseren Start hatten jedoch die Gastgeber: Nach einem langen Einwurf war man in der Defensive unsortiert und kassierte prompt das 0:1 (17.). Ein Gegentreffer, der so niemals fallen durfte, 09 jedoch nicht aus der Fassung brachte. Noch vor der Pause brachte Bastian Rosauer 09 wieder zurück in die Begegnung. Mit einem satten Schuss aus 15m unter die Latte ließ “Bumm-Bumm-Basti“ dem Torwart keine Chance. Der verdiente Ausgleich war hergestellt (37.).

Doch noch vor der Pause geriet man beinahe wieder in Rückstand: Ein harmloser langer Ball des TSV schien eigentlich schon geklärt, doch schläfriges Abwehrverhalten sorgte dafür, dass der Gegner plötzlich alleine vor Florian Welter auftauchte. Dieser blieb im Eins-gegen-Eins cool und verhinderte mit einer starken Parade den erneuten Rückstand. Wichtig so kurz vor der Pause.

Nach der Halbzeit blieb es bei einem sehr zerfahrenen Spiel. Viele lange Bälle auf beiden Seiten, viel Kampf, viel Krampf und nur wenig spielerische Lösungen. Einiges sprach für ein gerechtes 1:1 Unentschieden, doch in der 79. Minuten schlug 09 doch noch zu. Dominik Küpper eroberte an der Außenlinie den Ball gegen seinen Gegenspieler und bediente Nick Borgwardt im Zentrum. Dieser machte ein paar Meter mit dem Ball und vollstreckte mit einem flachen Schuss ins linke Eck.

Eine Führung die man unter keinen Umständen wieder hergeben wollte. Der TSV warf in der Folge alles nach vorne, Eitorf verteidigte mit Mann und Maus in der eigenen Hälfte und beschränkte sich auf Konter. Einer dieser Konter sollte dann die endgültige Entscheidung bringen: Dominik Küpper lief auf den Torwart der Wolsdorfer zu und wurde von diesem von dein Beinen geholt, dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig als auf den Punkt zu zeigen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Philip Wielpütz zum Endergebnis von 3:1 (90.). Gleichzeitig auch die letzte Aktion des Spiels.

Nun gilt es im ersten Heimspiel dieses Jahres an den Erfolg anzuknüpfen. Gast ist, mit der Zweitvertretung des SV Lohmar, der nächste direkte Gegner im Abstiegskampf.

Für 09 spielten: Florian Welter, Jonas Brücken, Bastian Rosauer (75. Nicolay Greifert), Philipp Wielpütz, Thomas Balke, Nick Borgwardt, Thomas Schade (60. Arges Demir), Ansou Kante (86. Nils-Ole Bartsch), Florian Weber, Dominik Küpper und Hüseyin Eryigit.