Aus in der ersten Runde des Kreispokals

Zum erstrunden Spiel des Kreispokals reiste unsere Mannschaft zum TuS Altenrath, der in der Kreisliga C angesiedelt ist und dieses Jahr wieder einen Anlauf unternehmen will in die B-Klasse aufzusteigen. Dem von Besart Cakolli und Kenan Düzgün, den wir unter der Woche als zweiten Trainer verpflichten konnten, betreuten Team fehlten zwar sechs Stammkräfte, doch war dieses Spiel dann eben die Möglichkeit für andere Akteure sich zu beweisen. Beide Mannschaften starteten verhalten und belauerten sich gegenseitig. In der 30. Minute hatten wir mit einem Kopfball von Nick Borgwardt Pech, der sich für den Torwart unerreichbar absenkte, aber an der Torlatte hängenblieb. Im späteren Verlauf konnte der TuS einen weiteren Schuss knapp vor der Torlinie klären. In der 38. Minute war es dann so weit. Neuzugang Sofi Konte spielte sich durch die Abwehr der Altenrather und traf unerreichbar ins untere Toreck. Als sich beide Teams auf die Halbzeit eingestellt hatten, leisteten wir uns eine unglaubliche Ungeschicktheit. An der Torauslinie, meilenweit von Gefahr für unser Tor entfernt, foulte ein Defensivspieler seinen Gegner, der dankend annahm und damit einen Strafstoß herausholte. Christian Lichius ahnte zwar die Ecke, konnte den platzierten Schuss zum 1:1 aber nicht abwehren. Unsere Herren kamen deutlich überlegen aus der Kabine und drückte den Gegner in die eigene Hälfte. Da aber im Abschluss das Glück fehlte, konnten selbst beste Möglichkeiten nicht genutzt werden. Ein schneller Konter der Altenrather brachte in der 60. Minute, aus dem Nichts, die Führung für den TuS. Die 09´er hielten weiter dagegen und versuchten viel, auch taktische Umstellungen, doch ein Tor sprang dabei nicht heraus. Da zeigte sich der TuS deutlich effektiver und erhöhte bis zum Abpfiff noch auf 4:1. Glückwunsch an den TuS Altenrath zum Erreichen der nächsten Runde.

Einen sehr guten Eindruck hinterließen Schiedsrichter Thorsten Schröder und seine Assistenten, die die Partie jederzeit im Griff hatten, ohne sich in den Vordergrund zu stellen.

Für unsere Jungs heißt es, Mund abwischen und volle Konzentration auf das erste Meisterschaftsspiel am Sonntag in Menden. Hier stehen dann wieder einige Akteure mehr zur Verfügung.

Für 09 spielten: Christian Lichius, Tim Tünker, Dennis Schmidt, Martin Schiwy, Mehdi Thaqi, Alex Shuk (46. Simon Gitsels), Sofi Konte, Nick Borgwardt, Ahmet Gökce, Sami Passali (62. André Kerper) und Manuel Ehrich (25. Maurice Fuchs).

Ausblick:

Am kommenden Sonntag, 06. September starten unsere drei Seniorenteams in die Meisterschaft. Dabei dürfen unsere Damen um 11 Uhr in Eitorf ein Heimspiel bestreiten. Gegner ist der TuS Köln rrh., der letztes Jahr in die Bezirksliga aufgestiegen ist und bis zum Abbruch der Saison auf einem respektablen dritten Tabellenplatz lag. Das Spiel in Köln ging knapp mit 2:3 verloren. Was sich in der Kölner Truppe im Hinblick auf die neue Saison getan hat bleibt abzuwarten. Das Trainerteam Ziegenhohn/Hillesheim konnten im Kreise unserer Mannschaft einige Neuzugänge begrüßen, so dass sich unsere Damen schon alleine unter diesem Aspekt stärker präsentieren sollten. Wenn dann noch die intensive Trainingsarbeit Früchte trägt, schaun mer mal.

Um 15 Uhr müssen dann unsere Herren zeitgleich antreten. Unsere zweite Mannschaft reist zum Topaufstiegsfavoriten SV Buchholz, der in der letzten Saison denkbar knapp und Corona geschuldet am Aufstieg in die B-Klasse scheiterte. Unsere zweite Mannschaft ist schwer einzuschätzen. Hier bleibt abzuwarten welche Akteure Max Steinbach zur Verfügung stehen und wie die Truppe das Spiel angeht. Wie erwähnt, ebenfalls um 15 Uhr steht für unsere erste Mannschaft der Saisonauftakt um 15 Uhr beim SV Menden an. Menden stand letzte Saison auf Platz neun und damit im gesicherten Mittelfeld. Unsere Gastgeber gaben ihren Top-Scorer Martin Hennig an den Bezirksligisten Hangelar ab, komplettierten den Kader aber mit interessanten Nachwuchskräften. Bleibt abzuwarten wie Trainer Falk Bernard die Integration gelingt. Für unsere Jungs geht es darum, hellwach zu sein, alles zu geben und über eine geschlossene Mannschaftsleistung zu überzeugen. Unser Trainerteam Besart Cakolli und Kenan Düzgün werden im Vorfeld alles tun um eine hoch motivierte und disziplinierte Mannschaft auf den Platz zu stellen. Auch in unserem Team geht es darum die Neuzugänge einzubeziehen und als Mannschaft aufzutreten. Qualität ließ unsere junge Truppe in der Vorbereitung aufblitzen, doch zeigte sich auch, dass im Training noch das ein oder andere eingeübt werden muss. Vergessen sollten wir allerdings nicht, dass wir den Jungs Zeit geben müssen, um sich unter der Anleitung unserer Trainer zu entwickeln und dann gilt, wie schon bei den Damen, schaun mer mal.

Termine Meisterschaft:

11 Uhr SV 09 Frauen – Oberkasseler FV

13 Uhr SV 09 II – Spvgg Hurst/Rosbach II

15:15 Uhr SV 09 – Umutspor Troisdorf

13 Uhr TuS Herchen II – SV 09 II

13 Uhr SV Allner/Bödingen – SV 09

17 Uhr Ideal C.F. Casa de Espana – SV 09 Frauen

1. September

19:30 Uhr Gegner steht noch nicht fest – SV 09 Frauen (zweite Runde Kreispokal)

13 Uhr SV 09 II – TuS Eudenbach II

15:15 Uhr SV 09 – ASV St. Augustin