TV Rott – SV 09 Frauen 2:3 (1:2)

Tabellenführer!
Am dritten Spieltag vor Schluss ging es für unsere Damen zum TV Rott. Die Chance auf den Meistertitel war weiterhin gegeben. Dazu mussten wir allerdings unsere Hausaufgaben machen und gleichzeitig auf einen Patzer von Birk hoffen. Die Chance war definitiv gegeben, da Birk ein schwieriges Auswärtsspiel in Meindorf zu bestreiten hatte.
Der Rasen in Rott war in ausgezeichnetem Zustand und auch das Wetter war sehr gut. Der relativ tiefe Rasen, die Platzgröße und das warme Wetter würden aber konditionell sehr fordernd werden. Unsere Mädels ließen sich davon allerdings nicht beeindruckend und legten direkt voll los. In der zwölften Minute konnte Seka eine Ecke von Sandra ins lange Eck verlängern und so die frühe Führung erzielen. Bereits eine Minute später erhöhte erneut Seka per Kopf nach Ecke von Sandra auf 2:0. Dieses malversenkte Seka den Ball am kurzen Pfosten. Danach fand Rott besser ins Spiel und es gab weniger Torraumszenen. Anika versuchte es mit einem Fernschuss, zielte aber knapp vorbei. Auf der Gegenseite blockte Selina in höchster Not einen Schuss aus kurzer Distanz auf unser Tor. Rott hatte mittlerweile dreimal gewechselt, darunter auch mal drei Spielerinnen gleichzeitig. Das Regelwerk lässt es ja zu. Merkliche Verbesserungen stellten sich zwar nicht ein. Dennoch konnte Rott kurz vor Halbzeitpfiff auf 2:1 verkürzen. Unsere Abwehr vertändelte im eigenen Strafraum grundlos den Ball, so dass die Rotter Stürmerin nur noch einschieben brauchte.
In der Pause machte sich Ernüchterung breit. Man konnte zwar durch zwei Standards früh in Führung gehen, doch war es das dann auch. Zudem merkte man der ein oder anderen Spielerin die Erschöpfung schon an. Spielerisch kam wenig rum, dies war zum Glück bei Rott nicht viel anders. In der zweiten Halbzeit waren drei Minuten gespielt als Rott den Ausgleich erzielte. Das Trainerteam wollte den Sieg und wechselte mit Chrissy für Lea offensiv ein. Das sollte sich auszahlen, Chrissy konnte einen Konter mit einem wunderbaren Schuss in den Winkel abschließen und so die erneute Führung erzielen. Das Tor fiel zu einem guten Zeitpunkt, denn Rott konnte mittlerweile ein gutes Kombinationsspiel aufziehen und profitierte von unserer nachlassenden Kraft. Kurz danach wurde Rebecca für Alex eingewechselt um die Führung zu verteidigen und nochmal etwas Frische ins Spiel zu bringen. Dieser Plan ging auch gut auf. Rott kam zu keinen gefährlichen Abschlüssen mehr und konnte von unserer Offensive weiterhin beschäftigt werden. Jeglicher Spielfluss wurde sowieso von nervig vielen Wechseln von Rott zerstört, die für diesen Zweck so gut wie jede Spielunterbrechung nutzten. Ständige Umstellungen auf der einen Seite, verbunden mit effektiver Manndeckung auf der anderen Seite verhinderten zude Alles was man im Ansatz als Spielzug bezeichnen konnten. Unseren Mädels konnte man in dieser Zeit zumindest zu gute Halten, weiterhin gefährlich nah an den gegnerischen Strafraum zu kommen, trotz nachlassender Kraft. Unserer Torhüterin Julia wünschen wir gute Besserung, nachdem Sie sich beim Rauslaufen am Knie verletzte. Ersatztorhüterin Chrissy war zu keinem Zeitpunkt ernsthaft gefordert und hatte ihr Soll mit dem Siegtreffer auch bereits erfüllt.
Am Abend durften wir uns noch über ein Unentschieden von Birk freuen und haben als Tabellenführer jetzt Alles in der eigenen Hand. Nächste Woche steht für uns allerdings ebenfalls das schwere Auswärtsspiel in Meindorf an. Zumindest ist man jetzt gewarnt.
Für 09 spielten: Julia Rauch, Selina Buchmann, Lea Kothen (53. Chrissy Propach), Lisa Rot-scheroth, Anke Lichius, Denise Beckmann, Alex Pawlik (66. Rebecca Weinand), Seka Ljubic, Sandra Stadie, Steffi Droste, Anika Schulten.